|
promotionbasis.de
|
<< Agentur bestimmt Zahlungsziel... :: Studentenstatus bei Jobs, bei frisch abgeschlossenem Studium >> |
Author |
Message |
Guest
|
Posted: 16 Oct 2010 - 21:02
|
|
|
IHK Aachen verlangt von mir 40 € im Jahr, aber vielleicht können die die Beiträge selbst festlegen, die haben doch sowas wie Satzungen, oder ?
Les mal die Threads über Kranken- bzw. Familienversicherung und die Tipps bei pb zu dem Thema, nicht, daß Du da eine Überraschung erlebst.
LG,
*** Sabine *** |
|
Back to top |
|
|
npflip Alter Hase
|
Posted: 17 Oct 2010 - 16:11
|
|
|
Oh, das wusste ich nicht- bisher dachte ich immer, der IHK-Beitrag ist überall gleich.
War wohl nix, wohne doch wieder in der falschen Stadt- hier ist ja auch der Hebesatz zur Festlegung der Gewerbesteuer einer der höchsten .
Hier sind es 53 € im Jahr Mindestbeitrag für die IHK. |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 26 Oct 2010 - 10:59
|
|
|
Hallo, danke für die zahlreichen antworten.
Muss ich die 400€ aus meinem nebenjob berücksichtigen bei der 7.400€ grenze? |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 26 Oct 2010 - 11:07
|
|
|
Was soll die 7400 €-Grenze sein? Es gibt einen Steuerfreibetrag von 8004 € im Jahr 2010. Alles was darüber hinaus geht muss versteuert werden! Dabei zählt immer die Summe aller Einkünfte! |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 03 Nov 2010 - 11:14
|
|
|
Hallo,
ich hab mir jetzt schon viele Threads durchgelesen aber noch nicht wirklich die richtige Antwort gefunden. Ich bin neu hier und habe jetzt einen Job als Promoterin bekommen. Dazu muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden.
Ich habe mittlerweile schon rausgefunden, dass ich nicht mehr als 8004€ im Jahr verdienen darf, um weiterhin Kindergeld zu bekommen (Ich bin Studentin und unter 25), und außerdem nicht mehr als 365€ im Monat, um familienversichert zu bleiben.
Bei meinem Gehalt steht wieviel ich verdiene und dann "zzgl. 19%Mwst". Muss ich diese Steuer denn dann ans Finanzamt abführen? Bei den ganzen Steuern habe ich noch nicht so ganz durchgeblickt. Stimmt es dass ich unter 17500€ Verdienst im Jahr keine Einkommenssteuer zahlen muss? Was ist dann mit der Umsatzsteuer=Mehrwertsteuer?
Danke schonmal für eure Antworten! |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 03 Nov 2010 - 19:39
|
|
|
Sorry, wenn ich das offen sage, aber du liegst mit vielen Vermutungen völlig daneben Am besten du liest diese Seiten hier: https://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_ mal ohne Abstriche durch und überlegst dir dann nochmal, worauf du dich einlässt. Ein Gewerbeschein bedeutet, dass du selbstständig bist, ob nun neben- oder hauptberuflich spielt keine Rolle. Da sollte man sich zwangsläufig mit mehr Dingen befassen, als den Verdienstgrenzen für den Beibehalt der Familienversicherung. |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 03 Nov 2010 - 20:39
|
|
|
Danke für den Link, die Sachen habe ich mir allerdings schon längst durchgelesen. Mit welchen Vermutungen liege ich denn daneben? Sicherlich weiß ich noch nicht über alles Bescheid, aber ich dachte das Forum wäre für Fragen da... |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 03 Nov 2010 - 21:10
|
|
|
Du, das war nicht böse gemeint oder sonstwas, aber hier tauchen immer mal so Fragen auf, wo jemand einen Job gemacht hat und mal schnell ein Gewerbe anmelden muss. Dabei kommt manchmal ganz schöner Kauderwelsch raus. Einkommenssteuer wird ab einem Gewinn von 8004 € (im Jahr 2010) erhoben. Den Steuerfreibetrag hast du ja an anderer Stelle auch schon zugeordnet. Dabei werden alle Einkommensarten in Summe herangezogen (z. B. Vollzeitjob, Mieteinnahmen etc.). In Sachen Gewerbe zählt dein Gewinn, also Betriebseinnahmen abzüglich der Betriebsausgaben, das wird dann zu deiner Einnahmen/Überschuss-Rechnung in der Steuererklärung. Ob du umsatzsteuerpflichtig werden möchtest oder nicht, erklärst du nach Gewerbeanmeldung mittels Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung gegenüber dem Finanzamt (kommt automatisch). Weiter hier: https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=470 (Abschnitt Kleinunternehmer). Da tauchen dann auch die 17.500 € wieder auf. |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 03 Nov 2010 - 21:33
|
|
|
Danke, diese Antwort war auf jeden Fall schon viel hilfreicher Ich hab mich schon bei vielen Leuten erkundigt und z.B. auch am Ordnungsamt und bei der Krankenkasse angerufen, aber man erfährt eben doch immer noch Sachen die vielleicht wichtig sind. Ich will ja auf jeden Fall nichts überstürzen mit der Gewerbeanmeldung! Die Steuererklärung muss ich dann nur einmal im Jahr machen, oder? |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 03 Nov 2010 - 21:41
|
|
|
Ja, Einkommensteuererklärung ist jährlich fällig. Ich meine bis Ende Mai des Folgejahres. Wenn das ein Steuerberater für dich macht, erst Ende September glaube ich. Aber die Bundesregierung überlegt ja schon, dass nur noch aller 2 Jahre eine gemacht werden muss...
Wenn du die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch nimmst, kommt noch allerhand mehr Papierkram auf dich zu, da du dann regelmäßig Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben musst. Da du ja aber weiterhin Kindergeld beziehen möchtest und familienversicht bleiben möchtest, ist die Kleinunternehmerregelung in deinem Fall sehr zu empfehlen |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 04 Nov 2010 - 19:57
|
|
|
Also ich hab letztens eine kennengelernt, die ganz gut von den ganzen Promotion Job lebt. Das geht aber nur dann, wenn du dich für viele Jobangebote interessierst und dich ständig versuchst zu bewerben, um eventuell einer regelmäßigen Beschäftigung nachzugehen. Dann verdient man auch sehr gut.
Es ist halt nur ein bißchen stressig, weil man immer alles selbst organisieren und Rechnungen schreiben muss, um dann 3- 6 Wochen später erst das Geld zu erhalten.. Aber wenn man will schafft man das auch ganz leicht
Immerhin kannst du viel mehr als nur 400€ im Monat verdienen. |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 05 Nov 2010 - 8:12
|
|
|
Also ich würd Dir auch erstmal den Tipp geben, starte es nebenberuflich.
Dann hast Du nicht soviel Stress.
Wenn Du aber durch deine Initiative Dir viele Jobs beschaffst oder dir z.B. eine gute Dauerpromotion suchst, kannst Du ganz leicht vom neben in den Hauptberuf wechseln.
Und erst wenn Du es hauptberuflich machst, musst Du dich z.B. um eine Änderung deines Krankenversichertenstatus kümmern.
Und hier auf der Seite findest Du unter dem Punkt:
Promotion-Tipps und Tricks
einige sehr gute Infos z.B. über den Gewerbeschein, der selbstständigkeit, usw.
Guck Dir das doch einfach mal an. |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 08 Jun 2012 - 21:10
überfordet mit Finanzamt und Co. Hilfe!! |
|
|
also ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe mal ein paar Fragen..
auf Empfehlung einer Freundin hin bin ich vor circa einem Monat auf Promotionsbasis.de gestoßen und habe auch gleich einen Job bekommen. Habe mich natürlich gefreut, die Agentur hat mich angerufen und gefragt ob ich denn einen Gewerbeschein hätte. Hm, nein, aber ich kann ja einen beantragen. Habe ich dann auch gemacht. Allerdings wusste ich so garnicht was auf mich zukommt, die Agentur hat mich ganz schön überrumpelt irgendwie, weil ich vorher noch überhaupt nicht als Promoterin gearbeitet habe und mit dem Gewerbeschein jetzt plötzlich selbstständig bin und damit sind ja eine Reihe Rechte und Pflichten verbunden, was mir alles nicht so ganz geheuer ist.
Das Finanzamt hat mir diesen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung geschickt, mit dem bin ich auch schon völlig überfordert. Ich habe gelesen, das man auch regelmäßig in seinem Gewerbe tätig sein muss, da ich aber Student bin, bin ich sowieso nur nebenberuflich tätig und bis auf den einen Job habe ich auch noch nichts weiteres in meiner Stadt gefunden. Kurz um, ich würde das Gewerbe eigentlich gerne wieder abmelden, da ich nicht so oft als Promoterin arbeiten werde und die ganze Sache mit dem Finanzamt mir auch zu unheimlich ist.
Die Agentur, für die ich den einen Job gemacht habe, sagte mir, ich könne die Rechnung auch ohne Steuernummer stellen, ich hoffe mal das sie mir meinen Lohn auch überweisen. Eine Freundin von mir hat bei der gleichen Aktion mitgearbeitet, ihr Lohn wird auch über mich abgerechnet, weil sie keinen Gewerbeschein hat. Ist das überhaupt zulässig? Nun möchte ich, wie gesagt, das Gewerbe am allerliebsten wieder abmelden, die Frage ist, wird die Agentur die Steuernummer verlangen und dann auch womöglich gezahlten Lohn, falls ich keine Steuernummer habe?
also ich würde den Job als Promoterin schon noch machen, aber ich glaube nicht, das ich allzu regelmäßig tätig sein werde. Ist das ein Problem für das Finanzamt? Muss ich überhaupt Steuern zahlen, da ich ja wenig verdienen würde, gehe ich eigentlich nicht davon aus, habe aber keine Lust auf eine böse Überraschung. Als Promoter muss man ja eigentlich noch eine Haftpflichtversicherung abschließen, aber das lohnt doch auch nicht für so ein paar Stunden. Ich bin ziemlich hilflos und wäre dankbar, wenn jemand einen Rat hätte. |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 09 Jun 2012 - 10:18
|
|
|
Also ich würde mich bzgl der Abrechnung am besten nochmal an die Agentur wenden und fragen wie du vorgehen sollst/kannst. Jede Agentur handhabt das anders, bei den einen darfst für andere abrechnen, bei den anderen wiederum nicht, die einen akzeptieren nur Gewerbeschein, die nächsten nur Lohnsteuerkarte usw. Kp womit das zusammen hängt, aber ruf die am besten einfach mal an!
Und generell würde ich mir echt überlegen ob du das Gewerbe, das du ja jetzt bereits beantragt hast (oder?) wieder abmelden willst. Ne Freundin von mir hat das gemacht, also beantragt, Geld dafür gezahlt, nie nen Promojob gemacht, weil es sich zu dem Zeitpunkt nicht ergeben hat, und daraufhin wieder das Gewerbe abgemeldet- wofür sie nochmal zahlen musste!
Ich denke du kannst trotz Studium, Ausbildung, Job etc. trotzdem ab und zu auf jeden Fall Aufträge annehmen. Selbst ich krieg das hin und ich kann echt immer nur einzelne Tage annehmen und das meist ziemlich spontan..
Weiß hier jemand wie regelmäßig man aktiv sein muss? Oder ob es ein Minimum an Aufträgen gibt, die man pro Jahr erhalten muss damit das Gewerbe weiterhin aktiv bleibt?
Danke für eure Hilfe |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|