<< Studieren und Promotion - Fragen, Probleme, Tipps & Tricks :: Promotion als Nebenjob: Was beachten? >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 09 Nov 2009 - 21:49
|
|
|
Kindergeld:
https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=696
Der Freibetrag gilt nicht nur bei Gewerbeschein, sondern bezieht sich auf Einnahmen ganz allgemein (im Falle eines Gewerbescheins natärlich nur auf den Gewinn).
LG,
*** Sabine *** |
|
Nach oben |
|
|
Sannypless Promo-Prof
|
Verfasst am: 10 Nov 2009 - 7:47
|
|
|
Zimsterrn hat Folgendes geschrieben: | Leider habe ich nur Informationen über Bafög gefunden und nicht explizit über die Auszahlung des Kindergeldes. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich mit Gewerbeschein einen Freibetrag von 76xx habe.
Wie sieht das mit der Lohnsteuerkarte aus?
Gruß |
ich an deiner stelle würde mal zu deiner zuständigen familienkasse gehen bzw. zur agentur für arbeit wegen selbstständigkeit nach §19 kleinunternehmer die können dir sicherlich alle infos dazu geben
oder die schöne kundenfreundliche teure 0180 er rufnummer wählen |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 13:44
Als Schüler Jobben über Gewerbeschein UND Lohnsteuerkarte?? |
|
|
Hallo,
ich bin Schüler und mich würde sehr interessieren ob ich
neben gelegentlichen Promojobs über den Gewerbeschein
auch einmal die Woche über die Lohnsteuerkarte arbeiten kann
ohne dass das Konsequenzen für das Kindergeld und für
die Familienversicherung gibt.
Habe im Forum etwas herumgestöbert aber nichts finden können
was genau meinen Fall betrifft.
Freue mich über eure Antworten |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 08 Mai 2014 - 0:34
promotion, versicherung, kindergeld |
|
|
Ich brauche dringend antworten..
Ich habe letztes Jahr mein Abitur absolviert und arbeite seitdem auf Rechnung also auch mit gewerbeschein. Ich bin weder Studentin, noch arbeite ich Vollzeit. Ich hatte vor zu studieren werde dies aber nach hinten schieben, da ich für 1 Jahr nach Australien gehen will. Und ich wohne noch zu Hause. Meine Eltern wollen natürlich nicht aufs Kindergeld verzichten. Und bei der Krankenkasse weiß ich auch nicht wie das geklärt werden soll. Da ich familienversichert werde. Damit mein Kindergeld weiterhin bezahlt wird muss ich mich studiensuchend und arbeitssuchend melden. Ist das möglich ? Ich habe bis jetzt auch erst 2000 Euro verdient. Und kann ich weiterhin familienversichert bleiben ? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 08 Mai 2014 - 6:33
|
|
|
Habe ich das richtig verstanden: Ihre Eltern möchten das Kindergeld weiter beziehen, während Sie in Australien sind? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 08 Mai 2014 - 10:03
|
|
|
Nein, bis ich nach Australien fahre. |
|