|
promotionbasis.de
|
<< Agentur bestimmt Zahlungsziel... :: Studentenstatus bei Jobs, bei frisch abgeschlossenem Studium >> |
Author |
Message |
Guest
|
Posted: 21 Dec 2007 - 21:45
Neuling bitte um Hilfe ! |
|
|
Hallo liebe Selbstständige
Ich wollte mich nun als Promoter teilselbstständig machen . habem ich auch schon wegen dem Kindergeld und den sterun informeirt . über die gesetzen Einnahmegrenzen werde ich nicht kommen .
Bei meiner krankenkasse hab ich mich ebenfalls informeirt und kann über meine eltern mitversichert bleiben . Nur wurde mir gesagt ich müsste etwas wegen meiner rentenversciherung klären und da bin ich absolut aufgeschmissen .
Was genau muss da noch geklärt werden und könnten kosten für mich entstehen ?!
meine größte angst ist ,dass ich am ende des jahres viel geld nachzahlen muss an staat und versicherungen . Ich hab gehört das ich meinen versicherungen sowie dem Staat am Ende des Jahres einen Steuerbescheid schicke .
Nur wie funktioniert das , und wenn ich diese Einkommenslimits nicht überschreite dürften keien zahlung der steuern ,sowie erhalt des kindergeldes etc doch bestehen bleiben oder ?!
ich will nicht am Ende des jahres x Euro nachzahlen und mich verschulden.
DAnke für eure Hilfe.
mfG Fabian |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 05 Nov 2008 - 16:34
Wie geht`s weiter? |
|
|
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier, und hoffe nur noch auf meine erste Arbeit. Sehe ich es richtig, dass es jetzt vor Weihnachten ganz schön viele Jobs zu vergeben sind? Wird es dann später weniger sein?
Ich mache mir aber auch noch Sorgen, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe den Gewerbeschein, Identifikationsnummer -brauche ich noch etwas um zu arbeiten?
Wie geht es dann weiter, wenn ich einen Job angenommen habe? Wir schreiben sicher einen Vertrag, dann arbeiten, nacher Rechnung erstellen - war es dann?
Was heisst es, wenn jemand USt - abzugsfähig ist?
Ich glaube, das war`s. Vielen Dank im Voraus, und ich finde es ganz toll, das es so ein Forum gibt - wie gesehen, es funktioniert super. |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 06 Nov 2008 - 7:45
|
|
|
USt-abzugsfähig bist du nur dann, wenn du kein kleinunternehmer bist oder beanttragt hast sie als kleinunternehmer dennoch auszuweisen
in der regel schickt dir die agentur einen vertrag, du unterschreibst ihn führst deinen job ordnungsgemäß aus schreibst danach aktionsberichte und rechnung und die agentur überweist dann zum zalungsziel
das mit den jobs wird schon klappen immer fleißig bewerben bewerben und bewerben
und ja gerade vor weihnachten gibt es sehr sehr viele jobs |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 06 Nov 2008 - 8:39
|
|
|
Du scheinst ja schon ziemlich gut vorbereitet zu sein. Und der Ablauf ist einfacher, als du es dir zur Zeit noch vorstellst, weil du von der Agentur alles was für den Job wissen musst vorab erhälst.
Ja das stimmt, zur Weihnachtszeit gibts mehr Jobs als im sonstigen Jahr und genau deswegen ist es super geeignet für Einsteiger!
Wie RinoaDD schon sagte, fleißig bewerben und dann steht dir nichts mehr im Weg! |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 06 Nov 2008 - 15:47
|
|
|
Sehr hilfreiche Information findest Du auch unter
Promotion Tipps & Tricks sowie Promotion Tools
ciao derde |
|
Back to top |
|
|
promotionbasis Site Admin
|
Posted: 02 Mar 2009 - 12:37
Themenbereich "Deine Versicherungen" |
|
|
Themenbereich "Deine Versicherungen"
In allen Lebenslagen ist es wichtig, für alle Fälle abgesichert zu sein! Da bildet auch die Promotertätigkeit keine Ausnahme. Einen Überblick über die verschiedenen Versicherungen samt Erläuterungen erhälst Du in diesem Thread.
Last edited by promotionbasis on 05 Mar 2009 - 11:02; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: 02 Mar 2009 - 12:37
Die Rentenversicherung |
|
|
Die Rentenversicherung
Als Selbstständiger bist Du für Deine Absicherung selbst verantwortlich und in der Regel nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert. Natürlich kannst Du Dich dort freiwillig versichern, Du kannst Dich aber auch mit einer privaten Rentenversicherung absichern. Hier gibt es unterschiedliche Modelle, allen voran die Rürup-Rente (bei Selbstständigen). Darüber hinaus stehen Anlageformen wie Banksparpläne, Aktienfonds oder ähnliches zur Verfügung. Wie qualitativ hochwertig nun jede einzelne Form der privaten Altersvorsorge ist, muss jeder einzelne in Anbetracht der eigenen finanziellen Situation auch mit Blick auf die nächsten Jahrzehnte durch selbstständiges Informieren oder professionelle Beratung feststellen. Versicherungsfreiheit für Selbstständige besteht, wenn das Entgelt im Monat durchschnittlich 400,00 Euro nicht übersteigt oder die Beschäftigung von vorneherein nicht auf mehr als zwei Monate oder 50 Arbeitstage im Jahr ausgelegt ist. Als Selbstständiger musst du zudem darauf achten, nicht als scheinselbstständig zu gelten.
Last edited by promotionbasis on 05 Mar 2009 - 11:03; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: 02 Mar 2009 - 12:39
Die Krankenversicherung |
|
|
Die Krankenversicherung
Auch bist Du als selbstständiger Promoter nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert. Da Dein Einkommen von Deiner Einsatzfähigkeit abhängig ist, ist eine Krankenversicherung jedoch für Dich als Selbständiger besonders wichtig. Auch hier kann wieder zwischen der freiwilligen Versicherung in der gesetzlichen oder einer privaten gewählt werden. Bist Du selbstständiger Student, profitierst Du von günstigen Studenten-Tarifen in der gesetzlichen Versicherung (inklusive Pflegeversicherung).
Den Studententarif erhältst Du, wenn Du nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeitest. In den Semesterferien darf voll gearbeitet werden (befristet auf zwei Monate und nur wenn vorher im Semester nicht mehr als 20 Stunden/Woche gearbeitet wurde - es gibt allerdings keine Verdienstgrenze mehr). Diese Krankenversicherung gilt bis zum 30. Lebensjahr oder dem 14. Fachsemester. Wurde das Studium durch den Wehr- oder Zivildienst verzögert, verschiebt sich die Altersgrenze um die entsprechende Dauer nach hinten.
Bei unter 360,00 Euro im Monat und nicht mehr als 18 Stunden Arbeit die Woche, kannst Du Mitglied der Familienversicherung bleiben (unter 25 Jahren). Die 360,00 Euro sind der Gewinn nach Abzug von Werbungskosten. Werbungskosten sind die Kosten, die für die Selbstständigkeit aufgebracht werden müssen, wie Benzinkosten, Bus, Internet etc. Bei Minijob oder freiwilligem Praktikum gelten 400,00 Euro als monatliche Grenze. Bist du sowohl selbstständig, als auch auf Minijob-Basis tätig, liegt die Grenze ebenfalls bei 400,00 Euro. Die Familienversicherung endet bei zweimaliger Überschreitung der Grenzen innerhalb eines Jahres.
Last edited by promotionbasis on 04 Mar 2009 - 10:53; edited 3 times in total |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: 02 Mar 2009 - 12:39
Berufsunfähigkeit |
|
|
Berufsunfähigkeit
Auch solltest Du eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, um finanziellen Schwierigkeiten bei gesundheitsbedingter Berufsunfähigkeit vorzubeugen. Mit der Krankentagegeld-Versicherung sicherst Du Dir Dein Einkommen zusätzlich bei zeitlich begrenzter Arbeitsunfähigkeit. Die Krankenhaus-Tagegeldversicherung bietet eine Ergänzung für den Fall einer stationären Behandlung. Anspruch auf Krankentagegeld hast Du, sobald Du mindestens den allgemeinen Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenkasse zahlst.
Last edited by promotionbasis on 02 Mar 2009 - 13:05; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: 02 Mar 2009 - 12:40
Die Haftpflicht |
|
|
Die Haftpflicht
Die Haftpflichtversicherung kann Dich vor dem finanziellen Ruin schützen, denn Missgeschicke können immer passieren. Auch ungewollte Personen- oder Sachschäden können teuer werden, denn auf Reparatur, Ersatz oder Folgekosten bei Nutzungsausfall hat der Geschädigte bei Sachschäden ein gesetzliches Recht. Besonders Schadenersatzforderungen bei Personenschäden können leicht unbezahlbar werden. Ohne Versicherung haftest Du mit Deinem ganzen Vermögen inklusive Haus und Hof, Bankguthaben und sogar einer späteren Erbschaft. Auch im Betrieb bist Du als selbständiger Promoter für Schadensfälle im Geschäftsverkehr unbegrenzt haftbar. Eine Betriebshaftpflichtversicherung deckt Personen- und Sachschäden, die Du fahrlässigerweise verursachst, mit Deckungssummen von bis zu 10 Millionen Euro ab. Im Verkehr schützt dich die KFZ-Haftpflichtversicherung vor unüberschaubaren finanziellen Verlusten. Hier sind alle Schäden, die anderen zugefügt werden, enthalten (Schmerzensgeld, Verdienstausfall-Entschädigung, Abschleppen, Mietwagen etc). |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 13 Jul 2009 - 11:54
zu kleine für Messe??? |
|
|
Hallo!
Ich bin auch recht neu hier, habe aber insgesamt schon viele Jobs gemacht. Ich würde allerdings auch gerne mal auf Messen oder als VIP-Hostess arbeiten. Leider bin ich ein Zwerg (1,60m) und in den meisten Fällen suchen die Veranstalter größere Mädels. Hat einer von euch damit Erfahrung, ob man sich trotzdem bewerben kann und evtl. genommen wird, oder besteht bei der Größe tatsächlich keine Chance?
Würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen.
Danke und LG |
|
Back to top |
|
|
Magenta Promo-Prof
|
Posted: 14 Jul 2009 - 13:27
|
|
|
Ich würd mich trotzdem bewerben.
Ich hab früher gerne Messejobs gemacht und auch bekommen, obwohl ich schon damals deutlich älter war als gefordert.
Aber die haben mich immer trotzdem genommen, weil ich halt bisschen Gastronomie-Erfahrung hab und am PC fit bin und eine Messehostess muss nicht zwingend gross, blond und jünger als 28 sein.
Ausser wenn es natürlich um ein Motto oder Kostümierung geht, dann muss man schon die geforderten Kriterien erfüllen. |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 15 Sep 2009 - 18:33
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Wahrscheinlich wurden diese auch schon 10000000 mal gefragt, aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mir die 48 Seiten hier durchzulesen und das was ich gelesen habe, hat meine Fragen nicht beantwortet. Also folgende Situation:
- 2009 Abi
- kein Studien-/Ausbildungsplatz
- nicht selbst versichert etc. sondern bei Mutti
Nun die Fragen:
- Gewerbeschein ja oder nein?
- Bleiben Kindergeld etc. dann erhalten?
- jaehrliche Kosten des Gewerbescheins?
- zusaetzlich Lohnsteuerkarte?
Ich bin halt echt neu auf dem Gebiet der deutschen Buerokratie und hab einfach keine Lust fuer das Drumherum mehr zu bezahlen etc. als ich dann verdiene.
Was ich vergessen habe: Wie sieht es mit regelmaessigen Abgaben aus? Gibt es welche oder kommt das erst, wenn man eine bestimmte Menge an Einkommen durch Promo ueberschreitet? Ich will das halt wirklich nur nebenbei machen, also keine Ahnung, was sich eben ergibt. Das ist echt verwirrend und kompliziert.
Zum Beispiel die Krankenversicherung.
Ich kann unter 25 in der Familienversicherung bleiben, wenn ich nicht mehr als 360 euro im Monat verdiene. Zudem muss ich in der Schul- oder Berufsausbildung sein, wenn ich ueber 18 bin.
Ich bin 19, werde aber wohl erst naechstes Jahr studieren. Was nun? Wie soll ich das finanzieren, wenn ich mich selbstversichern muss ab 816,67 euro im monat, aber vllt gar nicht jeden Monat soviel verdiene... Muss ich mich also auf die 360 euro beschraenken? Dann waere es ja sinnvoller einen Minijob zu machen...
Tut mir Leid fuer die vielen Fragen...
Liebste Gruesse,
Nadine |
|
Back to top |
|
|
Sandy2005 Alter Hase
|
Posted: 15 Sep 2009 - 19:40
|
|
|
Hallo Nadine!
Das sind ja ne ganze Menge Fragen... werde mal versuchen dir die ein oder andere zu beantworten.
Quote: | Ich kann unter 25 in der Familienversicherung bleiben, wenn ich nicht mehr als 360 euro im Monat verdiene. Zudem muss ich in der Schul- oder Berufsausbildung sein, wenn ich ueber 18 bin.
|
Soweit ich weiß, gilt das auch, wenn du Ausbildungssuchend bist, aber da kannst du am einfachsten mal bei deiner Krankenkasse anrufen.
Quote: | Gewerbeschein ja oder nein? |
Würde ich dir schon empfehlen, da du dann flexibler bist. Die meisten Agenturen wollen halt nur noch Leute mit Gewerbe.
Quote: | Bleiben Kindergeld etc. dann erhalten? |
Das ist von deinem Einkommen abhängig. Wobei das EInkommen hierbei der Gewinn wäre, nicht der Umsatz!
Quote: | jaehrliche Kosten des Gewerbescheins? |
keine, der kostet nur einmalig oder wenn du was änderst.
Quote: | zusaetzlich Lohnsteuerkarte? |
Wieso? die brauchst du doch nicht, wenn du auf Gewerbeschein arbeitest.
Quote: | Wie sieht es mit regelmaessigen Abgaben aus? Gibt es welche oder kommt das erst, wenn man eine bestimmte Menge an Einkommen durch Promo ueberschreitet? |
Richtig, die entstehen erst ab einem gewissen Gewinn.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, waren ja doch verdammt viele Fragen.
|
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: 29 Oct 2009 - 10:45
Hochladen des Gewerbeschein |
|
|
Hallo,
ich habe auch so eine anfängerfrage.
Muss ich, um meinen Gewerbeschein hochzuladen ein Premium-Promoter sein?? Ic h kann es nicht hochladen und jedesmal wenn ich es versuche, sagt er mir, dass ich für diese Funktion Premium-Promoter sein muss...
LG,
Ira |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|