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Gast
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Verfasst am: 09 Jan 2008 - 11:42
Steuerberater DD |
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Hallo, ich muss dieses Jahr zum ersten mal meine Buchführung usw abgeben und alles und da ich davon leider keinen Plan habe hatte ich darann gedacht einem Steuerberater zur Hilfe zu ziehen. Weiß jemand wie viel sowas kosten wird? Also so grob. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Und ob es zu emfehlen ist o.o' ich hab nicht übermäßig vie gearbeitet (so ca 20 Agenturaufträge mal nur ein tag mal über längerer zeit). Es ist also nicht so arg viel aber wenn man davon nichts versteht : ( naja ... hm naja vll hat ja jemand einen tollen Hinweis/Tipp oder so..
Lg |
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Gast
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Verfasst am: 09 Jan 2008 - 12:23
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Ich habe das mal von einem Steuerberater machen lassen und so ca. 180 Euro bezahlt. Muss aber dazu sagen, dass er mir einen guten Preis gemacht hat und ich auch nicht sooo sonderlich hohe Umsätze gemacht hatte und auch nur die Rechnungen eingereicht hatte. (keine anderen Belege von kosten usw.)
Letztes Jahr habe ich es dann mal alleine probiert. Hat auch geklappt, jedoch musste ich ziemlich viel nachzahlen.
Also habe ich vor, mir dieses "WISO Sparbuch" zuzulegen, um das alleine zu machen. Weiß aber auch noch nicht, ob das so gut ist.
Hat jemand damit schon Erfahrung machen können? |
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Gast
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Verfasst am: 09 Jan 2008 - 13:15
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Wenn du wirklich nur 20 mal gearbeitet hast, würde ich dir eine Excel-Tabelle empfehlen. Das reicht locker.
Wenn du es schöner und übersichtlicher haben möchtest ist das Wiso Sparbuch toll.
Wenn du gar keinen Peil und Mut hast und nur davor sitzt wie das Kaninchen vor der Schlange, dann such dir in den gelben Seiten eine selbständige Buchhalterin, die macht das für den Bruchteil der Steuerberaterkosten. |
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Gast
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Verfasst am: 03 März 2008 - 23:11
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Hi, also nomma ganz kurz zu deiner Anfangsfrage der Steuerberater hat in seiner Gebührenverordnung einen Mindestsatz und einen Höchstsatz, in denen kann er sich selbst eingliedern, je nach Aufwand. Er kann noch diverse pauschalen abrechen. Die grosse Differenz zu den Kosten deines Vaters kann daher kommen dass er bei deinem Vater nur eine ESt Erklärung gemacht hat und bei dir bestimmt noch mindestens eine Einnahmen/Überschussrechnung und evtl sogar noch USt-Jahresmeldung gemacht hat. Ich würde es übrigens jeden empfehlen zum Steuerberater zu gehen wenn man nicht zu 100% sicher is dass man es selbst kann. |
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Gast
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Verfasst am: 04 März 2008 - 10:47
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ohne genaue Angaben, was er nun wirklich gemacht hat, kann man wirklich keine Bewertung abgeben.
hat er gebucht und die USt-VA geschrieben und die BWAs dann wäre das für ein halbes Jahr (so hab ich das aus deinem Beitrag verstanden) vollkommen o.k.
Ausserdem müsste auf seiner Rechnung ja aufgelistet sein, was er genau in Rechnung stellt und lt. welchem Paragraphen! Oder echnet er eine Pauschale ab? Das wär dann natürlich sehr undurchsichtig und meiner Meinung nach auch rechtlich fragwürdig.
Zitat: | Wenn Du den Anspruch hast: Dem Staat schenke ich nichts und willst alle Tricks nutzen, dann ist sicher ein Steuerberater die beste Lösung. |
nach meiner erfahrung eine der am weitesten verbreiteten falschen Annahme! Steuerberater unterliegen bestimmten Grenzen, willst du noch mehr rausholen, immer zum Unternehmensberater! Der darf nämlich auch Sachen verraten, die der Steuerberater nicht sagen darf |
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Gast
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Verfasst am: 04 März 2008 - 12:20
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@micheltag sorry aber was soll denn bitte ein Unternehmensberater besser machen können als ein Steuerberater? Bis auf Hilfe zur Steuerhinterziehung darf dir ein Steuerberater auch alles sagen.... |
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Gast
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Verfasst am: 14 März 2008 - 10:24
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Aufpassen!
Unternehmensberater darf sich jeder nennen. Dafür gibt es keine geregelten Ausbildungsvorschriften oder so.
Ich arbeite selbst als Unternehmensberaterin und selbständige Buchhalterin, bin also vom Fach.
Nur ein Steuerberater darf dich in Steuerfragen beraten und für dich Steuererklärungen erstellen.
Als Unternehmensberater oder selbständiger Buchhalter darf man nicht mal die Umsatzsteuervoranmeldung ausrechnen und ausfüllen.
Ein selbständiger Buchhalter ist um einiges günstiger. Meine Kunden zahlen etwa ein Drittel der Steuerberaterkosten für mich. Dazu gehört natürlich, dass die Belege bereits sortiert sind und das Kassenbuch geschrieben etc.
Aber für den Abschluss brauchst du entweder einen Steuerberater, oder du schaffst es selbst. Die meisten Buchhalter arbeiten mit einem Steuerberater zusammen, der die Steuererklärungen dann zu günstigen Konditionen erstellt. |
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Gast
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Verfasst am: 14 März 2008 - 21:07
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Ich studiere Steuerrecht und daher wollte icheinfach mal hören wie man darauf kommt dass ein Unternehmensberater besser sein soll?Wurde ja in dem Text vor mir geschrieben. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, ganz abgesehen von der rechtlichen Seite , die ,wie du ja auch sagst , besagt dass nur ein Steuerberater jemanden in Steuerrechtlichen Fragen beraten darf. Zum Glück; will bald ordentlich viel zu arbeiten haben ... |
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Gast
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Gast
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Verfasst am: 10 Jul 2008 - 19:05
Steuererklärung & Gewerbesteuer... |
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Hi Zusammen,
hab mal ne kleine Frage.
Wenn ich zum Steuerberater gehe für den Jahresabschluß. * klein Unternehmer *
Was muss ich alles mitnehmen, ? Ohne das ich da vier, fünfmal hinlaufe um Dokumente nachzubringen.
Gewerbeanmeldung...is klar ..
Alle rechnungen mitnehmen oder reicht die komplette zusammengerechnete summe ?
Kennt ihr ca. die kosten für den jahresabschluß ?
mfg
Centy |
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Magenta Promo-Prof
Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 165 Wohnort: Gäufelden
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Verfasst am: 11 Jul 2008 - 9:17
steuerberater |
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also ich schaff´s auch nie, alles auf einmal hinzubringen.
wichtig sind alle rechnungen, die du an den kunden gestellt hast und sämtliche belege, die du während des jahres gesammelt hast.
telefonrechnungen, tankbelege, kosten für parkhäuser, die nachweise der unfallversicherung, krankenversicherung, lebensversicherung oder was du sonst so hast.
grüsse
M |
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Gast
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Verfasst am: 30 Jan 2009 - 16:30
Suche Steuerberater |
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Hallo liebe Leute,
ich blicke langsam nicht mehr durch was das ganze mit gewerbeschein, kleinunternehmer, lohnsteuerkarte etc angeht und mit elster komm ich auch nicht wirklich klar.
könnt ihr mir einen steuerberater im raum essen empfehlen? oder mir vllt mit ELSTER auf die sprünge helfen? berät das finanzamt auch im umgang mit elster?
danke für eure hilfe. |
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FTh87 Moderator
Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 676 Wohnort: Kiel
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Sannypless Promo-Prof
Anmeldungsdatum: 24.01.2009 Beiträge: 242 Wohnort: Osterberg
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Verfasst am: 30 Jan 2009 - 18:49
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Lydia2006 hat Folgendes geschrieben: | oh super danke..
hmm..ok, zu früh gefreut, gibt keinen einzigen in essen und nur einen in düsseldorf. sind die denn dann wenigstens gut? |
ich hab im vergangen jahr meinen steuerberater gewechselt und hab mich einfach mal über meinestadt de bzw. über google angefangen zu suchen wegen steuerberater ...und bin auch fündig geworden...
3 strassen weiter von mir
wohn zwar nicht in essen aber vielleicht hilft dir das ja weiter
grüsse |
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agaergolin Alter Hase
Anmeldungsdatum: 16.12.2007 Beiträge: 553 Wohnort: Winsen
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Verfasst am: 01 Feb 2009 - 12:33
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...ggf. probierst du es auch mal mit einem Buchführungsbüro. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, denn sämtliche meiner Fragen zur GKK, Gewerbe, Abschreibungen, Dauerfristverlängerung etc. konnten beantwortet werden und um das FA brauche ich mich auch nicht mehr zu kümmern. Klar, am Jahresende bedarf es noch eines Steuerberaters (-stempel), wird aber auch erledigt und die Kosten von 240,- Euro für das ganze Jahr sind nicht zu hoch! Jedenfalls gebe ich nur noch meine Rechnungen und Belege ab... und lebe nicht ständig mit diversen Ungewissheiten zu möglichen Nachzahlungen oder Verfahrensfragen! |
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