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Rechnungsstellung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1

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Gast






BeitragVerfasst am: 10 Feb 2006 - 17:56

Abrechnungssoftware gesucht
Antworten mit Zitat  

Hallo.

Ich wollte mal fragen, welche Software ihr so benutz um eure Rechnungen zu schreiben, Mahnungen zu prüfen und so weiter???

Also solch eine Art Buchführungssoftware???

Such enämlich noch was gutes....Aber kostenlos sollte es sein...

Danke, georg
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Gast






BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 21:37

Antworten mit Zitat  

...benutzt denn keiner von Euch Software zum Rechnungen schreiben???
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Gast






BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 21:54

Antworten mit Zitat  

Ich habe meine eigenen Rechnungsformulare....

wer sich nicht sicher ist, sollte das Formular verwenden, was bei Promotionbasis als Vorlage angeboten wird.

Nichtbezahlte Rechnungen liegen in meinem Ordner immer obenauf und werden erst weggeheftet, wenn ein Zahlungseingang auf meinem Konto erfolgt ist.

Anmahnen musste ich zum Glück erst einmal....
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npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 13:06

Antworten mit Zitat  

Ich hab ebenfalls meine eigenen "Rechnungsformulare", einmal erstellt und gut.
Zur besseren Übersicht habe ich noch eine Excel-Tabelle, wo ich alle Rechnungen mit Versandatum eintrage und später dann den Zahlungseingang vermerke.
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Gast






BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 15:22

Antworten mit Zitat  

Zum Rechnungschreiben benutze ich das pb-Rechnungstool oder (wenn gefordert) die Rechnungsvordrucke der Agenturen (allerdings ungern und nur, wenn absolut nötig).

Die Rechnungsdoppel kommen dann in die Hängeregistratur, zunächst unter "unbezahlt" und werden in die vorläufige Gewinnermittlung meiner Steuersoftware eingetragen. Wenn sie bezahlt sind, trage ich das Datum des Zahlungseingangs nach und damit "laufen" sie automatisch in die Umsatzsteuervoranmeldung.

Wenn durchgebucht und angemeldet, kommt ein "erledigt" drauf und fertig.

Ich wollte mir eigentlich Lexware Buchhalter kaufen, aber im Moment reicht mir das Steuerprogramm zur Verwaltung... ist zudem lange nicht so kompliziert.

LG,

*** Sabine ***
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Gast






BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 17:49

Antworten mit Zitat  

Tach,

hab auch einige Zeit überlegt mir Lexware zu kaufen, aber eigentlich geht es auch ohne. Mache es noch schoen manuell mit Papier. Klar Rechnungen habe ich mir einmal eine Wordvorlage gemacht. Dann habe ich meinen Buchführungsordner mit einem ausgedruckten Doppel der Rechnung, auf der ich dann den Zahlungseingang vermerke.
Zur GuV benutze ich aber Software von Steuertips.

Chris
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Gast






BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 17:50

Antworten mit Zitat  

Also ich benutze auch meine eigenen Blanko-Formulare für Rechnungen.
Eine Software wäre allerdings auch sehr nett Wink

ertl hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte mir eigentlich Lexware Buchhalter kaufen, aber im Moment reicht mir das Steuerprogramm zur Verwaltung... ist zudem lange nicht so kompliziert.


Ist Lexware Buchhalter sehr kompliziert?
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Gast






BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 23:44

Antworten mit Zitat  

Für mich schon.... hab zuletzt vor weit über 20 Jahren mit doppelter Buchführung zu tun gehabt und das auch weitgehend ohne steuerliche Aspekte (mein Vater hatte einen Filialbetrieb, also mehr Warenwirtschaft).

Selbst für meine Zwecke reichen die Steuertipps, das Steuerprogramm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, völlig aus... inklusive Umsatzsteuer. Warum soll ich es mir schwerer machen als nötig ? Wink

LG,

*** Sabine ***
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Gast






BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 - 10:48

Antworten mit Zitat  

@ertl:
Aber eigentlich waere Lexware doch manchmal ganz nett, oder? Was mich dann noch abgehalten hat ausser der Komplexität ist der Preis bzw. Lohnt es sich das auszugeben.
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Gast






BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 - 11:15

Antworten mit Zitat  

Also wirklich teuer ist es nicht... hab ich das nicht neulich irgendwo für zwischen 100 und 150 € gesehen ?

Trotzdem... im Moment reicht mir die Steuersoftware... aber weiter informieren werde ich mich auch... gelegentlich Wink

LG,

*** Sabine ***
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Gast






BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 - 11:17

Antworten mit Zitat  

ich arbeite mit büro easy 2005 und nun 2006.
wirklich easy und einfach.....und ein klick führt einen zur umsatzsteuervoranmeldung (elster) und zum Vordruck EÜR.
Alle geschriebenen Rechnungen kann man bei bezahlung verbuchen und alle erhaltenen rechnungen und kosten ebenso.
ich bin begeistert.....
LG,
Heike
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Gast






BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 - 12:18

Antworten mit Zitat  

@Sabine
Zitat:
Für mich schon.... hab zuletzt vor weit über 20 Jahren mit doppelter Buchführung zu tun gehabt und das auch weitgehend ohne steuerliche Aspekte (mein Vater hatte einen Filialbetrieb, also mehr Warenwirtschaft).


Okay, ich denke das sagt alles..
Hab keine Lust/Zeit mich jetzt noch mit doppelter Buchhaltung auseinanderzusetzen kopfschüttel *lach Wink


@Heike
Heikeges hat Folgendes geschrieben:
ich arbeite mit büro easy 2005 und nun 2006.
wirklich easy und einfach.....und ein klick führt einen zur umsatzsteuervoranmeldung (elster) und zum Vordruck EÜR.
Alle geschriebenen Rechnungen kann man bei bezahlung verbuchen und alle erhaltenen rechnungen und kosten ebenso.
ich bin begeistert.....
LG,
Heike


..that sounds really good Smile
Werde mir das mal besorgen.

LG Nadine
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Gast






BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 - 13:21

Antworten mit Zitat  

Heike, genau das machen die Steuertipps auch. Super-easy...

LG,

*** Sabine ***
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Gast






BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 - 14:49

Antworten mit Zitat  

Huhu,
ich steh auch grad vor der Hürde der ersten Rechnung und hätte mal ein paar Fragen:

1. Was ist besser, den Vordruck zu nehmen, den die Agentur mir geschickt hat, oder das Rechnungstool von Promotionbasis? Auf dem Vordruck von der Agentur steht nämlich z.B. gar kein Zahlungsziel drauf, nicht, daß ich dann wochenlang auf mein Geld warten muß...

2. Die Agentur meinte, ich kann den Vordruck auch online ausfüllen und zurückschicken, und das wäre mir auch am liebsten, da ich momentan keinen funktionierenden Drucker habe. Reicht es dann später fürs Finanzamt, wenn ich einfach die gespeicherten Rechnungen ausdrucke, oder müssen die irgendwie handschriftlich mit Datum versehen sein und unterschrieben oder sonstwas?

3. Da ich Promotion als nebenberufliches Gewerbe angemeldet hab, muß ich ja auch keine USt zahlen... muß ich trotzdem die Steuern auf der Rechnung ausweisen? Und woher weiß ich, wieviel das dann ist? Oder reicht es dann, wenn ich den zu zahlenden Betrag angeben, ohne nochmal irgendwas aufzuschlüsseln?


Falls irgendwas schon mal beantwortet wurde und ich das übersehen hab, reicht mir auch ein Link. Wink
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Gast






BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 10:53

Antworten mit Zitat  

Hallo Connie,

bei einem anderem Thema hier im Forum nennst Du der Ratsuchenden einige Ergebnisse aus der Suche.
Hast Du selber (=selbstständig) dich auch schon mal auf der HP von pb bemüht??? Unter Tipps&Tricks z.B.?

"3. Da ich Promotion als nebenberufliches Gewerbe angemeldet hab, muß ich ja auch keine USt zahlen... muß ich trotzdem die Steuern auf der Rechnung ausweisen? Und woher weiß ich, wieviel das dann ist? Oder reicht es dann, wenn ich den zu zahlenden Betrag angeben, ohne nochmal irgendwas aufzuschlüsseln? "
Es schockiert mich schon ein wenig, dass Du fragst, wie hoch denn der Umsatzsteuersatz sei, Du aber ja Kleinunternehmer bist etc....
Ansonsten gibt es auch Finanzamt-Seiten, die Dir weiter helfen.
Und welchen Vordruck Du nun nimmst....Deine freie Wahl. So wie Du es lieber magst.
LG,
Heike
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