|
promotionbasis.de
|
<< Promotion und Anfahrtzeiten :: Scheinselbständig? Ja oder Nein? >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 08 Nov 2016 - 9:00
Gewerbeschein oder Steuernummer |
|
|
Hallo,
bin noch nicht lange hier aktiv, aber habe jetzt seit Oktober für 2 verschiedene Agenturen gearbeitet, denen ich jetzt eine Rechnung stellen möchte.
Dafür brauche ich doch die Steuernummer vom Finanzamt.
Meine Frage: Kann ich mir den Gang zum Ordnungsamt und den Gewerbeschein sparen, wenn ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung direkt beim Finanzamt abgebe?
Sowie ich das verstanden habe, ist der Gewerbeschein nur eine "Absicherung" für die Agenturen, bzw. sollten diese einverstanden sein, kann auch ohne Gewerbeschein abgerechnet werden? Oder hab ich da was falsch verstanden?
2. Vielleicht werden meine gesamten Einkünfte im Jahr 2017, über dem Freibetrag liegen, gehe von etwa 12.000€ aus. Das ist mit keinem zusätzlichen Aufwand verbunden oder? Nur das ich natürlich einen kleinen Anteil Lohnsteuer zahlen werden muss.
Freue mich auf eure Antworten
VG Jenny |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 08 Nov 2016 - 20:27
|
|
|
Ein Gewerbeschein ist dir Grundlage, um überhaupt erstmal den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom FA zu bekommen. Ausgenommen sind freie Berufe, da zählt Promotion allerdings nicht dazu.
Der Gewerbeschein ist keine Absicherung für Agenturen, er ist die Grundlage und deine Berechtigung überhaupt als freier Mitarbeiter tätig zu werden. Ohne Gewerbeschein kann nur auf Basis einer Anstellung (Minijob, kurzfristige Beschäftigung etc.) gearbeitet werden.
2) Wenn du alles ordungsgemäß in einer Steuererklärung abgibts, kommt nicht viel mehr als eine Einkommenssteuerzahlung auf dich zu. |
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|