<< Lohnt es sich mit 18 Gewerbe anzumelden? :: Mündliche Zusage wieder zurückziehen? >> |
Autor |
Nachricht |
ahmad_93
|
Verfasst am: 04 Nov 2016 - 16:11
Arbeitszeugnis als Promoter? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eben bei meiner Agentur nach einem Arbeitszeugnis gefragt, mir wurde dort gesagt das die keinen Zeugnis ausstellen, und auch grundsätzlich es nicht ausgestellt werden darf für Promoter, weil ich sozusagen selbständig bin und als Freelancer arbeite.
Jedoch habe ich nun des öfteren mehrmals gehört das andere Agenturen einen Arbeitszeugnis ausstellen. Daher meine Fragen stimmt das soweit oder muss ich da weiter nachhacken? |
|
Nach oben |
|
|
npflip Alter Hase
|
Verfasst am: 04 Nov 2016 - 19:25
|
|
|
Wenn Du lange Zeit mit einer Agentur zusammengearbeitet hast (und nicht nur für 2, 3 Monate am Wochenende oder sowas), dann kannst Du freundlich anfragen, ob Du eine Art Zeugnis bekommen kannst.
Je nach Agentur kann das klappen - verpflichtet sind die Auftraggeber aber natürlich nicht, Du stellst ja auch keine Arbeitszeugnisse aus, wenn Du mal jemanden beauftragt hast (Friseur, Handwerker...).
Möglich, dass das Wort Arbeitszeugnis nicht erlaubt ist, aber eine wohlgesonnene Bescheinigung ist sicher erlaubt und führt nicht gleich zu einer Scheinselbständigkeit. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 04 Nov 2016 - 20:09
|
|
|
Man könnte es Referenz- oder Empfehlungsschreiben bezeichnen, dann sieht die Sache sicher schon anders aus |
|
Nach oben |
|
|
npflip Alter Hase
|
Verfasst am: 04 Nov 2016 - 20:21
|
|
|
Referenzen, das war´s !
Mir fehlte eben das Wort... |
|
Nach oben |
|
|
yvymaus Alter Hase
|
Verfasst am: 09 Nov 2016 - 20:24
|
|
|
da muss ich jetzt mal "blond" ran fragen: für was braucht man denn sowas??? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2016 - 6:54
|
|
|
Sicher sehr selten aber es kann schon manchmal sein, dass Agenturen zwecks Nachweis der Zuverlässigkeit sowas sehen wollen. Auch, wenn man seine Fühler etwas weiter austreckt und nicht zur Promotion macht, kann man damit in Berührung kommen, z. B. bei Ausschreibungen von Aufträgen. |
|
Nach oben |
|
|
SabineN Alter Hase
|
Verfasst am: 11 Nov 2016 - 9:30
|
|
|
Eine "blonde" Antwort: Eine Referenz braucht man als Referenz.
- Also ein Nachweis, was man gemacht hat und wie gut, den man/frau nach eigenem Ermessen bei Anderen vorzeigen kann. |
|
Nach oben |
|
|
trimaro Alter Hase
|
Verfasst am: 13 Nov 2016 - 15:27
OHWEH |
|
|
In jeder Agentur bzw. sed card wirst du nach Referenzen gefragt und beantwortest sie in der Regel. geiler ist es dann wenn du diese auch belegen kannst, in der Regel mit Fotos der Einsätze oder aber mit einem Referenzschreiben. Ich mache das seit vielen Jahren so und habe damit gute Erfahrungen gemacht. gruß |
|
Nach oben |
|
|
|