<< Schadensersatz und Vertragsstrafen bei Selbstständigen :: Finanzamt Kontrolle?! >> |
Autor |
Nachricht |
Seb0306
|
Verfasst am: 10 März 2015 - 9:48
Vorrübergehend im Ausland wohnen, in DE weiter Promo machen |
|
|
Hi zusammen!
Ich werde in ca. 2 Wochen nach Salzburg (Österreich) ziehen und dort vorraussichtlich 1 1\2 Jahre bleiben. Dort wird dann mein Erstwohnsitz sein. Allerdings würde ich gern weiterhin auf deutscher Seite einige Promojobs übernehmen, habe da einige sehr lukrative Kontakte geknüpft.
Nun meine Frage: Kann ich meinen Erstwohnsitz ins Ausland verlegen und trotzdem meine deutsche Gewerbeanmeldung behalten und weiter auf diese Weise Geld dazu verdienen ? Wie läuft es dann mit den Steuern ? Möchte mein Gewerbe an sich nur sehr ungern aufgeben, ich werde nach den 1 1\2 Jahren wieder nach Hamburg zurück kehren. Dort benötige ich es dann für weitere Jobs.
Greez und vielen Dank für Antworten |
|
Nach oben |
|
|
trimaro Alter Hase
|
Verfasst am: 15 März 2015 - 11:19
Hallo |
|
|
das geht wenn du einen Zweitwohnsitz in DEUTSCHLAND hast und musst dann hier deine Steuern für die Aufträge zahlen. Beste Auskunft kann dir da ein Steuerberater geben. Aber generell ist das kein problem. lg
PS In Austria also Österreich gibt es für uns sehr viele Jobs im Verkostungsbereich das läuft da oft über die Verbände.
Wünsch dir alles GUTE |
|
Nach oben |
|
|
|