promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechnungsstellung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1

Seite 4 von 15 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Alles zum Thema Kredite für Selbständige     ::     Auftrag und Vertrag: Die besten Fragen & Antworten Teil 1 >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 - 22:52

Skonto aus gutem Willen oder Erpressung ?
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

habt Ihr schon einmal von einer Agentur den Hinweis erhalten :

".....Alle ab diesem Zeitraum gestellten Rechnungen werden innerhalb von acht Arbeitstagen bezahlt, wenn ihr auf euren Gesamtrechnungsbetrag 2% Skonto gewährt. Die muss auf der Rechnung vermerkt sein!

Alle Rechnungen, die diesen Hinweis nicht enthalten, werden mit einem
Zahlungsziel von vier bis sechs Wochen berücksichtigt." ?!

Finde ich dreist - was sagt ihr dazu ???

Frank
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 - 23:23

Antworten mit Zitat  

Hallo,

ganz schön dreist, da gebe ich Dir Recht... Skonto geben auf meine Leistungen, nur um mein Geld schneller zu bekommen ? Fiele mir im Traum nicht ein !!! Konfus

LG,

*** Sabine ***

PS: Ich hab's mal an eine passendere Stelle verschoben... gehört ja nun nicht zu "Probleme [der Agenturen] mit Inserats-Erstellung und dergleichen" Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 - 23:47

Antworten mit Zitat  

Hmm ... ist wahrscheinlich anders gemeint, als es rüberkommt, aber trotzdem dreist.

Ich denke mal, es ist eine Sache, ob ICH ein solches Skonto anbiete, um schneller an mein Geld zu kommen, oder ob eine Agentur mir das sozusagen schon mal nahelegt.
Kein guter Stil auf jeden Fall, egal wie "nett" es gemeint ist, schließlich wurde dieser Tipp ja schon mal irgendwo hier im Forum gegeben.

Wenn ich arbeite, hoffe ich darauf, auch schnell bezahlt zu werden, bei mir sind die meisten Agenturen eigentlich auch ziemlich fix, bis auf eine Ausnahme :-/ aber da ich dort ne Menge Arbeit herbekomme, nehme ich das grummelnd in Kauf.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 0:15

Antworten mit Zitat  

Nein, das ist nicht anders gemeint... habe diese email eben auch in meinem Posteingang gefunden.

Es wird im Klartext mitgeteilt, daß sich die Zahlungsmodalitäten rückwirkend geändert haben Sad.

LG,

*** Sabine ***
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 8:29

Antworten mit Zitat  

Juhuuu, auch ich habe diese E-Mail bekommen und geantwortet mit den Worten : "da es auf Dienstleistung keinen Skonto gibt......" - zumindest nicht von mir. kopfschüttel
Das ist eine absolute Frechheit, bei DEM Stundensatz den Zahlungseingang auch noch über ein Skonto abhängig zu machen!!! argh
In KEINER Dienstleistungsbranche ist das üblich !!! Das hab ich wirklich noch nie erlebt......Bei den paar Münzen ist es mir eh wurscht, ob ich sie in 8 ARBEITStagen oder in 4-6 Wochen bekomme.
Ich möchte wetten, daß die Agentur diesen Skonto nicht an ihren Kunden weitergibt.

Grüßle
Bine
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 0:42

Antworten mit Zitat  

Ich glaube wir müssen langsam aufpassen den Agenturen gegenüber nicht alle Zugeständnisse zu machen. Es sollte immer noch ein faires Miteinander sein. Mir scheint hier aber Einiges langsam in die falsche Richtung zu laufen.

Ich beobachte dass die angebotenen Stundenlöhne/Pauschalen immer weiter nach unten gehen, die Erwartungshaltung der Auftraggeber aber stetig steigen.

Seht Ihr das genauso?

Frank
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 22:37

Antworten mit Zitat  

@ flexibel: vestehe ich das richtig, du hättest der Agentur zu einem schnelleren Zahlungsziel verhelfen sollen, indem Du ein Skonto gewährst? ...wie geil ist das denn...

Die Agentur ist nach der erbrachten Leistung der Schuldner, DIR stehen Verzugszinsen bei Nichterreichenung des Zahlungsziel zu, nicht umgekehrt. Rückwirkende Vertragsänderung sind außerdem einseitig nicht möglich.

Ich feile z. Z. an der Möglichkeit, selbst eigene AGBs (mit entprechendem von mir vorgegebenen Zahlungsziel) in die üblichen Agenturverträge hinein zu bringen. Ich denke aber nicht, dass egal wie toll man eigentlich ist, irgendeine Agentur dies wirklich annehmen würde, nach der ersten Erwähnung der eigen AGBs ist man doch sofort raus aus dem Deal. IDEEN?????

Unglaublich eigentlich, dass dieses (eigentlich ja sonst sehr cooles) selbständige Geschäft doch oft so einem Chef/Angestellter-Verhältnis ähnelt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2005 - 17:43

Antworten mit Zitat  

Bei Dienstleistungen zieht man definitiv kein Skonto! Ich habe den Satz: "Zahlbar bis ... oder sofort ohne Abzug von Skonto!" schon seit Jahren auf meiner Rechenung stehen - da es immer mal wieder so lustige Witzbolde in dieser Branche gibt!!! kopfschüttel
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 18:24

Antworten mit Zitat  

muss mich shini anschließen... es ist unverschämt von den Agenturen eine solche Vertragsklausel aufzustellen, aber erst 4 Wochen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen!!
Man selbst soll sich an Fristen halten aber für die Agentur gilt natürlich gar keine....
ich bin mittlerweile direkt und spreche sowas vorher an, wenn die Agentur eine solche Klausel im Vertrag versteckt hat!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 20:19

Antworten mit Zitat  

Heute bekam ich eine email von einer Agentur, ich nenne lieber keinen Namen, mit den Inhalten einer korrekten Rechnung -als Rundmail für alle Promoter in deren Kartei.
Da stand doch tatsächlich, dass man die Rechnung fristgerecht und pünktlich schicken soll, weil man sonst ab dem Tag nach der Frist 10 € / Tag Abzug bekommt!
Also das ist doch echt eine Frechheit...
Ich schicke immer die Rechnung sofort am Tag nach Einsatzende los, und habe einmal sogar 6 Wochen auf mein Geld gewartet...
argh
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 20:39

Antworten mit Zitat  

@shini
........vor allem ist das so nicht rechtens! Was ist denn in Deinem Fall fristgerecht und pünktlich? Wann die Rechnung geschrieben wird, liegt in Deinem Ermessen. Natürlich sollte man nicht gerade an die Verjährungsfrist gehen. Wink
Ein Abzug, weil die Rechnung nicht "fristgerecht" eingetroffen ist, ist, soviel ich weiß, gegen alle Rechte. Wenn es vertraglich dargelegt und von beiden unterschrieben wurde, ist dieser Punkt wohl bindend. Allerdings frage ich mich, ob es vertragsrechtlich Hand und Fuß hat.
Wofür haben wir eigentlich Gesetze, die alles regeln, wenn hier alle machen, was sie wollen? Und wo bitte haben die Agenturen verankert, dass WIR Anspruch auf unsere Überweisung binnen 10 Tage haben????? Und gerade die, die auf eine 10-Tages-Frist pochen, in der die Rechnung vorzuliegen hat, lassen sich endlose 30 ARBEITStage Zeit mit der Überweisung! Evil or Very Mad
Ich habe einmal die Woche "Bürotag" für Rechnungen schreiben. Und auch die Herrschaften mit vertraglich bindenden (lol) Fristen bekommen die Rechnung von mir dann, wenn ICH sie schreibe und bisher wurden sie auch alle bezahlt - egal ob innerhalb der Frist oder nicht. Daraus schließe ich für mich, dass es keine Rechtsgrundlage zu geben scheint, meine Rechnungen nicht zu zahlen!

LG
Bine
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2005 - 9:13

Antworten mit Zitat  

Bekomme ich dann auch Skonto auf meine Arbeitszeit wenn ich pünktlich erscheine ???????????????? ............sfg
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2005 - 10:36

Antworten mit Zitat  

Au, das wär mal 'ne geile Idee! yo Bin dabei!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2005 - 15:24

Antworten mit Zitat  

Die bekommen ja auch ein Fixum zzgl. Provision. HV`s bekommen nur Provision. Daher auch die Einstufung...Zudem sind sie keine Handelsvertreter, sondern Handelsmakler. Aber das ist wieder was anderes....
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2005 - 23:05

Antworten mit Zitat  

Hallöle,

offenbar werden auch so manche Agenturen immer dreister. Not macht bekanntlich erfinderisch. Ich würde ja glatt mal anfragen, ob sie es denn schon nötig haben, notorisch unterbezahlte Promoter auch noch um ihr bischen Geld zu nötigen.

Meine Rechnungen sind immer fällig innerhalb von acht Werktagen - sofern nicht anders im Auftrag oder in den AGB´s der Agentur vermerkt (wobei ein solcher Eintrag in den AGB´s nix verloren hätte.

Ich wüde dann im Umkehrschluss jeden Tag bis zur Zahlung mit banküblichen Zinsen und einer Bearbeitungsgebühr für Telefonate (jeden Tag ein Anruf!) berechnen. Ob die das dann auch so lustig finden?! Very Happy

Also unseriöser gehts ja fast nicht mehr, oder?!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 4 von 15 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Rechnungsstellung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum