|
promotionbasis.de
|
<< Mehlfeld&Wolf GmbH aktuelle Entwicklung :: Rechnungsverjährung nach 6 Monaten >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 09 März 2016 - 21:25
Vollzeitjob & Gewerbeschein |
|
|
Halo Zusammen!
Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich werde ab Sommer diesen Jahres eine Vollzeitstelle antreten, wo ich ca 25000€ im Jahr verdienen werde. Den Gewerbeschein würde ich ganz gerne behalten. Ich frage mich nun, wie sich das mit der Steuererklärung verhält und ob sich das überhaupt lohnt. Durch Promotionjobs habe ich immer so ca 3000 € dazu verdient. Ach und ich befinde mich in der Steuerklasse 1. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand da weiter helfen kann.
Liebe Grüße
Sandra |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 März 2016 - 22:20
|
|
|
Grundsätzlich gilt: Gehalt/Lohn + Überschuss aus Gewerbebetrieb + sonst. Einkünfte = zu versteuerndes Einkommen. Bei deinem Angestelltenverhältnis wird dein Jahreseinkommen hochgerechnet und je nach Steuerklasse die Lohnsteuer abgezogen, das ist quasi schon mal eine Einkommenssteuervorauszahlung. Dabei wird dein Gewerbebetrieb allerdings nicht berücksichtigt. Insofern solltest du davon ausgehen, dass du bei für das jeweilige Jahr ggf. Einkommenssteuer nachzahlen musst. |
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|