promotionbasis.de Forum Index promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SearchSearch   ProfileProfile
Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Hallo ich bin neu und habe gleich eine Frage!

Page 1 of 1

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Stell' Dich vor!

<< Neuling     ::     Verstärkung aus Krefeld >>  
Author Message
Guest

PostPosted: 29 Sep 2010 - 13:18

Hallo ich bin neu und habe gleich eine Frage!
Reply with quote  

Hallo, ich habe eine kurze Anfrage. Ich bin Angestellt 40 Std und habe nebenbei ein Gewerbe (Kleingewerbe ohne UST).
Am Jahres Ende bei der Steuerabrechnung wird mein Gewinn zu meinem Arbeitsverhältnis gezählt.
Kann mir jmd sagen, wenn ich nur 2000-3000 euro nebenbei verdiene, was ich da an Einkommenssteuer rechnen muss? Gibts da ausser die Grundtabelle eine Richtlinie?
Back to top
Guest

PostPosted: 29 Sep 2010 - 13:26

Reply with quote  

Das hängt dann von deinem gesamten Einkommen ab. Ggf. musst du gar nicht viel nachzahlen. Von deinem Gehalt geht ja schon was für die Lohnsteuer ab. In der Steuererklärung für das Jahr kannst du noch alle möglichen Ausgaben oder Pauschalen geltend machen, was i. d. R. zu einer Erstattung für zu viel gezahlte "Lohnsteuervorauszahlungen" führt. Ich denke das bleibt ein sehr überschaubarer Rahmen. Wichtig ist, dass du auch für dein Nebengewerbe alle möglichen Ausgabe und Kosten in der EÜR angibts (Fahrtkosten, Porto, Bürobedarf etc.) und somit dein Erlös, bzw. das zu versteuernde Einkommen gemindert wird.
Back to top
Guest

PostPosted: 29 Sep 2010 - 22:38

Reply with quote  

Ja ja, das Bürokratische ist wahrlich nicht das Schönste an der ganzen Sache... Konfus

Aber ich denke nicht, dass du sehr viel zahlen müssen wirst.
Back to top
Madelhaus1
Alter Hase

PostPosted: 30 Sep 2010 - 8:02

Reply with quote  

DanMat ...hat es dir ja schon geschrieben auf das tatsächliche Einkommen mit allen Abzügen die es gibt kommt es an,
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest

PostPosted: 02 Oct 2010 - 21:46

Reply with quote  

ein hallo auch von mir!!!! Headbanger Headbanger Headbanger Headbanger
Back to top
Guest

PostPosted: 07 Oct 2010 - 6:46

Reply with quote  

Hallo und herzlich Willkommen bei Promotionbasis! Viel Erfolg für die Zukunft!

Grüße

Philipp
Back to top

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Stell' Dich vor!
Page 1 of 1 All times are GMT + 1 Hour

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

promotionbasis.de-Forum // Hallo ich bin neu und habe gleich eine Frage!
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum