|
promotionbasis.de
|
<< Ausbildung und Promotion: Erfahrungen & Probleme :: Promotion Equipment / Material: Fragen und Probleme >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 09 Jul 2007 - 13:32
|
|
|
Doch, wenn man genügend Agenturen an der Hand hat, mit denen man die "langjährigen Erfahrungen" hat, von denen Philipp hier spricht ... und die Agenturen allgemein in Promoterkreisen als zuverlässig bekannt sind. Er hat doch gar nichts von "nur" geschrieben.
Wer keine Vollzeit macht, der hat es außerdem selten nötig, ständig irgendwo spontan einzuspringen, um den freien Tag noch irgendwie gefüllt zu kriegen.
Ich hab das nur 3mal in meinem Promoterleben gemacht, weil es wirklich zu knapp war:
a) meine Hauptagentur; Vertragsunterlagen lagen am Abend des ersten Einsatztages brav in meinem Postfach (ach ja, jetzt geht's wieder los mit der Rechtsverbindlichkeit von E-Mail, aber da ist in 3 Jahren bei pi mal Daumen 100 Aufträgen noch nie irgendwas schiefgelaufen)
b) eine Agentur, für die ich bereits einen Job gemacht hatte, ca. anderthalb Wochen danach, also noch nicht mal Geld gesehen, aber Agentur hatte super Kritiken -> auch hier alles glatt gegangen
c) eine kleine Stadtmarketing-Agentur, die ich noch nicht kannte, bei der sowohl die eigentliche Hostess als auch Standby ausgefallen waren (und ich hatte mich über Promobasis beworben). Ich war jung und brauchte das Geld -> auch hier alles glatt gegangen
Aber diese Ausnahmen gelten wirklich, wenn überhaupt, nur dann, wenn man wirklich morgens aus dem Bett geklingelt wird und sich sofort auf den Weg machen muss.
In allen anderen Fällen sollte zumindest die Zeit wenigstens für eine E-Mail-Bestätigung noch vorhanden sein. Wenn das nicht geht, dann hat man wirklich Grund, misstrauisch zu sein.
Gerade wenn man neu im Geschäft ist!!! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Jul 2007 - 15:12
|
|
|
Sunny76 hat Folgendes geschrieben: | Doch, wenn man genügend Agenturen an der Hand hat, mit denen man die "langjährigen Erfahrungen" hat, von denen Philipp hier spricht ... und die Agenturen allgemein in Promoterkreisen als zuverlässig bekannt sind. Er hat doch gar nichts von "nur" geschrieben.
|
Wenn er schreibt:
Er arbeitet nie ohne Auftragbestätigung = Er arbeitet "nur" mit einer AB. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Jul 2007 - 16:29
|
|
|
danke für eure hilfreichen antworten...
habe am Samstag mit einer Freundin zusammengearbeitet und mit noch 2 jungs und es war echt lustig!!!
habe mir alles per E-Mail bestätigen lassen und werde die Rechnung
morgen versenden. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Jul 2007 - 20:05
|
|
|
edmerel hat Folgendes geschrieben: | Sunny76 hat Folgendes geschrieben: | Doch, wenn man genügend Agenturen an der Hand hat, mit denen man die "langjährigen Erfahrungen" hat, von denen Philipp hier spricht ... und die Agenturen allgemein in Promoterkreisen als zuverlässig bekannt sind. Er hat doch gar nichts von "nur" geschrieben.
|
Wenn er schreibt:
Falsch: er arbeitet nie ohne Auftragsbestätigung, außer...
<=> (äquivalent) er arbeitet nie ohne (aka "nur") Auftragsbestätigung, wenn er nicht schon mal für die Agentur gearbeitet hat
-> (impliziert) wenn er ohne Auftragsbestätigung arbeitet, dann hat er schon mal für die Agentur gearbeitet
-> (impliziert immer noch) wenn er für die Agentur schon mal gearbeitet hat, dann tut er es mit oder ohne Auftragsbestätigung
Oder mal anders:
ich gehe nie ohne Regenschirm raus, außer es ist Sonnenschein angesagt.
-> Wenn ich keinen Regenschirm mitnehme, dann ist Sonnenschein angesagt.
-> Wenn Sonnenschein angesagt ist, nehme ich keinen Regenschirm mit, oder vielleicht nehme ich doch einen mit, z.B. weil ich ihn für ein schickes Accessoire halte.
Also, Lesen bildet. Und ein Germanistikstudium sowie das Erlernen von Aussagenlogik noch mehr.
Und da sag noch mal einer was gegen die Geisteswissenschaften! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 - 8:28
|
|
|
Sunny76 hat Folgendes geschrieben: | edmerel hat Folgendes geschrieben: | Sunny76 hat Folgendes geschrieben: | Doch, wenn man genügend Agenturen an der Hand hat, mit denen man die "langjährigen Erfahrungen" hat, von denen Philipp hier spricht ... und die Agenturen allgemein in Promoterkreisen als zuverlässig bekannt sind. Er hat doch gar nichts von "nur" geschrieben.
|
Wenn er schreibt:
Falsch: er arbeitet nie ohne Auftragsbestätigung, außer...
<=> (äquivalent) er arbeitet nie ohne (aka "nur") Auftragsbestätigung, wenn er nicht schon mal für die Agentur gearbeitet hat
-> (impliziert) wenn er ohne Auftragsbestätigung arbeitet, dann hat er schon mal für die Agentur gearbeitet
-> (impliziert immer noch) wenn er für die Agentur schon mal gearbeitet hat, dann tut er es mit oder ohne Auftragsbestätigung
Oder mal anders:
ich gehe nie ohne Regenschirm raus, außer es ist Sonnenschein angesagt.
-> Wenn ich keinen Regenschirm mitnehme, dann ist Sonnenschein angesagt.
-> Wenn Sonnenschein angesagt ist, nehme ich keinen Regenschirm mit, oder vielleicht nehme ich doch einen mit, z.B. weil ich ihn für ein schickes Accessoire halte.
Also, Lesen bildet. Und ein Germanistikstudium sowie das Erlernen von Aussagenlogik noch mehr.
Und da sag noch mal einer was gegen die Geisteswissenschaften! |
1) So viel Polemik ! Obwohl dein letzter Vergleich eher an Kindergarten errinert.Nun gut !
2)Es ist einfach falsch einen Newbie dazu zu raten unbedingt auf eine AB zu pochen.Es gibt mehrere Arten sich über die Agentur ein Bild zu machen.Egal ob hier auf Konkurrenseiten,bei anderen Promotern oder einfach realfacts (Agentur besteht schon seit 1980;Agentur hat Momentan 5 Aktionen am laufen und weitere 5 sind geplant...)etc.......
Mometan arbeite ich für eine große und seriöse Agentur,bei der die AB erst eine Woche nach Aktionsbeginn im Briefkasten war.
Und,hätte ich oder der Newbie den Job nicht machen sollen und im Sommerloch auf 2000€ Auftragsvolumen verzichten sollen ???
Also,dass man für Agenturen (das gilt vor allem für die Riesen in Deutschland) nur nach langjähriger Erfahrung ohne AB arbeiten soll,ist definitiv einen Newbie nicht zu raten.
3)Schließlich gibst du ja selber zu,dass du auch Abs als emails akzeptierst.Was diese Wert sind,habe ich schon öfter hier Erklärt und ihr könnt es euch auch ergoogeln. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 - 15:34
|
|
|
Als Newbie wird ein Promoter aber vielleicht noch nicht so viele andere Promotoren kennen und möglicherweise auch noch nicht alle Möglichkeiten, im Netz etwas über eine Agentur in Erfahrung zu bringen.
Und bei 'ner 2-Mann-Klitsche bestehe (mittlerweile!) auch ich auf 'nem Vertrag per Post beim ersten Auftrag, selbst wenn sich im Nachhinein jegliche Zweifel als unbegründet herausstellen.
Die meisten Agenturen (die größeren erst recht) haben übrigens genügend Leute, die sie schon kennen, die sie bei Einsätzen losschicken können, wenn wirklich mal jemand ausgefallen ist. Auch die nehmen schließlich lieber Leute, die schon anständige Arbeit abgeliefert haben.
Alles andere ist wohl wirklich die Ausnahme.
Außer halt bei wirklich total verpeilten oder aber unseriösen Agenturen, oder gar "Agenturen", die nur aus einem Promoter bestehen und "outsourcen", weil es grad noch was Besseres gab, und am Ende gibt es noch Stress, weil die Vertretung den Job nicht hätte machen dürfen ... hatten wir doch grad die Tage noch einen Fall hier stehen.
Und sorry, bei 2000 € ohne was Schriftliches wäre mir dann doch zu heiß! Und wer sagt, dass man trotz Sommerloch keinen anderen Job bekommt? Sooo groß ist das Loch denn auch nicht (müsste mich jetzt schon 2teilen, in der Weihnachtszeit dann halt mindestens 5teilen). |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 06 Sep 2007 - 20:03
|
|
|
Wie läuft es denn generell mit den Auftragsbestätigungen ab?
Wenn ich Freitag telefonisch ne Zusage für Samstag bekomme, kann die AB gar nicht mehr rechtzeitig verschickt werden.
In wie weit reicht eine Email als Bestätigung? Wäre ein Fax auch möglich?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich will mich nur vergewissern, dass ich nachher nicht die Dumme bin! |
|
Nach oben |
|
|
workmichel Alter Hase
|
Verfasst am: 30 Okt 2007 - 0:22
Aller Anfang war schwer - Anfängerfahrungen - welche Fehler |
|
|
Ich hatte jetzt lange gekämpft bis ich einen größeren Auftrag bekommen hatte.
Wieviel Bewerbungen habt Ihr dafür geschrieben ?
In welche Fettnäpfchen seid Ihr getreten ?
Z. Bsp. Fehler bei der Vorstellung ?
Ich denke man kommmt Anfangs nur zum Zug, wenn man sehr flexibel ist
und in eine Lücke springt. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 01 Nov 2007 - 10:24
|
|
|
na da drück ich dir mal die daumen das der knoten geplatzt ist....leider kann ich das nicht sagen, bin mir nicht sicher ob es an meinem alter liegt oder ich dann doch die falschen fotos genommen habe....
dir viel erfolg und ne menge aufträge
puhstigger |
|
Nach oben |
|
|
workmichel Alter Hase
|
Verfasst am: 01 Nov 2007 - 10:54
|
|
|
da drück ich Dir auch die Daumen!
Versuchs mal mit einem anderen Foto und laß dich nicht von weiteren
Versuchen nicht abbringen. Ich habe festgestellt, es melden sich nur
Agenturen wenn Sie in Not sind und dann bekommen auch die Leute
ohne große Präverenzenliste eine Chance.
In diesem Sinne noch ein freudige Vorweihnachtszeit. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 01 Nov 2007 - 10:55
|
|
|
danke dir für die aufmunternen worte.....dann laß ich mich mal überraschen.....
dir auch ne gute zeit
*zwinker*
puhstigger |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 05 Nov 2007 - 19:55
|
|
|
mein typischer anfänger fehler waren anfangs die nichtvorhandenen Fotos.
Eine sache an der Anfänger nichts ändern können sind halt die fehlenden nachweise.
Aber mal ganz ehrlich ich habe schon einiges gemacht und für nichts hätte man irgendwelche vorherigen erfahrungen gebraucht.
wenn ich nochmal neu anfangen würde, dann würde ich mir da irgend nen scheiss ausdenken. Wenn die halt meinen dass es so ein wichtiges kriterium ist was aber eigentlich nicht wirklich was über die qualität aussagt...
hab schon erfahrene hostessen als mich gesehen die echt beschissen waren,,,
außerdem würde ich gerade bei promo-castings empfehlen sehr modebewusst zu erscheinen also wenn du ne engere jeans im schrank hast dann würde ich die auch anziehen. die wenigsten jobs legen tatsächlich wert auf persönlichkeit und eigenen stil du sollst ne gute figur haben und das auch zeigen. hört sich schiesse an aber so ist es einfach. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 05 Nov 2007 - 21:19
|
|
|
Natürlich achten die Agenturen auf das Äußere...
Wenn Du einen Job annimmst dann representierst Du sie ja auch irgendwo auch. Aber ich denke da erzähle ich euch nichts Neues.
Das Foto ist natürlich auch dafür da dass sie sehen mit wem sie es zu tun haben werden und ob Du für diesen Job nun geeignet bist oder nicht. Du kaufst ja auch nicht die Katze im Sack. Bevor ich mir ein Team zusammenstelle mit dem ich arbeiten werde dann gucke ich sie mir vorher an! Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich hab soetwas auch schon gemacht. Da gibt es natürlich auch Auswahlkriterien.
Was wichtig ist bei Castings, dass Ihr den Leuten zeigt das Ihr Spaß bei der Arbeit habt und trotzdem sehr verantwortungsbewusst handelt. Seid natürlich aber aufmerksam. Falls Ihr nervös seid dann versucht es nicht so sehr zu zeigen. Ihr solltet eine selbstbewusste Erscheinung haben.
Und habt keine Scheu zu fragen falls etwas unklar sein sollte. Bei diesen Besprechungen sind die meisten sofort bereit euch Unklarheiten verständlich zu machen.
Ich denke die besten Erfahrungen macht man bei solchen Castings selbst.
Ich wünsche euch also noch viel Spaß und Erfolg bei euren zukünftigen Jobs
LG
René |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2008 - 6:19
Aller Anfang schwer? |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich bin jetzt seit 2 Monaten bei PB und kann mich eigentlich nicht über Jobangebote beklagen. Mein bester Kumpel allerdings (auch seit 2 Monaten dabei) kriegt kaum Jobs. Obwohl seine Set-Card in Ordnung ist und Bewerbungen schreibt.
Es ist natürlich verständlich, dass die Agenturen lieber gerne Erfahrene Promoter einstellen.
Deshalb meine Frage. Wie lief bei euch der Anfang bei PB? Habt ihr mit den "kleinsten Jobs" angefangen und allmählich bessere bekommen?
Ich bedank mich schonmal im Vorraus für eure Eintragungen
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2008 - 7:08
|
|
|
Keine Sorge, auch wenn manchmal der Wurm drin zu sein scheint, irgendwann spielt sich das hier ein und dann klappt es auch besser mit den Jobs. Manchmal bewerben sich eben zu viele. Hilfreich kann es sein, unter "Meine Bewerbungen" zu schauen, ob es seitens der Agentur bei der man sich beworben hat zumindest mal Setcard-Views gab. Falls ja, ruhig mal anrufen und nachfassen, ob man in der engeren Auswahl ist, und wann die Planung für den Job abgeschlossen wird. Da kann man oft schon was drehen und noch ein paar Sympathiepunkte sammeln
Also, nicht aufgeben |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|