|
promotionbasis.de
|
<< Handelsvertreter (HGB & 84 ) :: Agentur zahlt nicht: Die besten Fragen und Antworten >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2008 - 13:24
|
|
|
Super, danke!
Wie funktioniert das denn dann ungefähr...? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2008 - 23:39
|
|
|
MausiB72 hat Folgendes geschrieben: | Ich würde jedem, der sich die Buchhaltung selbst nicht zutraut raten, das ganze einer selbständigen Buchhalterin zu übergeben. Das kostet max. ein Drittel des Steuerberaters und die, die ich kenne sind sehr gut ausgebildet und arbeiten meist nebenbei noch im Steuerbüro. |
Und was ist mit Steuer-Software wie dieses WISO Sparbuch?
Meinst du, es kann eine Steuerberatung, bzw. Buchhalterin ersetzen?
Ist jetzt natürlich heikel gefragt, da du ja dein Geld damit verdienst....aber über eine ehrlich Antwort würde ich mich freuen |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jan 2008 - 0:18
|
|
|
Keine Angst!
Ich lebe zwar unter anderem davon, habe aber auch genug Kunden, denen ich nur einmal Nachhilfe gebe und sie dann guten Gewissens selbst arbeiten lasse.
Das Wiso Sparbuch verwenden hier sehr viele und daher denke ich mal, daß es sicher sehr gut geeignet ist, wenn man das Ganze nicht studiert hat.
Schau dir mal die Seite dazu an, da kannst du dir anschauen, wie das Programm arbeitet.
Wenn du nicht allzu viel hast, reicht eigentlich auch eine Excel-Tabelle, nur brauchst du für den Jahresabschluß dann etwas mehr Energie.
Hier hab ich nochwas zum ursprünglichen Thema gefunden:
hier klicken |
|
Nach oben |
|
|
npflip Alter Hase
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 1279 Wohnort: Gevelsberg
|
Verfasst am: 11 Jan 2008 - 1:14
|
|
|
Das Steuerprogramm/ die Steuererklärung???
Einfach alle Daten eingeben, Tips beherzigen und dann ausdrucken und abgeben oder elektronisch übermitteln.
Gibt verschiedene Möglichkeiten, die man nutzen kann. Entweder weiß man schon, wo was hinkommt und nimmt dann die Standardeingabe oder man wählt den Modus, wo man zusätzlich alles genau erklärt bekommt.
Tip: Wenn man wirklich so gar keine Vorkenntnisse hat, hilft auch das Buch (welches dabei ist) ganz gut weiter. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jan 2008 - 17:15
|
|
|
danke dir
Nun ja, die letzte Steuererklärung habe ich zwar selbst gemacht, musste jedoch ziemlich viel nachzahlen und ich denke, dass es nicht so hätte sein müssen, wenn ich besser Bescheid gewusst hätte, zB. über absetzbare Kosten. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber das kann sich ganz schön summieren. Ich weiß jetzt zB., dass ich pro Arbeitstag diese 6 Euro Verpflegungspauschale ansetzen kann..und da kommt ne Menge bei rum aufs Jahr gerechnet. Und von alleine kommt man da ja nicht unbedingt drauf *lach* |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jan 2008 - 21:55
|
|
|
So viel ich weiß, wird so etwas bei den Steuerprogrammen alles abgefragt. Da kann dir also nichts verloren gehen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jan 2008 - 22:55
|
|
|
na das ist doch super, kann ja nicht mehr viel schiefgehen |
|
Nach oben |
|
|
workmichel Alter Hase
Anmeldungsdatum: 02.09.2007 Beiträge: 338 Wohnort: Aalen
|
Verfasst am: 12 Jan 2008 - 15:03
|
|
|
Es gibt doch so viele kleine Steuerberaterbücher: z.Bsp der kleine Konz;
hier werden auch Argumente für die Absetzbarkeit geliefert;
Übrigends ist deine Tagespauschale, die Du absetzen kannst von der
Abwesenheit deines Wohnsitzes abhängig. Bsp:
Abwesenheitsdauer 14 Std. = 12 € Verpflegungspauschale ....
Bei Auslandeinsätzen kannst Du meist schon 50 Euro ansetzen...
Einmal den Aufwand richtig optimieren (Buch führen) und jederzeit
wieder mitabrechnen. ... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 01 Jul 2009 - 8:04
Empfehlung für Software für Steuererklärung |
|
|
Hallo
Ich bin auf der suche nach einer tollen und leicht zu handhabenen Buchhaltungssoftware! Kann mir da jmd. etwas empfehlen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie nutzt ihr diese als selbstständiger Promoter? Würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Timo |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 06 Jul 2009 - 11:25
|
|
|
Ich nutze "WISO Sparbuch" seit vielen Jahren und die Bedienung ist tatsächlich von Jahr zu Jahr besser geworden:
gut strukturierte Programmführung und übersichtlicher Bildschirmaufbau zur Buchungseingabe mit der Möglichkeit verschiedene Details anzupassen,
einfaches Erstellen von Konten oder Buchungsvorlagen,
schnelle Ausgabe von EÜR, Steuervoranmeldungen, Erklärungen etc. inkl. Plausibilitätskontrolle
und und ...
will jetzt hier nicht in Lobhuddelei verfallen, aber die 30,- euro sind ihr Geld absolut Wert!
Es empfiehlt sich einmal eingehend mit dem sehr umfangreichen Programm zu beschäftigen, dafür ist der spätere Umgang um so einfacher und das Ergebnis genauso, wenn nicht sogar professioneller (je nach Anwender), als vom Steuerberater!
ciao derde |
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 3 von 3 | Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|