<< Kündigung Rahmenvereinbarung :: Auftrag und Vertrag - Fragen & Probleme >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 02 März 2014 - 0:33
|
|
|
Zum Verzugszins selbst hilft http://basiszins.de/
Somit derzeit 7,37 % |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2014 - 0:25
Original Quittungen der Ausgaben für Promo in Rechnung mitsc |
|
|
Hallo,
muss man die Originalquittungen der Ausgaben von der Promo in der Rechnungsstellung per Post schicken - oder reicht eine Kopie hiervon? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2014 - 6:09
|
|
|
Normalerweise legt man nur eine Kopie bei. Du benötigst ja den Originalbeleg für deine Buchhaltung. Die Agentur bekommt den Betrag ja von dir in Rechnung gestellt und hat dann somit auch einen Beleg für die eigene Buchhaltung. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jul 2014 - 21:58
Was ist mit "Rechnung" beim Flyern gemeint? |
|
|
Hallo Leute,
ich habe neulich einen Job als Flyerkraft erhalten und mir wurden Informationen bzw. Daten für eine sog. "Rechnung" geschickt. Was genau meinen sie mit einer Rechnung?
Danke |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 01 Aug 2014 - 2:54
|
|
|
Rechnungen schreiben selbstständige Promoter. Dafür benötigt man einen Gewerbeschein, den du offenbar nicht besitzt. Insofern solltest du dich mal mit der Agentur in Verbindung setzen und nachfragen, welche andere Art der Bezahlung die Agentur alternativ dafür vorsieht. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 03 Dez 2015 - 18:11
|
|
|
Hallo liebe Promoter,
ich bin neu auf dem Gebiet und würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie es sich mit dem Rechnungsdatum verhält. Konkret:
Ich habe am 28.November einen Job gemacht, die Rechnung dafür aber leider erst am 1.Dezember an AG geschickt. Die Frage ist, zählt dieser Auftrag nun jetzt noch zu NOVEMBER (also Leistungsdatum entscheidend), oder gehört er stattdessen zu DEZEMBER (Rechnungsdatum und Rechnungsnummer entscheidend)
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich das wirklich dringend wissen muss.
Ich habe nämlich eine Verdienstgrenze von 405€ zu beachten, da ich noch u25, Studentin und damit familienversichert bin. Würde der genannte Job allerdings nun doch zu Dezember zählen, so würde ich die Grenze vermutlich übersteigen, wenn ich alle für Dezember geplanten Jobs auch tatsächlich ausführen würde.. daher bitte bitte jemand antworten |
|
Nach oben |
|
|
gkostova
|
Verfasst am: 02 Jan 2016 - 10:20
Rechnungsnummer |
|
|
Hallo , ich habe eine Frage.
Es ist schon 2016 und ich muss eine neue Rechnung erstellen.Ich weiß nicht aber ob ich die Rechnungsnummer wechseln muss. Meine letzte Rechnung ist mit dieser Nummer : 40-2015 . In 2016 muss diese Nummer 41-2016 sein, stimmt das?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Gkostova |
|
Nach oben |
|
|
npflip Alter Hase
|
Verfasst am: 02 Jan 2016 - 12:11
Rechnungsnummern |
|
|
Wie Du Deine Rechnungsnummern gestaltest, bleibt Dir selber überlassen, solange diese innerhalb eines Jahres fortlaufend sind.
Ich nutze inzwischen wieder das Format JJJJ/Re (also 2015/40, 2016/01).
Je nachdem, für wieviele / welche Agenturen Du arbeitest, ist aber auch ein anderes System sinnvoll. So muss halt ja nicht jeder gleich wissen, wieviele Rechnungen Du pro Jahr schreibst / für wieviele andere Agenturen Du evtl noch arbeitest .
Wenn Du bei Deiner Schreibweise bleibst, kannst Du mit der ersten Rechnung des Jahres auch wieder bei 1 anfangen, Du musst nicht die Zahl vom letzten Jahr übernehmen. |
|
Nach oben |
|
|
gkostova
|
Verfasst am: 02 Jan 2016 - 14:09
|
|
|
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung |
|
Nach oben |
|
|
Cinefex10 ABC-Schütze
|
Verfasst am: 22 Feb 2016 - 8:33
|
|
|
fortlaufend kann wirklich vieles heissen...
ich nutze das typische Format von grossen Firmen:
YYYYMMDD-xx
Also die erste Rechnung die ich heute schreibe heisst
20160222-01
Sollte irgend eine Agentur meinen, dass ich, die Rechnung aus welchen Gründen auch immer splitten sollte,
kann ich auch mal die Rechnung
20160120-01
in folgende zwei Rechnungen splitten:
20160120-02
20160120-03
Fortlaufend heisst nicht das es jede Rechnungsnummer dazwischen gibt oder diese auch (bisher) bezahlt wurde. |
|
Nach oben |
|
|
Myriam_W Promo-Noob
|
Verfasst am: 27 Feb 2016 - 22:53
|
|
|
Ich würde auch anraten, pro Jahr wieder neu anzufangen mit einer fortlaufenden Nummer. Allein schon wegen der Übersicht für einene selbst. Deshalb ist so ein System wie beschrieben mit der Jahreszahl natürlich ideal.
Bei Promoaktionen, die Ende des Jahres stattgefunden haben, kann man natürlich auch erst im nächsten Jahr die Rechnung schreiben und dann eine neue Rechnungsnummer anfangen. Manchmal schreiben Promoter eh erst die Rechnung im nächsten Jahr, damit sie den Freibetrag einhalten für das jeweilige Jahr |
|
Nach oben |
|
|
npflip Alter Hase
|
Verfasst am: 28 Feb 2016 - 4:52
|
|
|
"Bei Promoaktionen, die Ende des Jahres stattgefunden haben, kann man natürlich auch erst im nächsten Jahr die Rechnung schreiben und dann eine neue Rechnungsnummer anfangen."
Das kommt auf die Agentur an. Es gibt da die ein oder andere Agentur, die Leistungen grundsätzlich im Jahr der Leistung abgerechnet haben möchte . |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Jul 2016 - 9:42
|
|
|
Also ich nutzte JTLwawi zur Rechnungserstellung und da wird zwar die Jahreszahl eingefügt, allerdings beginnt das neue Jahr nicht wieder mit der 1. Hatte aber nie Probleme damit |
|
Nach oben |
|
|
Peter689 Promo-Noob
|
Verfasst am: 27 Nov 2020 - 22:45
|
|
|
Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Ich würde die Rechnungsnummer für 2010 nehmen, denn das Datum, an dem Du die Rechnung erstellst, ist ja auch 2010. |
Ja genauso würde ich es auch machen. |
|
Nach oben |
|
|
Peter689 Promo-Noob
|
Verfasst am: 27 Nov 2020 - 22:45
|
|
|
Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Also ich nutzte JTLwawi zur Rechnungserstellung und da wird zwar die Jahreszahl eingefügt, allerdings beginnt das neue Jahr nicht wieder mit der 1. Hatte aber nie Probleme damit |
Ah das ist ein guter Tipp, das sollte ich mit diesem Programm auch mal probieren. |
|
Nach oben |
|
|
|