|
promotionbasis.de
|
<< Kündigung Rahmenvereinbarung :: Auftrag und Vertrag - Fragen & Probleme >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2011 - 10:32
|
|
|
Ja, genau, ich möchte meine Rechnungen per Mail verschicken!
UStpflichtig bin ich nicht, aber was hat das damit zu tun? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2011 - 15:40
|
|
|
Wie man dir es schon in den anderen Threads erklärt hat,musst du solche Sachen immer mit deinem Auftrageber (Agentur) absprechen.
Meistens wird dies nicht akzeptiert und deine Rechnungen werden nicht bezahlt.
Es gibt auch keine gesetzliche Pflicht,Onlinerechnungen zu akzeptieren.Das kennst du auch aus deinem Handyvertrag etc. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2011 - 15:44
|
|
|
DanMat hat Folgendes geschrieben: | Und die wohl entscheidende Frage in dem Zusammenhang, bist du umsatzsteuerpflichtig? |
Wieso ist das entscheidend???
Es werden ja auch Rechnungen vom Mobilfunkbetreiber bis hin zum Stromlieferanten mit aus. Mwst zugeschickt. |
|
Nach oben |
|
|
tropea Promo-Noob
|
Verfasst am: 19 Jul 2011 - 16:53
|
|
|
Rechnungen per Mail werden nur mit elektronischer Signatur nach dem Umsatzsteuergesetz akzeptiert. _________________ Herzliche Grüße
Brigitte
"Erfolg ist planbar" |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2011 - 16:55
|
|
|
Das ist von Agentur zu Agentur anders. Meine Stammangentur akzeptiert pdf auch ohne unterschrift, das macht die Sache sehr einfach. PDF erstellt und abgeschickt.
Die meisten wollen die Rechnung allerdings im Original. Auf kein Problem. Ausgedruckt, unterschrieben und abgeschickt. Und wenn man als Promoter arbeitet dann hat man halt immer eine Briefmarke zur Hand. So etwas weiss man aber auch vorher und Kauft dem entsprechend im Dutzend ein. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2011 - 17:05
|
|
|
tropea hat Folgendes geschrieben: | Rechnungen per Mail werden nur mit elektronischer Signatur nach dem Umsatzsteuergesetz akzeptiert. |
Danke, meine Worte |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 - 10:39
|
|
|
Chris,
ich kann dich gut verstehen, ich habe auch nie eine Briefmarke zur Hand!
Ich habe jetzt schon zwei mal meine Rechnung via mail verschickt und es hat alles geklappt...relativ einfach und schnell! Kostenpunkt: KOSTENLOS, zu mindest auf der Pactas Seite...
hoffe ich konnte dir helfen |
|
Nach oben |
|
|
Sandy2005 Alter Hase
|
Verfasst am: 24 Jul 2011 - 17:27
|
|
|
Ich habe mitlerweile sogar einige Auftraggeber die auf Rechnungen per Mail bestehen (obwohl ich umsatzsteuerpflichtig bin). Ich bin derzeit am Überlegen, wie es sich bei den anderen, also bei denen die Online Rechnungen nicht akzeptieren, mit dem E-Post Brief verhällt. Denn der soll ja angeblich den konventionellen Brief ersetzen. Weiss da jemand Bescheid? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jul 2011 - 23:44
Keine Reaktion auf die Rechnung |
|
|
Liebe Promotionbasis - Community,
vor kurzem habe ich meine erste Rechnung abgeschickt.
Ich habe von der Agentur jedoch keine Antwort oder Empfangsbestätigung
oder so erhalten? Wie läuft das ab.
Kann ich einfach davon ausgehen, dass das Geld innerhalb von 4-6 Wochen überwiesen wird oder sollte ich anrufen und nachfragen.
Ich habe die Rechnung auch leider nur normal versendet, kein Einschreiben
oder so. War das ein Fehler von mir?
Über eure Antworten und Hilfe freu ich mich. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jul 2011 - 23:53
|
|
|
Du kannst davon ausgehen, dass dein Brief nach 2 bis 3 Tagen zugestellt wird. Ich schreibe im Jahr über 100 Rechnungen, immer als "einfachen" Brief, bisher ist ausnahmlos jede angekommen. Also abwarten, bis das Geld kommt |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2011 - 17:55
|
|
|
Sandy2005 hat Folgendes geschrieben: | Ich habe mitlerweile sogar einige Auftraggeber die auf Rechnungen per Mail bestehen (obwohl ich umsatzsteuerpflichtig bin). Ich bin derzeit am Überlegen, wie es sich bei den anderen, also bei denen die Online Rechnungen nicht akzeptieren, mit dem E-Post Brief verhällt. Denn der soll ja angeblich den konventionellen Brief ersetzen. Weiss da jemand Bescheid? |
Bzgl. E-Postbrief: kostet aber auch PORTO! E-Post ist nicht umsonst.
Geh mal auf die Infoseiten der Post. Link darf ich ja leider keinen verwenden.
Findest du aber locker.
Grüße
Airboss |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2011 - 18:02
Re: Keine Reaktion auf die Rechnung |
|
|
g-flz hat Folgendes geschrieben: | Liebe Promotionbasis - Community,
vor kurzem habe ich meine erste Rechnung abgeschickt.
Ich habe von der Agentur jedoch keine Antwort oder Empfangsbestätigung
oder so erhalten? Wie läuft das ab.
Kann ich einfach davon ausgehen, dass das Geld innerhalb von 4-6 Wochen überwiesen wird oder sollte ich anrufen und nachfragen.
Ich habe die Rechnung auch leider nur normal versendet, kein Einschreiben
oder so. War das ein Fehler von mir?
Über eure Antworten und Hilfe freu ich mich. |
Grüß dich,
Tipp von mir, wenn du zusammen mit deiner Rechnung Originaldokumente z.B.: Parktickets, unterzeichnete Nachweise, Aufträge etc. verschickst, mache dies immer als "Einschreiben mit Rückschein"! Da bist du immer auf der sicheren Seite. Das entstandene "Mehr"porto verrechne ich, wenns geht, immer extra. Da kann dir hinterher keine Agentur kommen und behaupten, sie hätten ja keine OU erhalten.
Gruss
Airboss |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2011 - 18:14
|
|
Airboss hat Folgendes geschrieben: |
Da kann dir hinterher keine Agentur kommen und behaupten, sie hätten ja keine OU erhalten.
|
Es sei den sie haben kein Bock deine Rechnung zu bezahlen oder haben ihren Firmensitz in NRW.
Hier einmal ein schöner Artikel,der aufklärt,ob man z.B seine Mahnungen per "Einschreiben mit Rückschein" oder "Einwurf Einschreiben" verschicken sollte (es sei den man wohnt in NRW ):
http://www.rechthaber.com/einschreiben-sind-rechtlich-wertlos/
P.S:
Selbstverständlich gebe ich "Airboss" recht und man sollte seine Unterlagen z.B mit Quittungen mit "Einschreiben mit Rückschein" versenden!
"Einwurf Einschreiben" sind nur bis 20€ versichert1Die kann bei verlorenen Quittungen problematisch werden,wenn z.B. vertraglich verinbart wurde,dass nur Originalbelege abgerechnet werden können.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Jul 2011 - 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2011 - 18:21
|
|
Es sei den sie haben kein Bock deine Rechnung zu bezahlen oder haben ihren Firmensitz in NRW.
Das ist wiederum eine andere Baustelle. Hier geht es in erster Linie darum, dass die Agentur gar nicht erst behaupten kann, dass sie deine OU (incl. Rechnung)nicht erhalten haben.
Gruss
Airboss |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2011 - 18:42
|
|
|
Ich habe dir ja beigeplichtet und meine Anmerckungen sind eher auf die "ketzersichen" Preis-/Leistungsverhältnis der Post bzw. ihrer lächerlichen Haftung bei Einschreiben bezogen.
Vor 1-2 Jahren war die Haftung noch bei 60€.Heute sind es 20/25€.
Da kann man ja fast 1€ drauflegen und seine wichtigen Unterlagen mit dem Hermespacketdienst verschicken (versichert bis 500€). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|