promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 2

Seite 5 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige     ::     Messehostess: selbständige- oder Arbeitnehmer-Tätigkeit? >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 15:09

Antworten mit Zitat  

Ich habe eine auslaendische Krankenversicherung, eine estnische Krankenversicherung.
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 15:29

Antworten mit Zitat  

Hier stimmt doch etwas nicht!

Estland gehört zur EU.Somit sind keine weiteren Einschränckungen ersichtlich.

Aber,wenn du dauerhaft in DE studierst,brauchst du doch auch eine deutsche Krankenversicherung.....
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 16:25

Antworten mit Zitat  

Nein.ich brauche nur versichert sein,egal wo.ich habe die estnische ausgewaelt weil sie wie eine deutsche ist,aber ich muss nichts fuer sie zahlen,weil ich studentin bin.
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 16:48

Antworten mit Zitat  

Verstehe ich nicht ganz!

Man ist doch ab 180 Wohntagen in dem Land verpflichtet nicht nur seine Steuern zu zahlen,sondern auch Sozialversicherungsbeiträge.

Einfach aussuchen und auswählen geht nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 17:24

Antworten mit Zitat  

Ich weiss nicht vowon du redest.
Ich habe eine estnische Versicherung, ich wohne in Berlin schon 2 Jahren und niemand in Finanz-,Arbeitsamt und Uni hat mir etwas gesagt, dass ich eine nicht-deutsche Versicherung nicht habe darf.
Ich zahle auch keine Steuer(laut der letzten Steuererklärung), weil ich Studentin bin und verdiene weniger als 7000 Euro pro Jahr.

Aussuchen und auswählen geht doch, weil ich eine Estin bin und ich kann auch eine estnische Versicherung konstenlos haben, weil ich eine Studentin bin.
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 17:24

Antworten mit Zitat  

Ich weiss nicht vowon du redest.
Ich habe eine estnische Versicherung, ich wohne in Berlin schon 2 Jahren und niemand in Finanz-,Arbeitsamt und Uni hat mir etwas gesagt, dass ich eine nicht-deutsche Versicherung nicht habe darf.
Ich zahle auch keine Steuer(laut der letzten Steuererklärung), weil ich Studentin bin und verdiene weniger als 7000 Euro pro Jahr.

Aussuchen und auswählen geht doch, weil ich eine Estin bin und ich kann auch eine estnische Versicherung konstenlos haben, weil ich eine Studentin bin.
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 17:56

Antworten mit Zitat  

akvarel hat Folgendes geschrieben:
.

Ja,genau! Du bist vom deutschen Finanzamt befreit,weil du unter dem im Deutschland gültigen Freibetrag liegst.
Würdest du über die Freigrenze kommen,würdest du Steuern ans deutsche FA zahlen,obwohl du Estin bsi.

Zitat:
niemand in Finanz-,Arbeitsamt und Uni hat mir etwas gesagt, dass ich eine nicht-deutsche Versicherung nicht habe darf.

Wieso sollte dir einer das sagen???Man muss sich selber erkundigen!Außerdem hat weder das Arbeitsamt noch das Finanzamt.geschweige den die Uni mit deiner Krankenversicherung zu tun.
Das ist aber Sozialversicherungsbetrug,was du machst,weil es nicht zählt aus welchen Land du kommst,sondern wo tatsächlich dein Hauptwohnsitz ist.

Das ist das "Manaco" Prinzip!Auch wenn du Monegassin bist und eben nicht 185 Tage in Monaco lebst,sondern über 185 Tage in Deutschland,zahlst du deine Steuern und Sozialabgaben in Deutschland und nicht in Monaco!

Dann würden ja alle EU-Ausländer lieber in ihren Heimatländern versichert sein,weil es z.B in Osteuropa deutlich billiger ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 19:11

Antworten mit Zitat  

Wo Sie letzten Endes Ihre Krankenversicherung haben, hat mit Ihrer Eingangsfrage wenig zu tun.
Wenn Sie bitte beschreiben, was Sie da auf Gewerbeschein tun sollen, dann können wir Ihnen auch besser bei der Beantwortung Ihrer Frage helfen
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2011 - 12:56

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:
Wo Sie letzten Endes Ihre Krankenversicherung haben, hat mit Ihrer Eingangsfrage wenig zu tun.

Das stimmt! Wink
Aber dennoch:

Solche Worte vom personifizierten Verfechter und Sozialversicherungsfetischisten.......... lol
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2011 - 0:11

Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wieso sollte dir einer das sagen???

Weil ich schon mehrmals gefragt habe bei der Uni und Arbeitz-,Finanzamt, AOK und BKK. Wieso sollte sie mir dann alle nichts sagen???

Zitat:
Dann würden ja alle EU-Ausländer lieber in ihren Heimatländern versichert sein,weil es z.B in Osteuropa deutlich billiger ist.

Buahh. ja. du weisst Bescheid. Die estnische Versicherung kostet mehr als 100 Euro pro Monat, wenn ich mich privat versichern will, ansonst bekomme ich kostenlose Versicherung wenn ich arbeite (mein Arbeitgeber zählt die )oder wenn ich Schülerin oder Studentin bin.
Haha, ja genau! Deswegen sind fast alle ausländische Studenten(die auch so ein System wie in Estland haben) im Ausland versichert.Und Uni(also zumindestens FU Berlin) akzeptieren das aber ich muss jedes Semester nachweissen, dass ich im Ausland versichert bin und auch BKK hatte keine Fragen zu mir, als ich Ihre Versicherung zur meinen enstnischen Versicherung gewechselt habe.

Zitat:

Ja, ich weiss nicht wieso edmerei sich so aufgeregt hat.

Zitat:
Wenn Sie bitte beschreiben, was Sie da auf Gewerbeschein tun sollen, dann können wir Ihnen auch besser bei der Beantwortung Ihrer Frage helfen

Ich habe schon geschrieben: Hostess(akkredetirung, garderobe)
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2011 - 5:41

Antworten mit Zitat  

@akvarel: Eine Tätigkeit als Hostess bzw. bei Akkreditierung und Garderobe ist keine selbständige Tätigkeit - lesen Sie dazu bitte die entsprechenden Forenbeiträge.
Wenn Ihnen ein Auftraggeber ein derartiges Angebot macht, liegt das üblicherweise aber nicht daran, dass die Agentur sich über geltendes Recht hinwegsetzen möchte, sondern ist eher in der weit verbreiteten Rechtsunsicherheit begründet.

@edmerel: Eine private Krankenversicherung ist in diesem Themenkomplex völlig uninteressant, weil sie mit unseren Sozialsystemen nicht zu tun hat. Interessant wird es erst, wenn akvarel jeden Tag von Estland nach Deutschland reist, hier ihre Jobs macht und dann in der Heimat Steuern abführt...aber dem ist ja nicht so.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 19:01

mit mehreren auf einem gewerbeschein abrechnen
Antworten mit Zitat  

hallo,
ich hab mich bei einer agentur beworben und die haben gesagt das die nur eine fahrtkostenpauschale von 10€ zahlen würde, dass ich mich aber in meienm freundeskreis gucken kann ob ich leute finde die auch interesse an den job hätten und mit denen ich dann eine fahrgemeinschaft bildne könnte.
ich habe das dann auch gemacht und 2 leute gefunden allerdings beide ohne gewerbeschein habe dann bei der agentur angerufen und die meinten wir könnten auch alle üpber meinen gewerbeschein abrechnen. geht das denn rein rechtlich gesehen? und wenn ja wie? und wie wirkt sich das auf emine steuererklärung aus?
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 19:12

Antworten mit Zitat  

Zitat:
geht das denn rein rechtlich gesehen? und wenn ja wie? und wie wirkt sich das auf emine steuererklärung aus?

Nein!

Das zumindest "Förderung der Schwarzarbeit" + "Steuerbetrug" + "Sozialversicherungsbetrug".

Was du machen kannst,ist die beiden als Arbeitnehmer zu beschäftigen - wird sich aber kaum für dich lohnen.

Ansonsten ist es auch klar:

Ein selsbtständiger Einzelunternehmer ist auch ein solcher und darf seinen GS nicht weiterverleihen! lol
PB-Team
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2011 - 16:53

Antworten mit Zitat  

Hallo Julia,

edmerel hat vollkommen Recht, das geht natürlich nicht.

Die Agentur kann die beiden ohne Gewerbeschein arbeiten lassen, die beantragen den dann nach der Aktion und reichen ihn nach. Das geht. Aber lass Dir da nix erzählen. Selbstständig bleibt selbstständig
yo

Gruß,
Nicole von PB-Team
_
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2011 - 14:12

lohnt ein Gewerbeschein für 2 Monate
Antworten mit Zitat  

Hi.
Ich hab mir schon einiges auf der Website durchgelesen und die ganze Sache hier sieht ja ganz cool aus (:

Ich fliege im Januar ins Ausland und hätte in der Zeit bis dahin gerne eine Arbeit in der ich möglichst frei bin. Also etwas mit flexiblen Arbeitszeiten und -orten.
Ich frage mich allerdings ob es sich für zwei Monate lohnt sich einen Gewerbeschein zu organisieren.
Bis ich den habe vergehen ja sicher schon ein paar Wochen? dann kostet er auch noch was und ist mit (viel?) Bürokrams verbunden (womit ich mich garnicht gerne auseinandersetze)

Ihr könnt das sicher besser einschätzen, meint ihr es lohnt sich für mich?
Was hat man alles an Bürokram zu erledigen?
Wann man Lohn bekommt hängt ja denke ich mal von der Argentur ab. Wann zahlen die meisten? Am Ende des Monats oder auch mal am Ende der Woche?

Ich bin dankbar für alle Meinungen und Anregungen ;]

Nikita

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 5 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 2
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum