|
promotionbasis.de
|
<< Themenbereich "Dein Premium-Account" :: Bewerbung als Team >> |
Autor |
Nachricht |
PB-Team Site Admin
Anmeldungsdatum: 05.12.2002 Beiträge: 1258 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 21:55
Themenbereich "Dein Bewerbungsmanagement" |
|
|
Themenbereich "Dein Bewerbungsmanagement"
Die Leitfäden Deines persönlichen goldenen Bewerbungsweges wirst Du mit der Zeit, Deiner stetig wachsenden Erfahrung, sowie dem Feedback der Agenturen selbst herausfinden und Dein Bewerbungsmanagement auf diese Weise Schritt für Schritt optimieren. Zwar wird man bekanntlich aus Erfahrung klug, doch wenn Du Dir ein paar Richtlinien, die wir für Euch zusammengestellt haben, zu Herzen nimmst und befolgst, kannst Du vermeidbare Fehler umgehen und von vornherein mehr Jobs einheimsen.
Promoter machen zunächst einen coolen und lockeren Eindruck. Gewöhnlich suchen die Agenturen nach kommunikativen Typen und für einen Job wirken die Umgangsformen ungewöhnlich leger. Lass Dich dadurch nicht in die Irre führen - es handelt sich noch immer um eine professionelle Geschäftsbeziehung und die Jobinserenten haben hohe Ansprüche an Dich! Hinter einem vermeintlich lässigen Auftreten verbirgt sich meist die Übung und Erfahrung eines Profis!
Neben elementaren Dingen wie Deiner SetCard, Deinen Bildern, Referenzen und Deinem Bewerbungsanschreiben können auch winzige Details ausschlaggebend sein, zum Beispiel Deine E-Mail-Adresse. Im privaten Bereich mag 'partytiger [at] provider [dot] de' oder 'sexynixe [at] provider [dot] de' enorm belustigend sein, doch bei potentiellen Auftraggebern fällst Du so auf Anhieb in essentiellen Kriterien wie Seriosität und Professionalität durch. Lege Dir also eine seriöse, geschäftliche E-Mail-Adresse an! Eine solche und noch vieles mehr erhältst Du mit dem 'Premium-Account' für Promoter. Mehr Informationen dazu findest Du unter > 'Deine Promotionbasis' > 'Dein Premium-Account'.
Insgesamt benötigt Deine Bewerbung zwei Klicks. Diese kleine Sicherheitsmaßnahme dient dazu, sinnlosen Blindbewerbungen vorzubeugen. Gezielte Bewerbungen sparen allen Beteiligten eine Menge Zeit. Die Investition von Sorgfalt sowie ein paar Minuten mehr zahlen sich in jedem Fall aus!
Zuletzt bearbeitet von PB-Team am 22 Jun 2012 - 13:48, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
PB-Team Site Admin
Anmeldungsdatum: 05.12.2002 Beiträge: 1258 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 21:56
Wie sollte der Bewerbungstext aufgebaut sein? |
|
|
Wie sollte der Bewerbungstext aufgebaut sein?
Für viele Agenturen ist der persönliche Bewerbungstext ein echtes Kriterium, um ernstgemeinte Bewerbungen von Blindbewerbungen zu unterscheiden. Doch bedenke: In der Kürze liegt die Würze! Dieses Sprichwort gilt für jede Bewerbung und promotionbasis.de bildet da keine Ausnahme. Bei den Jobinserenten gehen wöchentlich pro Job um die 100 Bewerbungen ein, das Lesen von Bewerbungsromanen ist für die Personalentscheider zeitlich gar nicht zu bewerkstelligen. Ein Drei- bis Fünfzeiler ist also völlig hinreichend, zumal die Agentur zusammen mit Deiner E-Mail einen verschlüsselten Link auf Deine SetCard erhält, welche die wichtigsten Kriterien abdeckt.
Achte bei Deinem Text auf die persönliche - und vor allem korrekte - Ansprache der Kontaktperson. Nimm darüber hinaus unbedingt direkt Bezug auf den Job, um den Du Dich bewirbst, und schreibe ausdrücklich, warum genau dieser für Dich von so großem Interesse ist. Außerdem solltest Du nachdrücklich betonen, weshalb ausgerechnet Du besonders gut geeignet für diesen Einsatz bist.
Auch wenn einige Promoter mit dem lockeren Duzen in ihren schriftlichen Bewerbungen gut fahren, vergiss nicht, dass es sich um eine Geschäftsbeziehung handelt und das höfliche Siezen einfach auch ein Zeichen des Respekts und der Professionalität ist.
Bei Promotionjobs ist es wie in der ganzen Arbeitsbranche - es gibt Dutzende von Bewerbern, von denen auch noch ein Großteil die gewünschten Kriterien erfüllt. Dein persönlicher Bewerbungstext sagt also nicht nur viel über Dein Interesse an dem Job aus, sondern bietet Dir auch die Möglichkeit, Dich aus der Masse an Bewerbungen hervorzuheben. Standardtexte hingegen werden von den Agenturen meist auf Anhieb erkannt und zumindest zunächst beiseite gelegt. Du kannst Dir unter > 'Deine promotionbasis' > 'Deine Notizen' zur Erleichterung beliebig viele Notizen erstellen, die Du als Textvorlagen für die verschiedenen Jobtypen verwenden kannst. Passe diese Textvorlagen aber unbedingt jedes Mal gründlich an das jeweilige Inserat an und überprüfe dies noch einmal, bevor Du die Bewerbung endgültig abschickst!
Schreibe also freundlich, in Deinem eigenen Stil und ohne aufgesetzte Formulierungen bzw. Satzkonstruktionen. Ein besonderes Augenmerk solltest Du den als selbstverständlich geltenden Kategorien Rechtschreibung und Grammatik schenken. Diese werden oft leichtfertig unterschätzt, zeugen aber von Sorgfalt und auch von dem wirklichen Ausmaß des Interesses eines Promoters. Eine flüchtig geschriebene Bewerbung hinterlässt gewiss keinen guten Eindruck!
Zuletzt bearbeitet von PB-Team am 20 Apr 2011 - 22:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
PB-Team Site Admin
Anmeldungsdatum: 05.12.2002 Beiträge: 1258 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 21:57
Wie kann man seine Bewerbung mit Notizen versehen? |
|
|
Wie kann man seine Bewerbung mit Notizen versehen?
In der Rubrik 'Deine promotionbasis' hast Du unter der Bewerbungsübersicht 'Deine Bewerbungen' bei jeder einzelnen getätigten Bewerbung die Möglichkeit, mit einem Klick auf das Bleistift-Icon eigene Notizen zu der jeweiligen Bewerbung zu hinterlegen. Die drei wichtigsten Anmerkungen 'Feedback erhalten', 'Anruf, nachgehakt' und 'für Aktion gebucht' kannst Du auf einer praktischen Leiste in der ausgeklappten Ansicht einer Bewerbung mit einem einzigen Klick per Häkchen vermerken. Das Häkchen für die Anmerkung 'Buchung bestätigt' muss durch den jeweiligen Jobanbieter gesetzt werden, leider tun dies nur die Wenigsten, also keine Panik, wenn es fehlt!
Zuletzt bearbeitet von PB-Team am 20 Apr 2011 - 22:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
PB-Team Site Admin
Anmeldungsdatum: 05.12.2002 Beiträge: 1258 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 21:58
Was ist nach der Bewerbung zu beachten? |
|
|
Was ist nach der Bewerbung zu beachten?
Nach Deiner getätigten Bewerbung sollte eine Bestätigungsmail in Deinem Postfach landen, sofern Du dies angefordert hast. Wenn diese nicht unmittelbar nach der Bewerbung bei Dir eingeht, brauchst Du nicht gleich in Panik verfallen! Abhängig von Provider und E-Mail-Service kann die Übertragung eine Weile dauern. Solltest Du bereits mehrere Stunden auf Deine Bewerbungsbestätigung warten, handelt es sich in der Regel um eine der folgenden vier Ursachen:
» Die E-Mail ist in Deinem Spam-Ordner gelandet. Überprüfe also Deinen Spam-Ordner und setze ggf. promotionbasis.de auf die Liste 'sicherer' Absender.
» Das Postfach Deines E-Mail-Accounts ist überfüllt. Um wieder E-Mails empfangen zu können, brauchst du bloß das Postfach leeren oder zumindest ausdünnen.
» Unsere E-Mail wird von Deinem E-Mail-Service abgeblockt. In diesem Fall musst Du Kontakt mit dem Administrator oder direkt mit dem Anbieter aufnehmen.
» Deine bei uns angegebene E-Mail-Adresse ist inkorrekt. Überprüfe also noch einmal sorgfältig Deine Daten.
Sollte Deine Fehlersuche erfolglos bleiben, ist dies trotzdem kein Anlass zur Sorge. Deine Bewerbung ist in jedem Fall bei den Agenturen angekommen, wenn nach dem Versand Deiner Bewerbung das Fenster 'Bewerbung erfolgreich übermittelt' samt Hinweis 'Das hat geklappt!' erschienen ist.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Dich einzuloggen und unter 'Deine promotionbasis' auf 'Deine Bewerbungen' zu klicken. Sofern Deine Bewerbung hier aufgeführt ist, wurde sie in jedem Fall erfolgreich an die Agentur übermittelt.
Wie das Auswahlverfahren der Agenturen nach der Bewerbungsphase im Detail aussieht, wissen wir natürlich nicht. In jeder Agentur gibt es unterschiedliche Prozeduren, durch die Personal für Aktionen ausgewählt wird, so dass keine allgemeingültige Aussage möglich ist.
In der Regel wird bei Interesse via E-Mail oder Telefon Kontakt mit Dir aufgenommen. Solltest Du nicht dem Anforderungsprofil entsprechen oder sich die Agentur aus einem anderen Grund gegen Dich entscheiden, warte nicht auf eine persönliche Absage. Zum Teil werden die Agenturen mit Bewerbungen regelrecht überhäuft und schaffen es nicht, alle aufzurufen, geschweige denn alle Bewerber zu kontaktieren. Deshalb gilt: Solange Du keinen Auftrag für einen bestimmten Job unterschrieben hast, bleibst Du zeitlich ungebunden und kannst Dich weiterhin bewerben.
Denn auch für Dich heißt es, 'wer zuerst kommt, mahlt zuerst'. |
|
Nach oben |
|
|
PB-Team Site Admin
Anmeldungsdatum: 05.12.2002 Beiträge: 1258 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 21:58
Was bedeuten SetCard-Views und wo findet man diese? |
|
|
Was bedeuten SetCard-Views und wo findet man diese?
Die allgemeinen SetCard-Views oder auch SetCard-Aufrufe unterteilen sich in zwei Kategorien: die SetCard-Views Bewerbungen sowie die SetCard-Views promobasisSearch. Eine Übersicht über Deine SetCard-Aufrufe findest Du unter der Rubrik 'Deine promotionbasis', aufgeschlüsselt in die beiden Unterkategorien. Deine SetCard-Views Bewerbungen siehst Du zusätzlich bei jeder einzelnen Bewerbung unter > 'Deine promotionbasis' > 'Deine Bewerbungen'. Die Zahl zeigt an, wie oft die jeweilige Agentur Deine SetCard im Rahmen dieser konkreten Bewerbung aufgerufen hat.
Wenn eine Agentur an einer Zusammenarbeit mit Dir interessiert ist, meldet sie sich in der Regel per E-Mail oder Telefon, um weitere Details mit Dir abzusprechen. Während dies bei einigen Agenturen sehr schnell geht, dauert es bei anderen leider etwas länger, bis diese sich melden. Manche Agenturen übertragen Deine Daten unabhängig von Deiner Bewerbung in ihre Datenbanken und melden sich irgendwann unerwartet bei Dir, um Dir einen Job anzubieten, auf den Du Dich gar nicht beworben hast. Aufgrund der hohen Bewerberzahlen erhältst Du nur in wenigen Fällen eine Absage von der jeweiligen Agentur. Wenn Du bei den Agenturen anrufst, um wegen Deiner Bewerbung nachzuhaken, wird Dir oftmals ein entsprechender Status mitgeteilt. Sei aber vorsichtig mit zu vielen Anrufen, da Du die Agenturen bei einer hohen Anruf-Frequenz auch nerven könntest und Dich somit mehr von einem Erfolg entfernst, anstatt Dich diesem zu nähern.
Die SetCard-Views promobasisSearch zeigen an, wie oft Deine SetCard mittels der promobasisSearch aufgerufen wurde. Über die promobasisSearch haben Agenturen die Möglichkeit, nach bestimmten Kriterien (Aussehen, Referenzen, Wohnort etc.) gezielt geeignete Promoter zu suchen, ohne ein Inserat zu schalten. Um gefunden werden zu können, musst Du aber erst eine Freigabe erteilen. Dies kannst Du kostenlos mit einem einzigen Klick unter > 'Deine promotionbasis' > 'Deine Grundeinstellungen' tun.
Einen winzigen Haken hat die Sache mit den Views jedoch. Die Agenturen bekommen bei Deiner Bewerbung eine E-Mail, in der sich neben einem verschlüsselten Link auf Deine SetCard bereits eine Angabe Deiner Grunddaten, drei Fotos und der Hinweis, ob Dein Profil mit den gewünschten Anforderungen übereinstimmt, befinden. Es ist also gut möglich, dass in Deiner Übersicht keine oder nur sehr wenige SetCard-Aufrufe stehen, die jeweilige Agentur aber schon etliche Male einen Blick auf die E-Mail geworfen hat.
Du solltest die Anzahl der SetCard-Views also eher als eine Art Richtlinie betrachten! |
|
Nach oben |
|
|
PB-Team Site Admin
Anmeldungsdatum: 05.12.2002 Beiträge: 1258 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 21:59
Was hat es mit der SetCard-Bewertung auf sich? |
|
|
Was hat es mit der SetCard-Bewertung auf sich?
Nach Deiner Bewerbung auf ein Jobinserat bei promotionbasis.de hat die jeweilige Agentur die Möglichkeit, Deine SetCard hinsichtlich verschiedener Kriterien zu bewerten, dies ist unabhängig vom Account-Status möglich. Zusätzlich kann sie auch Kommentare zu Deiner SetCard hinterlegen. Diese Bewertungen sind nicht öffentlich, d.h. nur Du siehst Deine Bewertungen.
Sofern ein neuer Vote vorliegt, wirst Du per E-mail darüber informiert. Zusätzlich wird Dir nach Deinem Login auf promotionbasis.de unterhalb des Willkommens-Grußes angezeigt, ob seit Deinem letzten Besuch neue SetCard-Bewertungen vorliegen. Um diese anzusehen, klickst Du entweder auf den Link im Hinweis oder auf 'Deine promotionbasis' und anschließend 'Deine Bewerbungen'. Es ist möglich, dass neue Bewertungen nicht direkt auf der ersten Seite auftauchen. Um sie schneller zu finden, kannst Du Dir den Filter zu Nutze machen und die Liste auf 'Bewerbungen nur mit SetCard-Vote' reduzieren. Dann werden dir alle SetCard-Bewertungen angezeigt, die in den letzten 222 Tagen von Agenturen durchgeführt wurden. Bei jeder bewerteten Bewerbung siehst Du ein gelbes Hinweis-Kästchen. Mit einem Klick auf dieses Kästchen kannst Du die Bewertung aufrufen.
Die Bewertungen Deiner SetCard durch Agenturen sollen dazu dienen, Deine SetCard zu optimieren und somit zukünftig Deine Bewerbungschancen erhöhen. Die Bewertungen sind natürlich immer subjektiv seitens der Agentur und die Kriterien der einzelnen Agenturen weisen mit Sicherheit auch Unterschiede auf, schließlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen von der idealen SetCard. Doch die Bewertungen können Dich auch auf echte Mängel hinweisen bezüglich der Qualität der Fotos, Angaben oder auch der Rechtschreibung und Grammatik.
Leider haben viele Agenturen schlichtweg keine Zeit, um die SetCard jedes einzelnen Promoters zu bewerten, der sich auf ein Inserat beworben hat. Zwar versuchen wir die Agenturen mit Hilfe der Verteilung von promobasiscoins, die sie gegen monetäre Benefits wie kostenlose Inserate oder kostenlose Nutzung der promobasisSearch eintauschen können, zu einer größeren Bewertungsaktivität zu bewegen, doch die teilweise unbewältigbare Masse an eingehenden Bewertungen würde einen zu hohen Zeitaufwand bedeuten, so dass oft keine oder nur wenige SetCard-Bewertungen getätigt werden.
Also anstatt aufgrund nicht erhaltener Bewertungen in Panik zu verfallen, solltest Du Dich über jeden erhaltenen Vote freuen und diesen als Anhaltspunkt für Verbesserungen Deiner SetCard sehen!
Zuletzt bearbeitet von PB-Team am 20 Apr 2011 - 22:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
PB-Team Site Admin
Anmeldungsdatum: 05.12.2002 Beiträge: 1258 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 14 Jun 2011 - 13:29
Überblick behalten mit den Lesezeichen |
|
|
Die PB-Lesezeichen - Deine Merkliste für einen besseren Überblick
Du willst Dich später noch auf einige Jobs bewerben oder einfach nur den Überblick bewahren? Dann nutze die Lesezeichen-Funktion von PB!
Klicke in der Detail-Ansicht eines Inserats auf den Button 'Lesezeichen setzen' - unter dem Menüpunkt 'Deine Lesezeichen' werden Dir dann alle markierten Jobangebote angezeigt. So hast Du bei Deinem nächsten Besuch einen schnellen Einstieg.
Die Lesezeichen werden für 60 Tage gespeichert.
Tipp: Möchtest Du Dich später noch auf ein Jobangebot bewerben, so warte nicht allzu lange damit. Meist haben die Inserate eine Laufzeit von nur wenigen Tagen - und auch die Jobanbieter können die Inserate bei einem guten Bewerberzulauf vorzeitig aus dem Index nehmen.
Zusammen mit der Übersicht 'Deine Bewerbungen' hast Du einen perfekten Überblick über alle Jobangebote, die für Dich relevant sind. _________________ _
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps & Tricks | Hilfe-Themen | Häufig gestellte Fragen
_ Besucht uns auch auf __ Facebook | Twitter | Google+
_ |
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|