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Wieviel verdient eine Agentur an einem Promoter

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Guest






PostPosted: 27 Aug 2008 - 14:40

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Also ich denke, das es wirklich auf die Art der Promo und den organisatorischen Aufwand ankommt, was die Agentur verdient.

Bei Promos im MSH-Bereich ist es ca das 1,5 bis 3 fache. Macht also bei einem Promotor der z.B. 100€/Tag bekommt zwischen 50€ und 200€ Ertrag (Habe bewusst Ertrag geschrieben, denn die Agentur hat Mitarbeiter, Büroräume und diverse andere Kosten, die ja irgendwo herkommen müssen.[/i]) für die Agentur.


Anders wird es bei Messeauftritten sein, wo die Agentur vielleicht noch den gesammten Messeauftritt des Kunden organisiert und dafür natürlich mehr erhalten muss. Aber da wird dann nicht nach Mitarbeitern gewertet, sondern nach einem vorher vereinbartem Gesamtbtrag.

Alles in allem gilt dabei (genau wie bei uns Promotern): Alles ist abhängig von Art und Umfang des Autrags und auch da gibt es von Auftraggeber zu Auftraggeber sowie von Agentur zu Agentur unterschiede.

Klar wundert man sich manchmal, wenn man mitbekommt was der ein oder andere Kunde bezahlt, aber wer jetzt denkt die Agenturen verdienen sich ne goldene Nase der irrt! Sicher gibt es schwarze Schafe und einige sind ja bestens bekannt aber es gibt auch Agenturen, die sehr viel für ihre Promoter tun (und das wird leider viel zu selten gewürdigt.

Viele Grüße aus Berlin
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MUC1000
Alter Hase


Joined: 16 Oct 2007
Posts: 2248
Location: München

PostPosted: 05 Sep 2008 - 22:57

50%
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soviel ich mal gehört habe 50%. Also wenn wir 11€ verdienen, kassiert die Agentur 16,5€.
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Guest






PostPosted: 12 Oct 2008 - 18:23

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Um mal den ganzen Mutmaßungen noch ein paar Fakten aus der Praxis zuzuführen: Ich habe bisher zwei gängige Bezahlungssysteme an Agenturen mitbekommen (Branche: Konsumgüter, Elektronik). Die Sätze weichen sicher nach Branche etwas ab, mit ziemlicher Sicherheit aber nicht so eklatant wie hier teilweise gemutmaßt.

Im Modell 1 zahlt der Auftraggeber an die Agentur eine Pauschale, im Modell 2 nur den Tagessatz, die Nebenkosten werden separat erstattet.

Modell 1hält die Agentur stärker an effizient zu planen und zu wirtschaften, so dass für sie unter dem Strich möglichst viel hängen bleibt. Gängig ist hier eine Kalkulation mit etwa dem 2 - 3-fachen Durchschnitt-Tagessatzes (90,- Euro) eines Promoters. Findet nun die Agentur für jeden Job einen Promoter vor Ort, für den keine, oder nur sehr geringe Fahrtkosten anfallen, keine Übernachtungskosten etc., dann bleibt ihr viel. Müssen sie jemanden springen lassen, dann kürzt das ihren Verdienst. Bei diesem Konzept sind die Provisionen auch meist ziemlich gering, es wird dann auch lieber mit einem höheren Fixum gearbeitet, wegen der Planbarkeit.
Beispiel: Agentur bekommt 200 Euro für einen Promoter. Davon gehen weg: 120,- Euro Tagessatz, 30 Euro Fahrtkosten. Bleibt ihr VOR STEUERN 50,- Euro. Deswegen knickern so viele Agenturen auch gerne bei den Fahrtkosten oder drücken den Tagessatz auf Low-Level.

Zweites Modell arbeitet mit einer Vergütung von etwa dem 1,5 - 2-fachen Tagessatz des Promoters (abhängig von der Agenturgröße, Mitarbeiterzahl etc.) und der zusätzlichen Erstattung der Auslagen (Fahrtkosten, Parken, Übernachtung etc.). Hier wird dann auch eher mal Kilometergeld als Entfernungspauschale gezahlt, Promoter für Ferneinsätze mit Hotel eingeplant etc.
Beispiel: Agentur bekommt 150,- Euro, davon gehen weg: Tagessatz 80,- Euro, bleiben 70,- Euro. Der Rest der anfallenden Kosten wird von der Firma gezahlt (Mietwagen, KM-Geld, Hotel etc.). Das kommt vor allem dann vor, wenn ein Unternehmen die besten leute will und nicht den Sch***, der übrig bleibt, wenn der Preis genug gedrückt wurde.

Oft gibt es auch Mischformen und Zusatzabreden. Die Firma die jedoch einen fünffachen Tagessatz für einen Promoter zahlt, die versteht entweder nicht viel vom Wirtschaften, oder aber die Agentur ist unseriös und zahlt nicht die von der Firma gebuchte Professionalität.
So oder so, es gibt immer einen Spielraum zur Nachverhandlung. Dies solltet ihr aber erst dann machen, wenn ihr das Bewusstsein habt, dass ihr besser seid als der Durchschnitt, Referenzen aus dem Projekt zeigen könnt oder andere Qualifikationen habt. Bei einem Erstauftrag wird das nicht viel bringen, erst wenn euch die Agentur ungern verlieren möchte, weil sie eure Arbeit schätzt.
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Guest






PostPosted: 17 Nov 2008 - 17:45

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Also manche Agenturen verdienen einfach viel zu viel, wenn man bei einigen Aktionen machtlos mitanschauen muss, was für ein organisatorisches Chaos durch einige Agenturen entsteht, weil dort Azubis oder 18-jährige Praktikanten die Leitung übernehmen.... Konfus
Da könnte jeder einigermaßen eigenständige Promoter schon mehr Organisationstalent an den Tag legen als diese Dumpfbacken aus einigen sog. (selbsternannten) Agenturen.
Zum Glück halten sich diese Agenturen auch nicht so lange über Wasser...
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Guest






PostPosted: 17 Nov 2008 - 17:46

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Also manche Agenturen verdienen einfach viel zu viel, wenn man bei einigen Aktionen machtlos mitanschauen muss, was für ein organisatorisches Chaos durch einige Agenturen entsteht, weil dort Azubis oder 18-jährige Praktikanten die Leitung übernehmen.... Konfus
Da könnte jeder einigermaßen eigenständige Promoter schon mehr Organisationstalent an den Tag legen als diese Dumpfbacken aus einigen sog. (selbsternannten) Agenturen.
Zum Glück halten sich diese Agenturen auch nicht so lange über Wasser...
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Nani2406



Joined: 31 May 2011
Posts: 6
Location: Dettingen Teck

PostPosted: 27 Jun 2012 - 10:30

Agenturverdienst
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Hallo,

mich würde mal interessieren was eine Agentur an einer Hostess oder einem Promoter verdient. Weiß das jemand?

Grüße,
Nadine Hinz
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PB-Team
Site Admin


Joined: 05 Dec 2002
Posts: 1258
Location: Kiel

PostPosted: 27 Jun 2012 - 14:44

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Hallo Nadine,

ich habe Dein Thema hierher verschoben.

Viele Grüße,

Jessica vom PB-Team
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Guest






PostPosted: 28 Jun 2012 - 11:16

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Hallo Nadine,

ich weiß von einigen Agenturen, dass sie das 2 bis 2,5fache was der Promoter bekommt vom Kunden nehmen. Das muss aber nicht auf alle Agenturen zutreffen.
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Guest






PostPosted: 29 Jun 2012 - 14:22

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Aikaja wrote:
Das muss aber nicht auf alle Agenturen zutreffen.


Schließlich berwerben sich die Agenturen auf die jeweiligen Ausschreibungen mit ihen eigenen Kalkulationen.

Nicht zuletzt wird im "Pitch" vom Kunden entschieden,wer den Zuschlag bekommt.
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Waschbaer
Alter Hase


Joined: 30 Aug 2011
Posts: 4530
Location: Berlin

PostPosted: 04 Nov 2012 - 15:22

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Ich habe mal erfahren, dass eine gewisse Agentur für einen Promoter 30€ bekommt. Sicher bin ich mir jetzt nich, aber das würde dann heißent: 30€/Promoter + x€/Einsatzstunde.
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Guest






PostPosted: 06 Jan 2013 - 18:45

Wieviel verdient eine Agentur an einem Promoter
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Hallo Jana,

du kannst mit der Agentur verhandeln
Zeige chourage
Hör auf das Eche von der Agentur
Nicht übertreiben
Auf einen gemeinsamen Nenner treffen

Du kannst zu deinem Promotionvertrag noch einen Zusatzvereibahrung
hinzufügen.
Falls die Agentur deinen Vertrag am Aktions-Tag storniert bzw den Einsatz
verkürzt
Damit du kein Verdienstausfall hast.
Zeit ist Geld.

Gruß
MichaelB
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maxwel
Alter Hase


Joined: 15 Nov 2012
Posts: 430
Location: Frankfurt

PostPosted: 07 Jan 2013 - 14:27

Re: Wieviel verdient eine Agentur an einem Promoter
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MichaelB wrote:
Hallo Jana,


Janas Post ist aus dem Jahre 2007 - somit hast du ihr sicher geholfen! lol

Abgesehen,das so eine Zusatzvereinbarung völliger Quatsch ist - zumal sie nicht automatisch mit dem zusenden an die Agentur Vertragsbestandteil wird.

Zudem sind derartige Schadenersatzansprüche ab §§280ff BGB gesetzlich geregelt.
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