promotionbasis.de Forum Index promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SearchSearch   ProfileProfile
Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

kurzfristige Beschäftigung (70 Tage-R) - ausstehende Zahlung

Page 1 of 1

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten

<< Ohne Betriebshaftpflichte keine Zahlung     ::     Kündigung während des Einsatzes >>  
Author Message
Guest

PostPosted: 09 Jun 2015 - 11:05

kurzfristige Beschäftigung (70 Tage-R) - ausstehende Zahlung
Reply with quote  

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe bereits viel zur Rechnungsstellung über Gewerbeschein gelesen, allerdings trifft das auf meinen Fall nicht zu, da sich mein Problem auf die kurzfristige Beschäftigung (70 Tage Regelung) bezieht.

Ich habe vor über 8 Wochen auf einer Messe für eine Agentur gearbeitet - natürlich über Lohnsteuer / 70 Tage Regelung.
Ich habe noch immer keinen Lohn erhalten.
Ich sollte laut Job-Mail keine Rechnung schreiben, sondern nach der Aktion den Arbeitsstundennachweis dort direkt bei dem Leiter abgeben, was ich auch getan habe (ich habe in weiser Voraussicht ein Foto davon gemacht).

Nun meine Fragen:
Gibt es bei kurzfristiger Beschäftigung eine Zahlungsfrist?
Wenn ja, darf man bei kurzfristigen Beschäftigungen zur Not auch Zahlungserinnerungen und Mahnungen schreiben bzw Verzugsgebühren berechnen?

Natürlich werde ich die Agentur kontaktieren, aber mich interessiert das Rechtliche.

Vielen Dank und viele Grüße,
Lizzie
Back to top
ISell4U
ABC-Schütze

PostPosted: 09 Jun 2015 - 12:17

Reply with quote  

Hallo Lizzie,

Ich gebe hier mal mein Rechtsverständnis wieder, welches bis jetzt immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat - wer es besser weiss, der möge es besser erklären. yo

Wenn eine Zahlung - gleich welcher Herkunft - nicht in dem Zeitraum erfolgt, in dem Du diese erwartest, solltest Du in jedem Falle den Schuldner (die Agentur ) schriftlich zur Zahlung auffordern und dabei auch eine angemessene Frist setzen.

Hiermit setzt Du den Schuldner in Verzug, und dieser muss nun im Sinne der Pflichten des ordentlichen Kaufmanns seinerseits begründen, warum er noch nicht gezahlt hat und wann er zu zahlen gedenkt, innerhalb der Frist zahlen oder darlegen, warum er Deinen Anspruch für nicht gerechtfertigt hält.

Tut er dieses nicht, und es kommt zum Rechtsstreit, dann hast Du mit dieser Vorgehensweise Deinen Anspruch früh und eindeutig geltend gemacht, damit sollte jeder Anwalt eine Basis für ein schnelles und eindeutiges Vorgehen haben.
Back to top
View user's profile Send private message
Guest

PostPosted: 09 Jun 2015 - 18:25

Reply with quote  

Bei der 70-Tage-Regel handelt es sich um ein Angestelltenverhältnis. Du hats also alle Möglichkeiten eines Arbeitnehmers deine Rechte wahrnehmen zu können. Kontaktieren den Arbeitgeber und bitte um Auszahlung des Lohnes/Gehaltes. Kommt keine Reaktion ab zu einem Anwalt für Arbeitsrecht.
Back to top

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten
Page 1 of 1 All times are GMT + 1 Hour

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

promotionbasis.de-Forum // kurzfristige Beschäftigung (70 Tage-R) - ausstehende Zahlung
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum