promotionbasis.de Forum Index promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SearchSearch   ProfileProfile
Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Steuernummer + Finanzamt + IHK

Page 1 of 1

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten

<< Gewerbeschein und Kinderfreibetrag     ::     Elster Formular Vorsteuer quartalsweise >>  
Author Message
Guest

PostPosted: 16 Apr 2015 - 13:27

Steuernummer + Finanzamt + IHK
Reply with quote  

Hallo, ich habe eine wichtige Frage:

Ich hatte bisher immer einen Steuerberater. Ich arbeite eigentlich als Masseurin und mein Steuerberater und ich haben mich als Messehostess beim Finanzamt angemeldet (mit Steuernummer). Das Finanzamt interessiert sich nicht dafür, Hauptsache es wird alles angemeldet etc.

Jetzt möchte ich eine Externenprüfung bei der IHK ablegen, da ich aus dem ganzen Strudel nicht mehr rauskomme...

Durch die 4,5 Jahre "Berufserfahrung" als Messehostess/Promoterin, sollte ich den Antrag + Lebenslauf + eigene Erklärung über meine genauen Tätigkeiten einreichen. Ich wurde zugelassen.

Meine Frage ist nun: will die IHK noch Nachweise sehen? Rechnungen o.ä?

Und wie ist das allgemein: Ihr schreibt euren Auftragnehmern eine Rechnung, nachdem ihr bei der Messe gearbeitet habt? und er überweist das Geld?

Die von der IHK meinte, die bisherigen Nachweise reichen aus + eben der Nachweis über den Vorbereitungskurs. Aber ich hab total schiss das die noch Rechnungen oder ähnliches sehen wollen.

Ich habe mir auch nichts dabei gedacht, als ich den Antrag abgeschickt habe und hätte nie mit der Zulassung gerechnet, also versteht mich bitte nicht falsch,
Back to top
Guest

PostPosted: 16 Apr 2015 - 21:05

Reply with quote  

Mit einer Eigenerklärung versicherst du die entsprechende Richtigkeit deiner Angaben. Die IHK kann bzw. darf darf Rechnungen als Nachweis von dir gar nicht anfordern. Daher die Eigenerklärung. Nur mal am Rande: eine Tätigkeit als Hostess ist keine selbstständige Tätigkeit. Diese darf nur von Arbeitnehmern (Vollzeit, Teilzeit, Aushilfen - egal) ausgeführt werden und ist sozialversicherungspflichtig. Bei Abrechnung über Gewerbeschein/Steuernummer liegt eine Scheinselbstständigkeit vor.
Back to top
Guest

PostPosted: 16 Apr 2015 - 21:12

Reply with quote  

danke für deine Antwot.

Und meinst du, ich kann an der Externenprüfung trotzdem teilnehmen? Sad
Back to top
Guest

PostPosted: 16 Apr 2015 - 21:30

Reply with quote  

Keine Ahnung ob das machbar ist. Hast du dir denn schon mal ein paar Prüfungsfragen etc. besorgt und dich damit befasst?
Back to top
Guest

PostPosted: 16 Apr 2015 - 21:47

Reply with quote  

Ja, Ich nehme auch an einem Prüfungsvorbereitungskurs teil..
Back to top
Guest

PostPosted: 16 Apr 2015 - 22:20

Reply with quote  

Wenn du schon eine Zusage hast und die selber sagen, das reicht - was soll da noch schief gehen. Wie gesagt, deine Geschäftsbücher sind deine Geschäftsbücher, die gehen die nichts an. Und beim Finanzamt können die maximal deine Umsätz bzw. gemeldeten Gewinne abfragen.
Back to top
Guest

PostPosted: 23 Apr 2015 - 11:23

Reply with quote  

Ich hatte jetzt die erste Online Sitzung und muss sagen: die anderen haben viel mehr Vorkenntnisse als ich. Das wird echt schwer. habe mir jetzt Literatur besorgt und muss alles von grund auf lernen Sad
Back to top
trimaro
Alter Hase

PostPosted: 26 Apr 2015 - 6:29

Hallo
Reply with quote  

mit fleiß und mut zum erfolg ich drück dir die daumen yo yo yo yo yo yo
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten
Page 1 of 1 All times are GMT + 1 Hour

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

promotionbasis.de-Forum // Steuernummer + Finanzamt + IHK
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum