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Guest
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Posted: 26 Mar 2008 - 18:07
Auto-Leasing als Promoter? |
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Hallo,
da dies zugleich mein erster Post ist, erstmal ein freundliches "Hallo!" an alle User.
Bis jetzt habe ich immer auf Lohnsteuerkarte als Aushilfskraft ( neben der Schule ) gearbeitet, nun möchte ich jedoch in die Promotionbranche einsteigen und habe aus diesem Grund einen Gewerbeschein beantragt.
Nun stellen sich mir zwei recht wichtige Fragen, zum einen welche Form des Gewerbes ich haben möchte, da scheint es zum einen die Kleinunternehmerregelung zu geben ( ohne MwSt auszuweisen ) und die Andere. Ich habe gelesen, dass ich als Kleinunternehmer KEINE Ausgaben von der Steuer absetzen kann. Stimmt das?
Zum Anderen möchte ich gegen Ende des Jahres bzw. Anfang 2009 ein Auto leasen. Leasingraten sind steuerlich voll absetzbar und somit macht ein das Leasing durch aus Sinn ( Ja, ich benutze es zu mehr als 50% gewerblich ). Die Frage ist nun, kann ich "nur" mit dem Gewerbeschein schon auf meine Firma leasen? Benötige ich dazu nicht eine richtige Geschäftsform wie eine GbR, GmbH usw. ?
Da meine Mutter sehr fundierte Steuererklärungskenntnisse hat, wäre auch die kompliziertere Regelung für mich kein Hindernis. Die Hauptsache ist, dass ich soviel wie Möglich von der Steuer absetzen kann
Der Kauf eines Gebrauchtwagen würde sich zwar ebenfalls anbieten, ist aber laut einigen Einträgen im Forum hier nur etappenweise mit der 1% Regelung abzusetzen. Das Leasing punktet hier also doppelt und dreifach...
Viele Grüße,
Chris |
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Guest
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Posted: 27 Mar 2008 - 18:29
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Hallo chris
Zu der Geschäftsform : eine kleinunternehmerregelung ist in der regel sinnvoll bei unternehmensformen die unter 24 000 euro Einnahmen fallen.
Dabei ist zu beachten dass weder Vorsteuer noch Mehrwertsteuerausweisungen möglich sind.
Zum Thema Fahrzeug: ist zu sagen dass auch bei Leasingsfahrzeugen ein bestimmter Anteil an privatnutzung zu versteuern ist. In der Regel greift hier auch die 1% Regelung wobei zu beachten ist: dass die 1 % ja nicht zubezahlen sind.
Zum Thema Leasing : ist zu sagen dass seriöse Angebote für " Existensneugründer" relativ schwer zu bekommen sind, und die Schwierigkeit der Kilometervorraussage gegeben ist.
Bei Fragen mailen, oder an einen Versicherungsmakler wenden die können dir da sicherlich weiterhelfen.
gruss |
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Guest
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Posted: 27 Mar 2008 - 18:32
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Hallo Chris,
zu Frage 1 - Veranlagung als Kleinunternehmer nach §19 -
ja, hier wird ausschließlich ohne MwSt. abgerechnet.
Bei Deiner Frage zum Leasing kann ich Dir nicht weiterhelfen, nur insofern, das natürlich in diesem Fall Veranlagung als Vollunternehmer mit MwSt. eine bessere Voraussetzung darstellt, was aber auch etwas mehr Arbeit nach sich zieht.
ciao derde |
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Guest
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Posted: 27 Mar 2008 - 22:54
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Sannypless wrote: | Zum Thema Fahrzeug: ist zu sagen dass auch bei Leasingsfahrzeugen ein bestimmter Anteil an privatnutzung zu versteuern ist. In der Regel greift hier auch die 1% Regelung wobei zu beachten ist: dass die 1 % ja nicht zubezahlen sind. |
Das mag sein, aber die Leasingrate ist voll und ganz absetzbar, darum geht es mir
Sannypless wrote: | Zum Thema Leasing : ist zu sagen dass seriöse Angebote für " Existensneugründer" relativ schwer zu bekommen sind, und die Schwierigkeit der Kilometervorraussage gegeben ist. |
Da ohnehin erst Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres geleased werden soll. Somit kann ich dem Leasingunternehmen bereits eine Bilanz von 9-10 Monaten vorlegen, außerdem habe ich diverse andere Geldanlagen ( Nein, nicht in Lichtenstein :P )
Es muss doch Promoter geben, die ein / ihr Auto leasen? Hier sind so viele Leute angemeldet - das kann ich mir garnicht vorstellen. Hoffentlich meldet sich da noch jemand und kann evtl. sogar ein Leasingunternehmen empfehlen. |
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Guest
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Posted: 28 Mar 2008 - 17:52
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Hi,kurze wichtige Frage: Du schreibst dass du denen eine Bilanz vorlegen willst der ersten 9-10 Monate. Ich hoffe nicht dass du damit sagen willst dass du beabsichtigst zu bilanzieren??? Meinst bestimmt Bilanz i.S.v Fazit oder Überblick hoffe ich |
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Guest
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Posted: 28 Mar 2008 - 19:20
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Holger82 wrote: | Hi,kurze wichtige Frage: Du schreibst dass du denen eine Bilanz vorlegen willst der ersten 9-10 Monate. Ich hoffe nicht dass du damit sagen willst dass du beabsichtigst zu bilanzieren??? Meinst bestimmt Bilanz i.S.v Fazit oder Überblick hoffe ich |
Ich will der Firma / Agentur eine Übersicht über mein monatliches Durchschnittseinkommen bieten, also keine richtige Bilanz.
Da meine Eltern aber beide im Bankgewerbe tätig sind, könnte ich auch bilanzieren ( lassen ) |
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Guest
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Posted: 28 Mar 2008 - 21:31
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Ok, aber bedenk dass es nicht einfach mit einer Bilanz getan ist. Wie gesagt war auch nur mal so ins Thema reingeschrieben,soll hier ja um KFZ Leasing gehen. |
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Guest
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Posted: 28 Mar 2008 - 22:08
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Dann hoffe ich, dass sich hier noch der / die eine findet, der bereits dabei ist ein Fahrzeug zu leasen... |
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Guest
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Posted: 31 Mar 2008 - 19:06
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also bei einer "Bilanz" von 8-10 Monaten wird wahrscheinlich jeder Kreditgeber, wozu nunmal auch die Autobank für Leasing gehört, nur mal müde lächeln.
Die paar BWAs sind nämlich mal garnicht aussagekräftig. Eher wirst du hören, dass du gerne mal nach zwei Jahren gewerblicher Tätigkeit wieder nachfragen kannst. Und dann aber bitte auch deine Jahres-Steuerbescheide mitbringst...!
Da werden deine "Sicherheiten" interessanter sein. Oder du kaufst dir dafür gleich einen Neuwagen...
Und die Formulierung, du kannst kein Ausgaben absetzen, der auch noch zugestimmt wurde, ist falsch. Aber nur in der Formulierung, denk ich.
kannst halt keine Vorsteuer ziehen.
Aber fragst du nicht gleich deine Mutter, wenn sie fundierte Steuerkenntnisse hat |
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alohabunny Promo-Noob
Joined: 10 Feb 2005 Posts: 79 Location: Mözen
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Posted: 03 Apr 2008 - 17:51
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ich lease ein auto, was genau willst du noch wissen? |
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Guest
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Posted: 22 Jun 2008 - 11:22
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Okay, der letzte Eintrag von alohabunny ist zwar schon eine Weile her, aber ich würde gerne wissen:
Wie lange warst Du schon selbständig, bevor Du ein Auto geleast hast? Was mußtest Du vorlegen? Und was mich auch noch interessieren würde, wäre, was für ein Auto Du geleast hast. Ich weiß, die Frage ist etwas indiskret und ich verstehe, wenn Du sie nicht beantworten möchtest. Ich frage nur deshalb, weil ich wissen möchte, ob man auch "teurere" Autos leasen kann als Selbständiger in dieser Branche, oder ob man "nur" einen Fiat Panda bekommen würde...
Falls alohabunny nicht mehr in diesem Portal aktiv ist, freue ich mich natürlich auch über die Antworten anderer Mitglieder, die sich bei dem Thema auskennen! |
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alohabunny Promo-Noob
Joined: 10 Feb 2005 Posts: 79 Location: Mözen
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Posted: 22 Jun 2008 - 11:34
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hey,
also ich war 1jahr selbständig und habe mir einen audi a3 sportback geleast. monatl. kosten ca. 240 €. vorlegen musste ich nichts, da ich 2000 € angezahlt habe. ansonsten wäre es nicht gegangen, erst nach 3 jahren. |
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Guest
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Posted: 22 Jun 2008 - 15:53
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Wow, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Damit hast Du mir echt schon weitergeholfen! Deine Infos haben mich meinem Traumauto ein ganzes Stückchen näher gebracht, denn ich habe mir ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung gemacht, daß das klappen würde. Dachte, ich bin zu kurz selbständig (erst 1 1/2 Jahre) und der Wagen wäre zu teuer (BMW Z4). Aber bei Dir sind die Umstände ja ähnlich gewesen und es hat ja geklappt!
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Wo genau hast Du den Wagen geleast? Falls das bei mir nicht klappt, würde ich mal Deinen Autohändler aufsuchen und es dort probieren...
Nochmal danke für Deine schnelle Antwort! |
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alohabunny Promo-Noob
Joined: 10 Feb 2005 Posts: 79 Location: Mözen
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Posted: 22 Jun 2008 - 19:44
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audizentrum münster, gerne kein problem! |
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Guest
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Posted: 25 Jun 2008 - 10:17
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ich habe mir auch ein Auto geleast.
Allerdings ein Promotion geeignetes Fahrzeug
Sprich Renault Kangoo mit herrlichen Schiebetüren *einfach genial *
aber da mein Gewerbe noch recht frisch war musste ich auch eine Anzahlung von gut 2000 euro machen.
Schade fand ich es nur dass ich eine Anzahlung machen musste zumal ich privat schon mal bei Renaul ein Auto geleast habe und es vorzeitig den Leasingsvertrag abgekauft habe.
Sprich ich war kein unbekannter Kunde |
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