promotionbasis.de Forum Index promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SearchSearch   ProfileProfile
Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Wer kann einem Neuling helfen? :-)

Page 1 of 1

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Stell' Dich vor!

<< Hallo aus Lemberg     ::     Bin neu hier >>  
Author Message
Guest

PostPosted: 16 Mar 2010 - 23:25

Wer kann einem Neuling helfen? :-)
Reply with quote  

Hallo zusammen!!!

Bin am Überlegen mich selbstständig zu machen- als Hostess und im Promotionbereich. (Habe Touristikassistentin und Hotelfachfrau gelernt).Da war mir diese Seite schon sehr hilfreich. Denkt ihr, dass man davon leben kann?

Hab aber trotzdem noch einige Fragen:

Kann man aus dem Bezug von AlG2 auch Zuschüsse beantragen und wenn ja in welcher Höhe und für welchen Zeitraum?

Wieviel muss man ca. für Fixkosten (Krankenvers., Rentenvers., usw) monatlich einplanen?

Wär nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Katha
Back to top
promotionbasis
Site Admin

PostPosted: 18 Mar 2010 - 14:32

Reply with quote  

Hallo Katha,
zunächst einmal willkommen auf promotionbasis.de!

Fühl Dich in unserer Comnmunity wie zu Hause. Was Deine Fragen anbelagt wirst Du sicherlich in unserem Forum fündig. Die Suchfunktion ist Deine beste Freundin yo

Gruß vom PB-Team
Katharina
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest

PostPosted: 05 Apr 2010 - 14:39

Halloe
Reply with quote  

Hallo,

ich weiß nicht also ich bin auch noch nicht so lange ein Promoter, habe in manchen Monaten schon gut Geld verdient. Dieser Monat zum Beispiel lief bei mir nicht so gut und ich weiß nicht ob ich und meine Freundin davon leben könnten wenn wir nur das machen würden. Denn diesen Monat hätten wir nicht so wirklich viel zum Leben gehabt. !!!!

Naja denke das erste Jahr ist eh immer schwierig.
Back to top
Guest

PostPosted: 05 Apr 2010 - 15:13

Reply with quote  

Willkommen Smile

Also leben kann man davon schon..... man muss nur zusehen, genug Aufträge zu bekommen ... eben selbst & ständig hehe

Zuschüsse aus ALG2 ist schwierig....die Möglichkeiten sind leider sehr begrenzt. Erkundige dich dazu doch einfach bei deiner zuständigen Arbeitsagentur. Die kosten für die Sozialversicherung (KV, AV, etc.) bekommst du auf jeden Fall erstmal gefördert.... glaube das liegt bei 300 Euro/ Monat.

lg
flo
Back to top
Guest

PostPosted: 06 Apr 2010 - 19:09

Reply with quote  

Hallo Katha,

also was ich weiß, ist dass man sich vom Arbeitsamt irgendwie eine Förderung besorgen kann, wenn man sich selbstständig macht. Die wird ersteinmal für 9 Monate gewährt und dann können noch 6 weitere Monate beantragt werden, die aber in den seltensten Fällen gewährt werden. Aber vielleicht fragst du einfach mal deine Ansprechpartnerin, bevor ich hier noch was falsches sage Konfus

Ansonsten gehe davon aus, dass es Monate geben wird, in denen du sehr gut verdienst und andere Monate, in denen du jeden Cent um drehen musst. Und deine Ausgaben bleiben ja auch fast immer gleich.

Besonders am Anfang wird es schwer, da du ja noch keine Stammagenturen hast. Aber wenn du die Förderung vom Amt bekommst dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Liebe Grüße
Back to top
Guest

PostPosted: 06 Apr 2010 - 22:00

Reply with quote  

ja, diese förderung gibt es....allerdings NICHT aus Hartz4 heraus, sondern nur mit Restanspruch auf ALG1.
Back to top
Guest

PostPosted: 07 Apr 2010 - 0:20

Reply with quote  

Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten.

Habe mich bei der Arbeitsagentur erkundigt und die Info bekommen, dass so eine Art Existenzgründerzuschuss von ca 150Euro pro Mon. möglich wär. Davon kann ich ja nicht mal die Sozialversicherungen zahlen...
Back to top
Guest

PostPosted: 07 Apr 2010 - 0:38

Reply with quote  

das ist leider nicht so viel.....aber grundsätzlich gilt: Mitnehmen was geht!!!!

Viel erfolg!
Back to top
Guest

PostPosted: 22 Jun 2010 - 8:04

Reply with quote  

Moin Moin!

Hab jetzt endlich meinen Gewerbeschein (Nebengewerbe)! Very Happy

Muss mal sehen wie das jetzt alles anläuft mit Finanzamt usw. Bin schon fleissig beim Bewerbungen abschicken. Vielleicht gibts darauf ja auch mal eine Antwort!
Back to top
Guest

PostPosted: 28 Jun 2010 - 2:22

Reply with quote  

hallo und herzlich willkommen,

wenn du es nur als nebengewerbe angemeldet hast dann kannst du am anfang auch die kleinunternehmer-regelung wählen dich komplett auf deine jobs konzentrieren. da haste erstmal nix mit finanzamtamt am hut, sondern musst erst nach dem ersten jahr alles vorlegen und nicht schon am anfang malles monatlich abrechnen usw.
informier dich mal genau drüber Wink
und man kann von Promotion auch als Hauptberuf leben... ich wollt es auch nur nebenbei" machen aber hab durch zufall 2 Agenturen gefunden die mich dauerhaft beschäftigen und nun ernähre ich meine kleine Familie sogar vollständig damit Wink

viel Spaß
Back to top

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Stell' Dich vor!
Page 1 of 1 All times are GMT + 1 Hour

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

promotionbasis.de-Forum // Wer kann einem Neuling helfen? :-)
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum