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Probleme mit dem Ordnungsamt bei Promotionaktionen

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Guest






PostPosted: 28 Aug 2004 - 10:04

Probleme mit dem Ordnungsamt bei Promotionaktionen
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Tach,

ich werde von meiner Agentur mit Sampling-Aktionen beauftragt. Leider haben wir grundsätzlich keine Genehmigung, was dazu führt, daß uns Ordnungsbeamte auffordern, die Aktion abzubrechen.

Meine Frage: Wer wird zu Verantwortung gezogen falls man doch ein 2. Mal erwischt werden sollte? Ich hab nämlich keinen Bock meinen Kopf für so was hinzuhalten.

Konfus
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PostPosted: 28 Aug 2004 - 17:14

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Also ehrlich gesagt würde ich für eine Agentur, die aus fraglichen Gründen keine Genehmigung zum Sampeln einholt nicht arbeiten...
Das ist ja ein Hammer das sie dich ohne Genehmigung losschicken.
Ich wäre da vorsichtig, weil du ja freiberuflich arbeitest und nicht in einem festen Angestelltenverhältnis! ob du allerdings direkt belangt werden kannst und inwiefern weiß ich leider nicht. Sorry
LG
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Guest






PostPosted: 30 Aug 2004 - 14:38

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Hallo!!!

Selbst das mit der Genehmigung ist fraglich. Meist ist das eine Frage des Standortes, d.h. sampelst Du auf einem abgeschlossenen Gebiet (umzäunt oder irgendwie abgesperrt) ist das Ordnungsamt hinfällig, da dann der Veranstalter oder Betreiber des Geländes dafür zuständig ist. Bist Du aber in der Stadt unterwegs solltest Du einfach mal bei Deinem Ordnungsamt vorbeischauen, da es von Stadt zu Stadt unterschiedliche Satzungen oder Regelungen geben kann. Frag einfach mal nach. Meist ist der Grund für ein Eingreifen des Ordnungsamtes das Müll entsteht und der Stadtreinigung höhere Kosten entstehen. Also achte darauf das du nicht Straße tapezierst.

Bis dahin.

P.S. Red auch mal mit deiner Agentur über dein Problem. Vielleicht sind die neu und haben selbst nicht so die Erfahrung.
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Guest






PostPosted: 01 Sep 2004 - 11:09

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ich hatte dieses problem auch vor ca. 2 wochen in bochum. wir hatten dort einen samplingauftrag, wurden von einem typen vom ordnungsamt angesprochen und erfuhren von ihm, dass wir das nicht dürfen. dann wollte er unsere namen haben falls er uns nochmal erwischt. naja, wohl oder übel haben wir ihm die gegeben nicht ohne uns seinen namen zu notieren. dann sind wir aber auch sofort abgehauen, ich hab nämlich keinen bock dafür ne strafe zu zahlen! der agentur natürlich den ganzen tag in rechnung gestellt ---> ihr fehler!
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PostPosted: 01 Sep 2004 - 11:41

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Lass bloß die Finger davon, ohne Genehmigung zu arbeiten. Du ziehst im Endeffekt immer den Kürzeren! Eine gute und seriöse Agentur kümmert sich und lässt ihre Promoter nicht so auf die Straße.
Viel Glück!
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Guest






PostPosted: 07 Sep 2004 - 10:58

Gleiches Problem...
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Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, da hatte die Agentur auch keine Genehmigung. Wir wurden zwar vom Ordnungsamt ermahnt, alles weitere hat dann aber die Agentur geregelt, d.h. als uns die Ordnungshüter ansprachen, haben wir diese direkt an die Agentur weitergeleitet. ich musste weder meinen Namen oder sonstiges angeben...

Ich würde mal nachfragen, wie Deine Agentur in solch einem Fall verfährt... uns wurde direkt Visitenkarten der Agentur mitgegeben.

LG, Mirjam
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PostPosted: 07 Sep 2004 - 19:24

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Sie sagen uns ja von vorne herein, dass wir schnell verschwinden sollen, falls jemand vom Ordnungsamt auftaucht, weil wir eben keine Genehmigung haben. Ich hab den Grund jetzt herausgefunden warum wir nie Genehmigungen haben: Die Kunden sind einfach zu geizig die Kohle dafür auszugeben. Dann wüsste ich auch nicht, warum ich mich überhaupt für ihn einsezten sollte, wenn der Kunde selbst kein wirkliches Interesse an einer erfolgreichen Promotion-Aktion hat.
Aber danke für eure Meinungen.
yo
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Guest






PostPosted: 08 Sep 2004 - 7:37

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weiss denn jemand was so ne genehmigung kostet?


das aber nur nebenbei. die agentur solte schon als veranstalter einer promo dafür sorgen, dass da ganze einen rechtlichen überbau hat..ist doch eher ein armutszeugnis, wenn man was macht, was eigentlich sofort unterbunden werden kann. würde mir jedenfalls ein mieses gefühl geben.
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PostPosted: 08 Sep 2004 - 8:42

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Die kosten sind abhängig von Ort und Veranstaltung. Auf dem einen Fest hätte es für 3 Tage 490 € gekostet - was nicht viel ist. Wir haben mal eine Party veranstaltet und mussten für den Kartenvorverkauf an der Uni-Mensa 150€ pro Tag bezahlen. Aber es zahlt sich am Ende dann doch aus, wenn man es richtig nutzt.
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Guest






PostPosted: 09 Sep 2004 - 15:22

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wenn man überlegt, was manche agenturen einsacken für die bloße vermittlung von promotern.. tststs

denke wenn ein promoter weiss, dass das, was er macht nicht in einer grauzone liegt sondern blütenweiss ist wie ein hemd von ariel gewaschen, dann engagiert er sich bestimmt mehr als wenn er sich permanent vor irgendwem ducken oder verstecken muss.
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Guest






PostPosted: 24 Feb 2005 - 14:20

Sampling ohne Genehmigung?!
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Hi Leutz,
mich würde interessieren wie Ihr zu dem Thema steht, und erspart mir bitte die üblichen Floskeln mit " nie würde ich für eine Agentur die keine Genehmigung ... laber bläh...."

Fakt ist, das es oft keine gibt!
Es geht auch nicht um ein abgeschlossenens oder eingezäuntes Gebiet!
(privatgelände)
Da das Ordnungsamt da nicht zuständig ist und eh niemandem etwas kann.

Mich würde also interessieren wer damit schon Erfahrung gemacht hat und was man den Promotoren anhängen kann!

Nutzt es in einem solchen Fall einfach an die Agentur zu verweisen?

Oder was ist wenn die Agentur von ANfang an sagt das es keine Genehmigung gibt?

Konfus Konfus

Also schreibt mir bitte Eure Erfahrungen und sich sach schonmal DANKE Very Happy
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PostPosted: 24 Feb 2005 - 14:27

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Habe schonmal eine Aktion ohne Genehmigung in der Innenstadt einer grossen Stadt durchgeführt. Wir wussten alle vorher davon.

Es dauerte nicht lange und 1mal Ordnungsamt und 2mal Polizei sprach uns an. Unser Teamleiter diskutierte einige Zeit mit denen, als sie erfuhren, dass es sich um eine einmalige Aktion handelt, war die ganze Sache ok und wir durften weitermachen!!
Wenns längerfristig gewesen wäre, hätten wir aufhören müssen, bis eine Genehmigung vorliegt.


Bei einer anderen Aktion lief den ganzen Tag Ordnungsamt draussen herum, grüsste freundlich, sprach mich aber nicht auf eine Genehmigung an.

Meist sind sie sehr locker. Wenn du wirklcih gefragt wirst, dumm stellen und dann muss die Aktion meist nur beendet werden. Das sollte man dann auch tun, sonst können die Damen und Herren böse werden. Find ich auch ok, denn ich würde mich auch nicht gerne verarschen lassen!
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Guest






PostPosted: 01 Mar 2005 - 7:55

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Hab auch schon zwei Aktionen ohne Genehmigung gemacht...der Fall, was wäre wenn wir das Gelände verlassen müssen wurde vorher abgesprochen (nicht diskutieren, Sachen packen und Aktion beenden), jeder Promoter war über die fehlende Genehmigung informiert und im Falle eine Aktionabbruchs gab es natürlich trotzdem das vereinbarte Honorar.

Allerdings hatten wir Glück und wurden nicht vomOrdnungsamt oder von der Polizei oder Security angesprochen Wink Very Happy
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PostPosted: 01 Mar 2005 - 14:02

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Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir noch nie bei einer Sampling-Aktion Gedanken darüber gemacht habe, ob es eine Genehmigung gibt oder nicht. Allerdings habe ich auch noch nie erlebt, dass das Ordnungsamt kontrollieren kam.
Mag vielleicht blauäugig sein, aber ich denke, dass ist doch Sache der Agentur, sich da ordnungsgemäß zu verhalten und anzumelden. Oder haben wir die Pflicht uns nach einer ordnungsgemäßen Genehmigung zu erkundigen? Rechtsexperten vor Wink
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Guest






PostPosted: 01 Mar 2005 - 15:11

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... solang das ordnungsamt keine Strafen sondern nur Platzverweise verhängt gehts ja.

...ich denke eine proffessionelle agentur erkennt man daran, das jedes szenario durchgespielt bzw besprochen wird ! (IM VORFELD) yo
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