promotionbasis.de Forum Index promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SearchSearch   ProfileProfile
Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Kleinunternehmen, Personen einstellen

Page 1 of 1

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Promoter-Talk

<< Anfängerinfo, Promo .     ::     Agenturgründung >>  
Author Message
Enriconeu

PostPosted: 05 Oct 2016 - 12:52

Kleinunternehmen, Personen einstellen
Reply with quote  

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich meines Kleinunternehmens, ich hoffe ich bin dafür in dem Richtigen Themenberreich.

Ich habe vor, meine Schwester für mich bzw. mein Kleinunternehmen arbeiten zu lassen. Nun ist meine Frage, ob ich den Verdienst, den sie erwirtschaftet selbst verwalten kann, bzw. ob wir unter uns ausmachen, wie viel sie davon kriegt und ich das restliche Geld über mein Steuernachweis laufen lassen kann.
Oder muss sie dann auch am Ende des Jahres ein Steuernachweis einreichen, was eigentlich keinen Sinn macht, da sie ja für mein Gewerbe arbeitet.

Ich frage das hier, da es bei uns in Emden ewig dauert ein Termin beim Finanzamt zu kriegen, ich hoffe einer kann mir helfen! Smile

Mit freundlichen Grüßen,

Enrico Neufeld
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest

PostPosted: 06 Oct 2016 - 3:37

Reply with quote  

Hi,
am besten liest du dich mal auf der Seite:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/node.html;jsessionid=48E5F9AB467CD6D1C6AF3997BD743D98

in das Thema ein oder wendest dich direkt an ein Steuerbüro, das dann die Lohnabrechnung für dich erledigt. Da gibt es nämlich allerhand Dinge zu beachten und man benötigt auch diverse technische Voraussetzungen für die elktronische Datenübertragubg bzw. Lohnmeldungen.
Back to top
yvymaus
Alter Hase

PostPosted: 07 Oct 2016 - 19:40

Reply with quote  

Das, was du da schreibst ist nicht wirklich dein Ernst, oder etwa doch? Bist du jemals aufgeklärt worden was Selbständigkeit bzw. dein Kleinunternehmerstatus bedeutet?

Nicht böse sein, ja, aber bitte geh schnell zu nem Steuerberater oder eben zum Finanzamt (dafür braucht man keinen Termin)

Das was du vorhast, heisst hier in diesem Land Schwarzarbeit, es sei denn du willst deine Schwester anstellen, was aber bei nem Kleinunternehmen keinen Sinn macht Wink
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Promoter-Talk
Page 1 of 1 All times are GMT + 1 Hour

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

promotionbasis.de-Forum // Kleinunternehmen, Personen einstellen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum