promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Agentur bestimmt Zahlungsziel...

Seite 11 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< BaföG - Fragen & Probleme     ::     Anfänger-Fragen von Promotern und HostEssen >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 10:05

Antworten mit Zitat  

Ich würde grundsätzlich den Vertrag erfüllen und sollte dann nach deiner Vertragserfüllung immer noch kein Geld geflossen sein, dann auch gern mit einem bestimmten Schreiben deiner ausstehenden Forderung Nachdruck verleihen. Im Zweifelsfall auch mit Unterstützung eines Anwalts.

Solange du nachweisen kannst, dass du deine Aufgabe erfüllt hast, bist du in einer guten Ausgangsposition. Die Einstellung der Arbeit und damit die Nichterfüllung deines Vertrags ist dafür eher von Nachteil.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Dez 2012 - 18:34

Agentur zahlt nicht
Antworten mit Zitat  

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit Agenturen gemacht, die das Geld nicht überweisen ?

Der Fall:
Ich habe am 02. und 03. November bei einer Agentur eine Promotion durchgeführt, die Rechnung ist am 06.11 eingegangen.
Das Finanzamt Dortmund stellt mir aber keine Steuernummer aus, erst mit der Steuererklärung, da ich Kleinunternehmerin bin und keine Mehrwertsteuer ausweise.
Die Agentur weigert sich scheinbar mir das Geld zu überweisen. Ich habe denen jetzt eine Email geschrieben mit einer Frist, dass das Geld binnen 1 Woche da sein soll.

Was meint ihr soll ich nun noch tun ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Dez 2012 - 6:48

Antworten mit Zitat  

1. Die Erteilung der Steuernummer hat mit Ihrem Status als Kleingewerbetreibende überhaupt nichts zu tun. Wenn Sie sich als Promoterin selbständig machen und eine entsprechende Steuernummer beantragen, so hat das Finanzamt keinerlei rechtliche Handhabe, diese Erteilung zu verweigern. Am besten mal mit den Damen und Herren dort sprechen.
2. Warum haben Sie einen Job übernommen, obwohl Sie noch keine Steuernummer hatten? Natürlich kann die Agentur die Zahlung so lange verweigern, bis eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegt, also eine mit der Steuernummer.

Ich würde die Agentur auf die Probleme mit dem Finanzamt hinweisen und hilfsweise in die Rechnung schreiben "Steuernummer wird nachgereicht". Da Sie keine Umsatzsteuer ausweisen, sollte die Agentur mit der Verbuchung Ihrer Leistung auch keine Probleme haben, also auch keine Nachteile bei der steuerlichen Berücksichtigung Ihrer Arbeit als Fremdleistung (Betriebsausgabe).

Was genau haben Sie denn gemacht, und wie sah Ihr Vertrag aus?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jan 2013 - 12:32

Agentur zahlt nicht
Antworten mit Zitat  

Hallo liebe PromoterInnen und Hostessen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr im Oktober und November zweimal für eine Frankfurter Agentur (Cocktailfactory) gearbeitet. Insgesamt stehen 160 € aus, die nicht bezahlt wurden. Ich habe drei Mahnungen verschickt, wovon die letzte zurückkam, da die Adresse nicht mehr existiert. Auch die Homepage der Agentur ist mittlerweile offline, es scheint also, als ob die Agentur insolvent ist oder auf jeden Fall nicht mehr unter diesem Namen existiert. Den Inhaber erreiche ich weder per Telefon, noch per email.

Nun würde ich gerne zu meinem Geld kommen, weiß aber nicht, welche rechtlichen Schritte von Nöten sind. Ein gerichtlicher Mahnbescheid mach wahrscheinlich wenig Sinn, da dieser nicht zugestellt werden kann. Klage einzureichen ist riskant, weil ich im zweifelsfall auf den Gerichtskosten sitzen bleibe und mein Gehalt nicht erhalte. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Kann man sich irgendwo informieren, ob die Agentur insolvent ist?

Ein weiteres Problem ist, dass ich zwar über einen Rahmenvertrag verfüge, allerdings nicht über schriftliche Einzelaufträge, da die Aufträge sehr kurzfristig waren. Allerdings gibt es ja Zeugen, dass ich wirklich meine Aufträge geleistet habe.

Für eure Hilfe und Erfahrung in solchen Fällen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße,

Shogoun22
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jan 2013 - 13:04

Antworten mit Zitat  

Wie jetzt? "Mahnungen" schreibt man als Gewerbetreibender. Wenn du auf dein "Gehalt" wartest, bist du Arbeitnehmer, dann musst du dich an ein Arbeitsgericht wenden. Ansonsten findest du unter www.insolvenzbekanntmachungen.de aktuelle Bekanntmachungen zu Insolvenzen. Sollte es bereits soweit sein, meldest du deine Forderungen beim Insolvenzverwalter an und bekommst, wenn du Glück hast dann noch einen Betrag im einstelligen Prozentbereich, wenn das Verfahren abgeschlossen ist.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jan 2013 - 14:35

Antworten mit Zitat  

Hiermit die in der Antwort angesprochene Korrektur: Ich bin Gewerbetreibende, ich fordere kein Gehalt ein, sonder meine Vergütung.

Danke für den Hinweis auf die Seite zu den Insolvenzbekanntmachungen. Ich konnte keine Insolvenz der Firma für die ich tätig war finden. Trotzdem scheint sie - wie bereits geschrieben - nicht mehr unter der damaligen Adresse zu existieren. Wie kann ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jan 2013 - 16:12

Antworten mit Zitat  

Ggf. dauert das etwas länger, bis das bundesweit drin ist. Schaau doch mal in deinen Vertrag wo Gerichtsstand ist und versuch über das dortige Amtsgericht etwas rauszufinden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 - 7:07

Antworten mit Zitat  

Finger weg vom Zivilverfahren. Auch wenn Sie sich selbst als Gewerbetreibender sehen, so lese ich doch aus Ihrem Job heraus, dass Sie tatsächlich Arbeitnehmer waren - da die Merkmale Ihrer Tätigkeit überwiegend eben NICHT denen eines Selbständigen entsprachen. Oder waren Sie Show - Barkeeper?
Und richtig erkannt haben Sie, dass Sie im Zivilverfahren erstmal nur Kosten haben (Anwalt!) - sollte der Agenturinhaber also insolvent sein, lohnt sich das nicht mal im Ansatz.
Was Ihnen bleibt: Ist die Strafanzeige wegen des Verdachtes des Betruges
(§ 263 StGB). Das bringt Ihnen zwar kein Geld, sorgt aber dafür, dass sich der Agenturinhaber wohl zweimal überlegen wird, ob er dieses Spielchen noch einmal versuchen wird.
Also: Das Geld ist weg - aber Sie haben etwas gelernt.
Nach oben
Kartoffele



Anmeldungsdatum: 04.09.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2013 - 23:12

dwwada
Antworten mit Zitat  

moin shogun,


willkommen im club. du bist der mir nun bekannte vierte, dem dies passiert ist seitens des [Bitte keine AP nennen]. in diesem sinne du hast eine pn bekommen Wink


liebste grüße[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jan 2013 - 23:13

cocktail factory
Antworten mit Zitat  

hallo, wir sind nun insgesamt 4 leute, die von ihm honorar einfordern. er ist bei hainburg in der nähe von seligenstadt untergetaucht. 3 von uns waren bereits bei der polizei, aber da das nicht vorsätzlich war (hatte ende nov anscheinend noch ein zweites unternehmen aufgemacht) bzw wir ihm das nicht nachweisen können, fällt dieser fall unter das zivilrecht. sprich nichts passiert und er ist raus.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Feb 2013 - 8:59

Agentur zahlt nicht
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Agentur bereits um 3. Mal aufgefordert meine Rechnung aus November! zu begleichen. Der Geschäftsführer sagte mir, dass das Geld unterwegs sei.

Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen ? Soll ich die Agentur abmahnen ?
Ich finde es echt übel von einer Agentur sich 30 Tage Zahlungsfrist rauszunehmen, und dann auch 3. mal erinnern zu müssen.

Ich weiß, dass ich in Zukunft bei Agenturen die sich solche Fristen rausnehmen, keine Aufträge mehr annehme.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Feb 2013 - 9:40

Antworten mit Zitat  

Einfach mal den Zahlungsziel-Guide lesen und von Beginn ein konsequentes Forderungsmanagement durchführen:
https://www.promotionforum.de/ftopic11739.html
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Apr 2013 - 11:53

Antworten mit Zitat  

Ich habe ein Problem: die Agentur ( Dream Event Service) für die ich auf der Bauma gearbeitet habe, zahlt nicht. Das Zahlungsziel war eine Woche, nun ist die Zahlung erst kurz überfällig. Jedoch meldet sich die Agentur seit Aufnahme der Tätigkeit nicht mehr. VOn drei Hostessen sind nur zwei erschienen und seitdem haben sowohl der Kunde als auch wir Hostessen vergeblich versucht die Agentur zu erreichen.

Weder telefonisch noch per Email reagiert jemand. [Bitte beachte die Gerüchte-Regel]

Nun habe ich aber gesehen, dass besagte Agentur erst heute wieder eine Anzeige in promotionbasis erstellt hat - sie müssten also erreichbar sein.

Wie sollte man jetzt am Besten vorgehen? Zahlungserinnerung per Einschreiben und ab dann Mahnungen???

Kann doch nicht sein, dass die Agentur nicht mehr ans Telefon geht und sich tot stellt aber hier weiter Leute sucht und die auch abzockt!?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2013 - 9:33

Agentur zahlt nicht! Was tun?
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben!

Ich habe Anfang März für Assindia gearbeitet und selbst sogar viel Geld ausgelegt für Fahrtkosten und Parken. Jetzt bezahlt die Agentur nicht. Ich habe schon mehrfach angerufen und jedes Mal wurde ich vertröstet und gesagt, nächste Woche wird überwiesen. Bisher habe ich noch immer nichts erhalten.
Ich habe jetzt eine Zahlungserinnerung geschickt! Kann es denn wirklich sein, dass es Agenturen gibt, die Studenten prellen und wegen 200 Euro so nen Aufstand machen?
Komisch war auch, dass der zuständige Mitarbeiter auf einmal nicht mehr für diese Agentur tätig ist.

Lg, Michaela
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 - 20:34

Agenturen die nicht zahlen
Antworten mit Zitat  

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Agenturen gemacht die gar nicht bezahlt haben?

Falls ja, wie ging es weiter?

Lg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 11 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Agentur bestimmt Zahlungsziel...
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de