<< Wie buchhalterisch in Ausgangrechung meine Reisekosten? :: Schutzschirmverfahren bei Agenturen. >> |
Autor |
Nachricht |
T0ffife Promo-Noob
|
Verfasst am: 04 Feb 2015 - 0:56
bis 8.000€ steuerfrei? / Steuererklärung |
|
|
Hey ihr lieben,
ich wurde leider nicht wirklich beraten bei der Anmeldung des Gewerbescheins. Ist es richtig, dass ich alles was unter 8.000€ im Jahr ist, steuerfrei ist & alles was darüber hinaus geht nicht mehr?
nächste Frage: (sorry ich bin wirklich etwas planlos) Stimmt es, dass man die Steuererklärung des vorherigen Jahres(Bsp 2014) erst am Jahresende(2015) des darauffolgenden Jahres macht?
Ihr wärt mir eine riesen Hilfe! :* |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 04 Feb 2015 - 7:02
|
|
|
Naja, also grundsätzlich ist die Gewerbeanmeldung ja ein Verwaltungsakt, die Mitarbeiter dort sind keine Wirtschaftsberater. Insofern bist du schon selber in der Pflicht dir vorher die Informationen zu holen, die zur Ausübung deiner gewerblichen Tätigkeit wichtig sind. Einen groben Überblick findest du z. B. hier:
https://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_
Infos zum Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer findet du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag_%28Deutschland%29
Stichtag für die Abgabe der Steuererklärunfg ist der 31. Mai des Folgejahres. Du kannst aber auch eine Fristverlängerung beim Finanzamt beantragen, wodurch der Termin problemlos bis zum 30. Septmber verschoben werden kann. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 04 Feb 2015 - 7:04
|
|
|
Vielleicht noch als Hinweis zum Steuerfreibetrag, bite beachte, dass zur Einkommenssteuererklärung alle deine Einkünfte addiert werden und zusammen abzüglich Freibetrag die Grundlage für dein zu versteuerndes Einkommen bilden. |
|
Nach oben |
|
|
T0ffife Promo-Noob
|
Verfasst am: 05 Feb 2015 - 23:54
|
|
|
super, vielen dank für die schnelle Antwort |
|