stevee
|
Verfasst am: 27 März 2015 - 15:16
Werkstudentenjob + Gewerbeschein - Freibetraggrenze |
|
|
Hallo Leute,
Ich bin zurzeit neben meinem Studium als Praktikant tätig, bin bei diesem Unternehmen auch als "techn. Angestellter" angemeldet. Allerdings zahle ich hierbei keine Lohn/Einkommensteuer sondern nur die gesetzlichen Versicherungen (Krankenkasse, Pflege, Arbeitslosen, Rentenversicherung). Da ich zurzeit die Praktikumsphase habe werde ich wohl gegen Mitte des Jahres über 8400 € /Jahr kommen, da ich zzt auf ca. 1000€ im Monat komme.
Desweiteren habe ich neben meinem Praktikumsjob noch einen Gewerbeschein. Hierbei arbeite ich als am Wochenende für 2-3 verschiedene Agenturen. Damit werde ich im Jahr etwa 4000-5000 € verdienen. Für mich stellt sich nun die Frage:
1. Wird mein Einkommen erst dann versteuert, wenn ich als Werkstudent + Gewinn aus Gewerbeschein über 8400 € verdiene ? und wenn ja mit welchem Steuersatz kann man ausgehen ? Oder muss man das nachschauen zb. wenn ich davon ausgehe 12000€ im Jahr gemacht > Einkommensteuertabelle > und dann steht da ein Betrag / Prozentsatz?
(falle unter die Kleinunternehmerregelung)
2. Können noch irgendwelche anderen Steuern auf mich zukommen ? (Gewerbesteuer entfällt da ich ja unter die Kleinunternehmerregelung falle, da ich ja nur 4-5k im Jahr damit erwirtschafte)
3. Muss man auf noch etwas wichtiges Achten ?
Vielen lieben Dank im Vorraus
Grüße Steffen |
|