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Begleitender Thread Zahlungsziel Guide

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PostPosted: 04 May 2011 - 21:01

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Daaaniel wrote:
davon lässt sich keiner einschüchtern mr green


hab ich mir schon gedacht :-/
Naja ich werde erstmal das tun was hier steht und dann melde ich mich wieder Wink mit hoffentlich guten Nachrichten dann
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PostPosted: 05 May 2011 - 10:46

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JuLa92 wrote:
okay ich habe auf einer anderen seite gelesen, dass man erst eine freundliche Zahlungsaufforderung stellen soll, dann eine 1. Mahnung in der man eine Frist setzt und wenn dann noch nichts passiert noch eine Mahnung schicken, in der man mit rechtlichen Schritten droht.


Das ist völliger Kappes!
Kein Mensch schickt eine Zahlungsaufforderung und dann noch 2 Mahnungen hinterher!Wenn ein Schuldner nach der ersten Mahnung und entsprechender Frist nicht zahlt,dann macht er das vorsätzlich (wobei man bei einer Nichtbegleichung der Rechnung zumindest von "Fahrlässigkeit" ausgeht)!

Das wäre auch kaum noch bei einem Verzug von 6 Wochen nachvollziehbar,aber nicht nach 6 Monaten,wie bei dir!

Abgesehen davon waren deine emails schon die "Zahlungsaufforderung".

P.S:

Ich kenne auch keine private Firma und auch keine Behörde,die nach der ersten Mahnung kein Inkassobüro oder die Vollstreckung beantragt.

Deshalb hast du ja den Zahlungszielguide hier und mußt nicht "irgendwo im Internet" was finden. Wink
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Sandy2005
Alter Hase


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 936
Location: Braunschweig

PostPosted: 05 May 2011 - 17:12

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Nur um sicher zu gehen, reden wir hier von Gehalt oder Honorar?
In der Regel laufen solche Jobs doch auf Rechnung, oder? Dann könnte es doch theoretisch sein, dass die auf eine Rechnung warten (ich weiß, der Zeitraum ist ziemlich lang und das "Nicht Antworten auf Mails" spricht auch nicht unbedingt für Seriosität seitens der Agentur) und es drauf ankommen lassen. Sprich die halten einfach so lange die Füße still wie es geht (bis zum Mahnbescheid oder Inkasso) und sagen dann wir haben ja nicht mal ne Rechnung bekommen... War das dann ein Honorarjob würdest du auf den Kosten (Mahnbescheide und Inkasso sind schließlich nicht kostenlos) sitzen bleiben.
Wenn es tatsächlich um Gehalt geht, wäre mir der Weg mit Mahnungen und so neu. Da bin ich dann einfach zum Anwalt, hab nen "netten" Brief schreiben lassen, der mich knapp 25€ gekostet hat und hatte kurze Zeit später mein Geld auf dem Konto.
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PostPosted: 06 May 2011 - 12:35

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Sandy2005 wrote:
War das dann ein Honorarjob würdest du auf den Kosten (Mahnbescheide und Inkasso sind schließlich nicht kostenlos) sitzen bleiben.
.


Das stimmt natürlich nicht!

Abgesehen davon ist ein Honorar die Vergütung eines Freiberuflers.
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Sandy2005
Alter Hase


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 936
Location: Braunschweig

PostPosted: 06 May 2011 - 13:47

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@edmerel

Was stimmt denn daran nicht?

Wenn ich für einen Honorarjob keine Rechnung stelle sondern auf Gehalt warte (was natürlich nicht kommt wenn es ein Honorarjob ist), kann ich schlecht begründen warum die Kosten für Mahnbescheid oder Inkasso vom Schuldner getragen werden sollen.


Deswegen ja zuerst die Frage, ob es um Honorar oder Gehalt geht.
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PostPosted: 23 May 2011 - 11:45

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Also es gibt gute Neuigkeiten
Nachdem in die letzte Email mit der Frist geschickt habe, hat die Dame in der Agentur es auch geschafft nach einem halben Jahr das Geld zu überweisen.

Ich bin echt überglücklich Wink Ich war ja schon so knapp davor zum Gericht zu gehen und ein Mahnbescheid zu holen
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PostPosted: 06 Jul 2011 - 22:56

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hallo,

ich warte fast seit ca. 40 Tagen auf meinem Geld. Laut Agentur soll das jedoch höchstens 30 Tage dauern...

ich weiß nicht wie ich die Sache angehen sollte, habe noch nie eine Mahnung oder ähnliches geschrieben...

wäre nett wenn ich hier etwas Hilfe bekommen würde.

Liebe Grüße aus Bremen.
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PostPosted: 07 Jul 2011 - 8:06

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Guckst du hier:
https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=660
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PostPosted: 07 Jul 2011 - 14:41

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Ist euch sowas schonmal passiert:

ich habe im März mit Vorschuss Material an eine Agentur zurück geschickt (vorher abgesprochen), weil ich das Zeug endlich los werden wollte und die es nicht für nötig hielten es wieder von einem Kurier abholen zu lassen.
Tja, direkt mit den Klamotten und Euipment auch die Rechnung für das Porto geschickt.
Weil Frau ganz gerne Geld spart, habe ich das ganze online Frankiert...

Und nu, nachdem ich eine Mahnung geschrieben habe wird behauptet, ich hätte keine Quittung beigefügt.... Ähm ist den der Packetaufkleber samt Preis, kein Beleg?... Auf meine Rückmeldung per E-mail das ich umgezogen mit und das Paket online frankiert habe bekomme ich auch wieder keine Antwort...

Und all das wegen 5,90??? bzw. jetzt fast 10 euro wegen Mahngebühren...
Also mal ehrlich Freunde, wie wärs einfach mit bezahlen... Macht euch nicht arm und mich nicht sauer. Wegen 6 euo renne ich sicher nicht zum Amtsgericht, aber für euch arbeiten werde ich nach so einer peinlichen Nummer auch nie wieder... So verkackt man es sich mit Stammpromotoren...
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PostPosted: 18 Oct 2011 - 16:34

Rechnung / Zahlungsziel
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Hallo an alle.

Ich hätte mal eine Frage an Euch, vielleicht
kennt sich jemand mit der rechtlichen Situation aus:

Wenn ich eine Rechnung stelle und
diese einen Fehler enthält, die Agentur reklamiert dies, verlängert sich dann wirklich das Zahlungsziel erneut, ab der Reklamation? Ist solch ein Gebahren rechtens? Wer kann mir dazu etwas genaueres sagen?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
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PostPosted: 18 Oct 2011 - 17:52

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Was wird den reklamiert???

Nur daraus lässt sich beantworten,ob die Reklamation (=Einwand gegen den Zahlungsanspruch) gerechtfertigt ist.
Ist dieser Einwand gerechtfertigt,was in 99% der fälle so ist,beginnt die Frist von vorne (vgl. §286 BGB "Verzug.........nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung....").
Eine fehlerhafte Rechnung (bzw. richtigerweise der (dein) Zahlungsanspruch daraus) wird aber im Zweifel nie fällig!
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PostPosted: 21 Oct 2011 - 14:45

Zahlungsmoral der Agentur
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Hallo,

ich muss jetzt hier meinem ärger mal wirklich Luft machen.
Auf der IFA 2011, habe ich als Promoter für eine Agentur aus Dortmund gearbeitet und ein extra Lob von allen Seiten erhalten.
Nun liegt die IFA bald 7 Wochen zurück
und die Agentur findet ständig neue Möglichkeiten das Geld doch nciht zu überweisen.. Wie ist Eure Erfahrung damit?
Das kann doch wirklich nicht sein!
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isa1207
Promo-Noob


Joined: 02 Sep 2010
Posts: 52
Location: Leipzig

PostPosted: 28 Oct 2011 - 21:31

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erstmal warten u irgendwann telefonisch druck machen Smile
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PostPosted: 28 Oct 2011 - 23:22

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Sehr kluger Gedanke, ehrlich! (Ironie aus)
Diese Art von Druck übst du maximal auf die Tasten deines Telefons aus.
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PostPosted: 29 Nov 2011 - 9:59

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Ich hab auch grad so nen Spezi, der mir noch 300€ schuldet, der aber weder auf mails reagiert, noch an Telefon oder Handy geht. Da muss ich wohl mahnen....
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