|
promotionbasis.de
|
<< Tipps für Krankenversicherung und weiteres :: Absage 3 Tage vor Arbeitsbeginn >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2016 - 12:19
Ist ein Gewerbeschein sinnvoll als Student? |
|
|
Hey Ihr!
Ich bin Studentin und arbeite hin und wieder (vor allem in den Semesterferien) auf Messen als Messehostess oder als Promoterin.
Jetzt habe ich (während des Semesters) ein Jobangebot bekommen für fünf Tage 8 Stunden täglich. Die Agentur rechnet allerdings nur mit Gewerbeschein ab. Und jetzt überlege ich, ob das überhaupt sinnvoll ist. Denn auf einer Seite (Bitte keine URL nennen!) habe ich gelesen, dass man als Student nur 20h/Woche während des Semesters haben darf und das sonst zu Versicherungsproblemen (ich bin noch über meine Eltern versichert) und Kindergeldproblemen führen kann.
Ist es denn überhaupt sinnvoll einen Gewerbeschein als Student zu beantragen, wenn es dabei nur um eine Agentur bzw. nur um sporadische Aktivität auf Messen geht? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2016 - 5:59
|
|
|
Verschaff dir doch einmal einen groben Überblick, was auf dich zukommt, wenn ein Nebengewerbe anmeldest:
https://www.promotionbasis.de/promotion-tipps-tricks-start.html
Bedenke bitte dabei, dass Hostessenjobs nicht über Gewerbeschein abgerechnet werden dürfen, da es sich dabei nicht um eine selbstständige Tätigkeit handelt.
Tendenziell (ich denke du wirst auch zu dem Ergebnis kommen), bringt es absolut nichts, für einen Auftrag ein Nebengewerbe anzumelden. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2016 - 8:54
|
|
|
Danke. Ich hab schon echt viel darüber gelesen und war deshalb auch so unsicher. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2016 - 9:15
|
|
|
Der Gewerbeschein wird oft als coole und einfache Abrechnunsgmethode "verkauft". Viele lassen sich einfach drauf ein und ahnen nicht, dass damit auch eine ganze Menge Bürokratie auf sie zukommt, weil ihnen nicht bewußt ist, dass sie damit einfach mal (wenn auch nur nebenberuflich) plötzlich Unternehmer sind.
Insofern, dickes Lob, dass du dir vorher Gedanken drüber machst |
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|