|
promotionbasis.de
|
<< Weniger Geld auf Grund schlecher Leistung? :: Absagen und fehlende Reaktionen auf Bewerbungen >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 7:53
|
|
|
wenn ich denke, dass der job gut zu mir passt, bewerb ich mich auch, obwohl das anforderungsprofil nicht ganz hinhaut. hab den job dann sogar meistens bekommen.
mittlerweile klappt das ganz gut und ich hab mich mal bei 4-6 eingetragen. man muss halt wirklich erstmal nen fuß in die tür bekommen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 10:15
|
|
|
Irgendwie habe ich das Gefühl, der Schnitt wird immer schlechter, aber es ist tatsächlich eher gefühlt.
Das liegt natürlich daran, dass ich mich nur auf interessante Angebote bewerbe - hier also schon vieles rausgefiltert wird - und die Zeit für Jobs nur einmal zur Verfügung steht - d.h., Anfragen in der bereits vertraglich verplanten Zeit werden nicht mehr so 100% wahrgenommen. Es sei denn, der Job wäre der Knaller schlechthin gewesen, was allerdings nun doch seltener ist.
Ein weiterer Punkt sind automatisch vernachlässigte Angebote mit einfach mal unakzeptablen Konditionen. Ich schicke zwar hier regelmässig einen Gegenvorschlag mit meinen Vorstellungen von einem fairen Geschäft, wenn sich jedoch schon ein anderer junger und begeisterungsfähiger Mensch gefunden hat, verpufft sowas geräuschlos im Universum.
Fazit: mit etwas Kompromissbereitschaft sollte das durchschnittliche Verhältnis in etwa bei 10:1 liegen.
ciao derde |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 11:24
|
|
|
@ derde
hast du denn schonmal ne antwort bekommen, wenn du einen lohn-gegenvorschlag gemacht hast? und sogar mehr geld bekommen? beim km-geld und bei agenturen, mit denen ich schon lange und regelmäßig arbeite, hab ich das ja hinbekommen, aber sonst wurde dann meistens gesagt, dass mehr einfach nicht drin ist.
und hast du schonmal nen fest von dir zugesagten job wieder abgesagt, weil du ein "knaller"-angebot bekommen hast? da reagieren die agneturen doch sicher auch nicht so gut drauf, oder? bei mir hat mal jemand bitterböse reagiert, weil ich was zugesagtes abgesagt hab...weiowei.. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 11:48
|
|
|
Tatsächlich kam einmal promt auf eine mail, in der ich die Ärmlichkeit des Stundensatzes angeprangert habe, ein konkretes Angebot mit einem vernünftigen Stundensatz plus Fahrtkostenübernahme. Mit Sicherheit haben die nicht damit gerechnet, dass ich den Auftrag so spontan übernehme - aber ich hab`s gemacht und den Überraschungseffekt ausgenutzt.
Manchal lohnt sich eine Offensive, allerdings ist mir das nur einmal passiert - in der Regel bleibt es reaktionsfrei.
Was ein eventuelles Knaller-Angebot betrifft:
kommt auf die Agentur und auf die momentane vertragliche Situation an, aber wenn es passt, hätte ich keine Scheu, eine mündliche Zusage telefonisch wieder abzusagen. Schliesslich muss es dafür aber klare Beweggründe geben, die die Voraussetzungen einer mündlichen Zusage in Frage stellen -
mit anderen Worten: sehr situationsbedingt !! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2008 - 18:56
|
|
|
Ich mische mich in euren Erfahrungsaustausch mal mit einer Frage ein:
Bewerbt ihr euch auch mehrmals für ein und dieselbe Aktion, wenn ihr sie unbedingt haben möchtet, oder macht ihr das nicht?
Manchmal hat man ja so Aktionen, wo man dann denkt: Mensch, die wären super! Dann bewirbt man sich, erhält keine Antwort, und sieht ein paar Tage später, dass genau das Gleiche noch einmal reingestellt wurde... Da frage ich mich dann, ob ich mich nicht einfach noch mal bewerben soll, oder ob das lächerlich ist, weil die die Bewerbung ja im Prinzip schon haben... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jul 2008 - 9:53
|
|
|
Normalerweise mach ich das nicht, weil bereits bei einigen Agenturen stand"Bitte nicht doppelt bewerben".
Vor kurzem hatte ich es dann doch gemacht und Glück gehabt und den Job bekommen |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 08 Feb 2009 - 12:26
Die perfekte Bewerbung / Chancen steigern |
|
|
Hallo,
ich habe vor 8 Jahren eine kfm. Ausbildung gemacht und vor einigen Jahren den Weg in die Selbständigkeit gewagt. Da es damals nicht so angelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich angefangen, um mir meinen Lebensunterhalt zu finanzieren Promotion zu machen. Da ganze habe ich dann fast 3 Jahre lang als Vollzeitjob gemacht bis ich mich entschossen habe eine Weiterbildung zur Betriebswirtin zu machen und gleichzeitig mein Abitur nachzuholen.
Mit der Fachstudium werde ich in wenigen Monaten fertig sein und überlege mir wie ich die Promoterzeit den potentiellen Arbeitgebern am besten "verkaufen" kann. Es wird bestimmt einige geben, die die Promotiointätigkeit nicht für "voll nehmen" und in die Kategorie "Studentenjob" einordnen und es mir als einen Abstieg im Vergleich zum vorherigen Job ankreiden.
Hat jemand Tips mit welchen überzeugenden Argumenten ich die Promoterzeit in mienem Bewerbungsanschreiben "aufpeppen" kann.
Mir selbst fällt bis jetzt ein: hohe Flexibilität, Einblick in viele unterschiedliche Produktsparten, Fähigkeit sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten, Belastbarkeit (da wir ja den ganzen Tag im Markt rumstehen müssen und uns manchmal so einiges anhören dürfen) Was noch?
Ich habe am Anfang meiner Promozeit Verkostungen gemacht und anschließend überwiegend Kosmetikpromotions..., 2 Leasing Außendiensteinsätze waren auch dabei.
Vielen Dank schon mal im voraus für Anregugen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Feb 2009 - 10:25
|
|
|
Deine Argumente hören sich ein bischen wie die eines Krankenpflegers am rande der Stadt an: flexibel und belastbar und das auf allen Stationen ...
Nicht missverstehen, aber das würde heissen, die Zeit ist fast spurlos an Dir vorbeigezogen ? Was ist mit Verkaufserfahrung und Durchsetzungsvermögen und Strategieaufbau und Menschenkenntnis und Entscheidungsfähigkeit und Motivation und Kreativität ? Du scheinst da selber nicht von überzeugt zu sein ...
ciao derde |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Feb 2009 - 10:55
|
|
|
und auch bei der Umschreibung der Tätigkeiten kann an kreativer vorgehen.
Wenn du aus einer Sampling Aktion eine verkaufsförderungs-Maßnahme bzw. eine Öffentlichkeitsarbeit machst, diverse Teamleiter Jobs als Erfahrungen in der Personalführung hervorhebst und z.B. deine Leasing-Aussendienst Jobs so verkaufst das dein Gegenüber dies als Spontanität und Reisebereitschaft auffasst, bringst du deine Erfahrungen schon mal sehr viel positiver rüber.
Es aber alles der Wahrheit entsprechen was du schreibst... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 21:33
|
|
|
Hallo, ich selbst habe einen ziemlichen bunten Lebenslauf und zwischen festen Jobs auch immer Zeiten als Vollzeitpromoter gehabt. Selbstständigkeit, vor allem über einen Zeitraum, der ein paar Monate überschreitet, bedeutet ja auch eigenverantwortlich Aufträge durchführen zu können. Längere Zusammenarbeit und qualitative Markennamen betonen. Das kommt bei Autraggebern meistens gut an! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2009 - 11:47
|
|
|
Vielen Dank für die Antworten und Ideen... bin gerade dabei mein Bewerbungsanschreiben zu verfassen und bin dankbar für die Ratschläge
@mirjami, wie waren die Reaktionen auf deine Promozeit bei den Vorstullungsgeprächen? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2009 - 16:10
Bewerbungen und Chancen auf einen Job?? |
|
|
Hallo,
ich bin neu bei promotionbasis.de und habe mich bis jetzt bei zwei Jobs beworben. Ich bin aber noch ein wenig verunsichert und hoffe, ihr könnt mir rat geben:
Ist es sinnvoll, sich für mehrere Jobs gleichzeitig zu bewerben, die auf ein und demselben Termin liegen? Und angenommen, ich bekäme beide Jobs (passiert das überhaupt?), macht das nicht einen schlechten EIndruck, wenn ich bei einem wieder absagen muss??
Damit hängt folgende Frage zusammen: Wie hoch sind überhaupt die Chancen, einen Job zu bekommen??
Meine SetCard ist glaub ich durchschnittlich, weil ich zwar schon ein bisschen Erfahrung hab, aber eben erst neu bei promotionbasis.de bin. Hab ich trotzdem Chancen auf einen Job oder muss ich da 20 Bewerbungen schreiben oder sogar noch mehr?
Vielen dank für eure Hilfe!!
Viele Grüße, Irina |
|
Nach oben |
|
|
FTh87 Moderator
|
Verfasst am: 27 Feb 2009 - 16:26
|
|
|
Hallo Irina,
natürlich kannst Du Dich bei mehreren Jobs zugleich bewerben, denn niemand kann Dir garantieren, dass Du auch genommen wirst. Lieber doppelt 'absichern' , als nachher ohne Job da zu stehen.
Man kann nicht verallgemeinern wie oft Du Dich bewerben musst, um einen Job zu ergattern. Bei manchen klappt es auf anhieb, doch es ist immer empfehlenswert sich auf verschiedene Anzeigen zu bewerben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 01 März 2009 - 22:58
|
|
|
Hallo Namensvetterin!
Selbstverständlich kannst du dich auf 2 oder mehr Jobs parallel bewerben! Gerade am Anfang ist es oft unerlässlich, bis man sich im Geschäft etabliert hat.
Bezüglich deiner Frage wegen der Absage: es läuft nach dem Prinzip <wer zuerst kommt, malt zuerst>. Sprich, wenn du dich für 2 Jobs beworben hast und die eine Agentur dir zusagt, sobald du unterschrieben hast, kommst du da nur schwer wieder raus (und das ist außer in Notfällen sowieso nicht empfehlenswert bis unmöglich), wenn die 2. nun anrufen würde, müsstest du sagen, dass du für diesen Zeitraum leider bereits gebucht bist. Da ist natürlich auch ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, wenn eins von beiden Jobs wesentlich lukrativer ist, so dass man evtl riskiert beide nicht zu bekommen, weil man auf den 2. doch noch hofft. Aber solche Sachen kriegt man mit der Zeit raus.
Allgemein gilt, es können am Anfang doch schon 20 Bewerbungen oder mehr sein, bis man den ersten Job bekommt, aber da du bereits Erfahrung in dem Bereich hast, müsste es bei dir schneller gehen. Hauptsache nicht 1-2 Bewerbungen schicken und dann auf die Rückmeldung warten, sondern fleißig weiter bewerben, dann wirds schon!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Irina |
|
Nach oben |
|
|
spitzen Alter Hase
|
Verfasst am: 03 März 2009 - 8:23
|
|
|
Stimmt, je mehr Bewerbungen du schickst, umso höher die Chance auf einen Auftrag. Absagen kann man alle mal.
Die Agenturen sehen das auch nicht so eng, wenn man dann absagen muss, vor allem wenn es sich um kurzfristige Jobs handelt. Sofern man bei der Wahrheit bleibt und nicht plötzlich eine tropische Krankheit bekommt _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|