promotionbasis.de Forum Index promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SearchSearch   ProfileProfile
Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Page 1 of 1

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten

<< Promotionaktion 'wohl' rechtzeitig abgesagt     ::     Gewerbeschein hochladen >>  
Author Message
Guest

PostPosted: 16 Oct 2016 - 18:42

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Reply with quote  

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei den Fragebogen fürs Finanzamt auszufüllen und da kommen mir einige Fragen. Kurz zu meiner Situation: ich bin Studentin und mache die Promotionsjobs nebenbei. Ich bekomme Bafög und darf in meinem Bewilligungszeitraum bis Februar 2200€ dazuverdienen. Demzufolge sind meine Einkünfte so gering, dass ich keine Steuern zahlen muss.

Nun zu meinen Fragen:

Bei 3.1 --> trage ich meine Promotionsjobs bei Selbstständiger Arbeit ein und mein Bafög bei sonstigen Einkünften?

Bei 3.2 --> was trage ich genau da ein?

Bei 7.1 --> muss ich da etwas eintragen?

Bei 7.5 bis 7.7 --> was muss ich da eintragen?

Und letzte Frage: Muss ich irgendwo angeben, dass ich steuerfrei arbeite? Oder sehen die das selber an meinen Einkünften?

Liebe Grüße
Lisa
Back to top
Guest

PostPosted: 17 Oct 2016 - 21:23

Reply with quote  

3.1 hier trägst bei Einnahmen aus Gewerbebetrieb den Gewinn ein, mit dem du im ersten Jahr (also die verbleibenden Monate bis 31.12.) rechnest. Z. B. 2.000,00 €
Dein Studentenbafög ist steuerfrei und muss nicht eingetragen werden.
3.2. am besten einfach 0
7.1 muss ausgefüllt werden, einfach abschätzen, welchen Umsatz du erzielen möchtest im ersten und zweiten Jahr, beachte, ab 17.500 € im ersten und 50.000 € Umsatz im zweiten Jahr würdest du umsatzsteuerpflichtig werden
7.5 und 7.6 nein eintragen
7.7 Istversteuerung wählen
Back to top

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten
Page 1 of 1 All times are GMT + 1 Hour

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

promotionbasis.de-Forum // Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum