<< Fragebogen zur steuerlichen Erfassung :: Rechnung per normale Post oder Einschreiben? >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 17 Dez 2015 - 19:48
Kurzfristige Stornierung des Auftrags während der Aktion |
|
|
Hallo vielleicht kann mir jemand ein paar wichtige Tipps geben.
Ich habe vom 4.-23.12.2015 ein Vertrag auf für eine Promotionaktion unterschrieben.
Als ich heute zum Aktionsort kam, war da bereits eine andere Promoterin. Es stellte sich heraus, dass der Agentur ein organisatorischer Fehler unterlaufen war und sie ausversehen zwei Leute gebucht hatten. Auch die weiteren Termine haben sich überschnitten.
Sie haben sich entschuldigt und mich bezahlt nach Hause geschickt.
Kurz darauf habe ich eine Mail erhalten in der es hiess: Sie möchten die weiteren Termine (also ab morgen) gerne stornieren und es täte ihnen leid.
In meinen Vertrag kann ich nichts bezüglich Kündigungsfristen lesen, noch finde ich AGBs.
Ich habe den Vertrag meinerseits erfüllt.
Kann ich die Termine dennoch in Rechnung stellen?
Danke schon einmal für alle Antworten |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2015 - 0:07
|
|
|
Wenn nichts vereinbart bzw. vertraglich geregelt wurde, würde ich an deiner Stelle auf grund der Kurzfristigkeit auf die volle Vergütung bestehen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2015 - 13:31
|
|
|
Ja das habe ich jetzt getan.
Darauf wurde mir gesagt, die Stornierung wäre auf Kundenwunsch erfolgt.
Und zwar schon eher.
Am 5. Dezember. Also vor 2 Wochen.
Ich bin für jeden Tipp/ Meinung/ Hilfe sehr dankbar. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Dez 2015 - 20:38
|
|
|
Teile denen einfach mit, dass du auf Grund der kurzfrsitigen Absage auf eine Vergütung für den Ausfalltag bestehst. Wenn sie darauf nicht reagieren, dann schick eine entsprechende Rechnung, die du im Ernstfall einklagen kann. |
|
Nach oben |
|
|
ichhalt Promo-Prof
|
Verfasst am: 04 Jan 2016 - 16:02
|
|
|
JenniMaier
ich habe in der Weihnachtszeit ein ähnliches Problem gehabt.
Immer wieder ausgefallene und verschobene Termine - der reinste Kuddelmuddel. Ich habe der Agentur jedoch bei jeder Änderung telefonisch angekündigt, daß ich diese Termine in voller Höhe in Rechnung stellen werde, was ich auch getan habe, allerdings mit einer entsprechenden Mail und allen Ansprechpartnern im CC.
Nun tickt die Uhr noch ca 2 Wochen. Bisher fehlt jede Reaktion der Agentur und wenn das Geld nicht pünktlich kommt geht die Mahnung bzw der Mahnbescheid raus.
Nur nicht unterbuttern lassen. _________________ Verkaufe dich nie unter Wert! |
|
Nach oben |
|
|
Cinefex10 ABC-Schütze
|
Verfasst am: 10 Feb 2016 - 14:26
|
|
|
Ich bin seit über 10 Jahren als Freelancer unterwegs.
Ich muss sagen dass das in letzter Zeit zunimmt.
Agenturen suchen sich Freelancer, machen Vertraege, lassen sich den Zeitraum x blocken und canceln dann den Auftrag kurz davor oder währenddessen.
Im Vertrag sind dann fadenscheinige Formulierungen oder es wird in einem nicht näher dargelegten Formulierung der Job storniert oder um 1-2 Wochen verschoben.
Leider haben die grossen Agenturen die interessanten lukrativrn Jobs und man muss überlegen ob man deswegen klagt.
Gute Erfahrungen hab ich mit Competion Partner gemacht, die dann gleich von sich aus eine Pauschale pro Tag als Ausfallgeld vorgeschlagen haben.
Mich würde mal interessieren wie ihr das dann in Rechnung stellt.
Bin ich zu human oder hab ich Recht.
Aktionstag mit 100€ stell ich mit 100% in Rechnung wenn er 1-2 Tage vor Beginn der Schulung/ Aktion gecancelt oder verschoben wird.
Das Fahrtgeld stelle ich auch in Rechnung, ca. 75%, da ich den Job mit anderen verbunden hätte und ich den einen ohne den anderen gar nicht haette machen können, zu dem hab ich ja auch eine Tourenplanung, Organisation vorab etc machen muessen.
Des Weiteren arbeiten über mich ja auch Freelancer, denen ich dann auch kurzfristig absagen muss, was diese mir ja verstaendlicherweise auch in Rechnung stellen.
Mein Auto kostet mich auch, wenn es steht.
Einen anderen Job bekommt man kurzfristig so schnell auch nicht als vollen Ersatz, zumal ich diesen immer irgendwie dazu machen würde, wenn ich nicht als Team eine feste Tour fahre... |
|
Nach oben |
|
|
|