|
promotionbasis.de
|
<< Rechnungsstellung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1 :: Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 2 >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 17:27
|
|
|
aw
als Arbeitnehmer hast du lohnansprüche auch, wenn du ran bist, hinzukommt Urlaubsanspruch etc, ob rahmenvertrag oder mündlicher auftrag ist für die rechtliche beurteilung unerheblich. Es kommt auf den waren Charakter des Vertrages an, egal ob dieser als freier Dienstvertrag oder Rahmenvertrag bezeichnet wurde. Auch, wenn die Aufraggeber i.dR. keine Arbeitsverträge schließen wollen, um die Arbeitnehmerrechte durch vertragliche Konstruktionen zu umgehen, nimmt die Rechtsprechung in der Regel an, dass drartige Jobs Arbeitsverträge darstelen. Ist zwar für ne Laie schwer zu verstehen, ist aber so. Dies wissen die Agenturen in der Regel auch ganz genau. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 - 9:28
Absage 30 Minuten vor Beginn - was nun? |
|
|
Hallo,
ich sollte heute morgen einen Job antreten, Vertrag von beiden Seiten unterschrieben... 6Tage a 9,5Std. a 10 €....
Nun wurde mir eine halbe Stunde vorher gesagt, dass der Job ausfällt. Dabei hatte ich das geld fest eingeplant und deswegen einen anderen Job sausen lassen.
Weiß jemand von euch, ob ich Schadensersatz fordern kann? Im Vertrag steht natürlich nichts darüber, aber ein Recht, denke ich, werde ich wohl hoffentlich trotzdem haben, oder?
Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.
Liebe grüße
Judith |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 - 11:23
|
|
|
HAllo, also ich bin mir nicht ganz sicher aber würde sagen ein promojob is ein Dienstvertrag nach BGB und daher ist eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund jederzeit möglich. Da die Agentur bestimmt sagt der Auftraggeber ist vom vertrag zurückgetreten liegt meines Wissen nach ein wichtiger Grund vor. Schlag mal im BGB bei §626(1) nach oder bei§621Nr5. Die passen meiner Meinung nach am ehesten auf einen Promovertrag. Aber hundert pro würde ich dass jetzt nicht sagen.Schwierig schwierig...evtl weiss es ja jemand 100pro oder hat schon Erfahrung mit so einem Fall. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 - 19:00
hey |
|
|
soweit ich weiß hat man fast keine chance geld zurück zu bekommen.... für´s nächste mal würde ich dir empfehlen eine extraklausel in die verträger einzufügen falls der job kurzfristig abgesagt wird...so das doch etwas geld abfällt...
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2008 - 12:13
|
|
|
das ist mir in der art auch schon passiert...war aber 2-3 tage vorher...haben mir dann am gleichen tag zum glück einen neuen auftrag gegeben...
hast aber geld-technisch keine chance.
lg |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 - 10:50
|
|
|
Tutu mir leid, da wirst du kein Erfolg mit haben. Die Agentur sitzt da am längeren Hebel.
Wenn der Job nicht statt findet, dann hast du keine Ansprüche. Anders wäre es, wenn die sich kurzfristig anderweitig orientiert hätten. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2008 - 15:30
Outfit eine Zumutung. Kündigungsgrund? |
|
|
Ich habe eine dringende Frage.
Ich soll für eine Agentur arbeiten und habe nun das Einsatzoutfit gesehen. Eine Zumutung. Weisse Hose (eng und fast durchsichtig), Weisse Stiefel,... Ich mache mir meinen ganzen Ruf kaputt, wenn mich jemand sieht... Komme ich irgendwie aus dem Vertrag raus?
HILFE!!! Ich will nicht aussehen wie eine *@?&/§!... |
|
Nach oben |
|
|
interpol Alter Hase
|
Verfasst am: 28 März 2008 - 17:22
|
|
|
verständlich. deshalb goldene regel, auch wenns manchmal unangenehm ist: immer VORHER fragen was genau das outfit sein wird. so bist du auf der sicheren seite und kannst entscheiden ob du den job annehmen willst. wenn du allerdings den vertrag schon unterschrieben hast, sieht es schlecht aus. wegen einem outfit kommst du da sicher nicht raus. oder du gibst den job eben ab und suchst ersatz. falls die agentur einwilligt natürlich.
.....ist übrigens immer eine meiner ersten Fragen an die Agentur
denn wenn ich mich in den klamotten nich wohl fühle, gehts halt nicht.
oder aber....ziehs einfach durch. vielleicht ist es ja gar nicht soooo schlimm. mir ging es auch mal so, dass ich ohne eine ankündigung in hotpants arbeiten musste und das auch noch bei rock im park. ich wär fast gestorben sag ich dir. sowas würde ich nicht mal privat tragen. aber ich habs überlebt
allerdings würde ichs nie wieder machen |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2008 - 18:42
|
|
|
Vielleicht lässt die Agentur mit sich reden und du darfst eigene Sachen tragen, z.B. statt der durchsichtigen Hose eine eigene weiße...(ist natürlich aktionsabhängig). Einen Versuch ist es jedenfalls wert. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 29 März 2008 - 8:20
|
|
|
Du arme...
Kann mir vorstellen, wie das aussehen muss.
Mir haben sie mal ohne vorwarnung während einer aktion einen riesigen rosanen mantel geschickt, der total billig aussah.
hab dein meiner agentur angerufen und gefragt ob ich mich zum affen machen soll oder verkaufen?
die haben dann selber gemeint, dass es nichts bringt sich unwohl zu fühlen...und ich durfte normal weitermachen.
vielleicht kannst du ja auch eigene weiße schuhe anziehen...etwas elegantere |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 08 Apr 2008 - 16:05
Besseren Job annehmen und von mdl. Zusage zurücktreten?! |
|
|
Ich hab mündlich ne Zusage für nen Promojob gemacht und werde den Vertrag demnächst per Mail zugeschickt bekommen.
Jetzt hab ich in der Zwischenzeit ein besseres Angebot bekommen, welches ich lieber annehmen würde.
Da ich noch nichts unterschrieben habe, ist es ja an sich kein Problem den Job wieder abzusagen, oder?
Mir ist sowas bisher noch nicht passiert und ich würde gern wissen, ob ich mir damit die Agentur verprelle und eine künftige Zusammenarbeit für immer ausschließe. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 6:18
|
|
|
Hi!
Ich denke, ich würde mich für den zweiten Job entscheiden, wenn der wirklich (viel) mehr geld bringt - doch wahrscheinlich wird die "erste" agentur dann keinen wirklich guten Eindruck mehr von dir haben. Was ist dir wichtiger? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 11:45
|
|
|
Ich könnte in den 3 Tagen 60€ mehr verdienen, was ja schon ne Stange Geld ist.
Mich würde nur interessieren, ob Agenturen auch damit rechnen, dass wer wieder abspringt, oder ob die sich total darauf verlassen und dann entsprechend genervt sind.
Ich kann die Sicht der Agentur natürlich verstehen, aber ich muß ja auch an mich denken. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 13:29
|
|
|
So, wie ich bisher mitbekommen habe, rechnen sie zwar mit uns, aber sie haben eigtl immer genug Promoter, denen sie den Job auch noch geben können, wenn mal einer abspringt. Ich würde als Grund natürlich nicht nennen, dass du einen besser bezahlten Job hast, das kommt auf keinen Fall gut an. Es macht sicherlich einen eher negantiven Eindruck, aber die Hölle ist es für sie jetzt nicht. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 17:06
|
|
|
Solange Du keinen Vertrag unterschrieben hast, ist alles offen - das weiss die Agentur, die im Falle eines Falles genauso mit dem Promoter handhaben würde. Das ist der eine Punkt.
Der Andere: besteht natürlich bereits eine emotionale oder vorausgehende Geschäftsbeziehung, solltest Du für und wider gut abwägen.
Wenn Du absagst, ist es für die Agentur auch kein Problem zu hören, daß Du eine Zusage für eine lukrativere und längerfristige Aktion bekommen hast - Du kannst hier ja z.B. erwähnen, dieses Angebot schon davor bekommen zu haben und die Bestätigung kam jetzt überraschend.
ciao derde |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|