promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewerbeschein - Fragen & Probleme

Seite 8 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Lohnsteuer plus Gewerbeschein     ::     Steuererklärung Gewerbeschein&Lohnsteuer >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 - 12:39

Antworten mit Zitat  

Völliger Quatsch.
1. Promotion ist eine selbständige Tätigkeit
2. Das Gewerbeamt kann Ihnen den Schein gar nicht verweigern, dafür fehlt jegliche gesetzliche Grundlage

Fazit: Nochmal hin und ein bißchen energischer sein.

WENN es sich denn wirklich um Promotion handelt. Was genau wollen Sie denn machen? Konfus
PB-Team
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 - 13:01

Antworten mit Zitat  

Hallo SaraWas,

die Tätigkeitsbeschreibung "Promotion" reich leider in der Regel nicht aus, da hat laurin70 Recht.

Mehr zum Thema "Tätigkeitsbeschreibung Gewerbeschein" findest Du hier: https://www.promotionforum.de/ftopic10709.html

Viele Grüße aus Kiel,

Jessica vom PB-Team
_
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 - 15:16

Antworten mit Zitat  

Dann hat der Herr mich wohl falsch verstanden ^^
Ich werd Montag wohl nochmal zu ihm.

Danke!!!
SaraF

BeitragVerfasst am: 12 März 2013 - 13:58

Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade vom Bürgeramt Bremen und mir wurde der Gewerbeschein verweigert....
Die absolut nicht-nette Dame meinte, dass ich nicht selbststädig sei als Promoterin, Messehostess,.... (ich hab das alles gar nicht genannt, sondern "Werbetätigkeiten" erwähnt, woraufhin sie mich mit Fragen gelöchert hat).
Jetz bin ich gerade ein bisschen verzweifelt, weil ich schon diverse Aufträge in Aussicht habe...
Weiterhin meinte die Dame, ich könne wohl trotzdem eine Steuernummer beantragen beim Finanzamt. Aber reicht das denn überhaupt aus dann für die Stellenangebote, wo die Agenturen einen Gewerbeschein fordern?

Ich wäre euch sehr dankbar über hilfreiche Antworten!
Sara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PB-Team
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12 März 2013 - 14:16

Antworten mit Zitat  

Hallo Sara,

einige hilfreiche Antworten und Erfahrungen zum Thema 'Gewerbeschein verweigert' findest Du auch in diesem Thread https://www.promotionforum.de/ftopic10749.html

Viele Grüße aus Kiel,

Jessica vom PB-Team
_
Gast

BeitragVerfasst am: 26 März 2013 - 16:31

nach Gewerbeschein
Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich hab jetzt einenGewerbeschein beantragt und auch gekriegt und jetzt hab ich vom Finanzamt gefühlte 100 Seiten zum ausfüllen bekommen. Das wirkt jetzt ein bisschen schockierend auf mich und kann ich da jetzt irgendwas falsch machen?
Ich will ja eigentlich auch nicht über 400 Euro im Mont kommen...

Vielen Dank,
Katy
Gast

BeitragVerfasst am: 26 März 2013 - 16:40

Antworten mit Zitat  

Klar kannst du da noch viel falsch machen, kommt halt drauf an, wo du deine Kreuzchen setzt. Insofern sind die Tipps & Tricks auf der Hauptseite sehr zu empfehlen. Ansonsten kann da schon noch ein ganzer Schwarm Leute kommen, die dazu jetzt bei dir melden werden. IHK, ggf. Berufsgenossenschaft...
Gast

BeitragVerfasst am: 26 März 2013 - 16:42

Antworten mit Zitat  

Echt? Ich dachte ein Gewerbeschein wäre so unkompliziert, also wenn man das nur nebenberuflich (bzw neben dem Studium) macht...
maxwel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 26 März 2013 - 18:13

Antworten mit Zitat  

Katy_R hat Folgendes geschrieben:
Echt? Ich dachte ein Gewerbeschein wäre so unkompliziert, also wenn man das nur nebenberuflich (bzw neben dem Studium) macht...

Die hauptsächlichen Grundsätze bleiben doch bestehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 März 2013 - 18:23

Antworten mit Zitat  

omg... und was kommt dann jetzt noch alles?
Gast

BeitragVerfasst am: 26 März 2013 - 22:52

Antworten mit Zitat  

In erster Linie, dass du dich wie schon gesagt mal über die Tipps & Tricks auf der Hauptseite hermachst yo
Für alles Ungeklärte gibt es ja dann da Forum hier. Vieles wird in deinem Fall als Nebenjobber sowieso nicht von Belang sein, IHK-Beiträge bezahlt man z. B. erst ab einer gewissen Umsatzgrenze, mit der Berufsgenossenschaft musst du dich auch erst rumärgern, wenn du Angestellte beschäftigst...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 März 2013 - 12:35

Antworten mit Zitat  

ok, vielen dank^^
Gast

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2013 - 10:40

Anfängerfragen zum Gewerbeschein
Antworten mit Zitat  

Hey ihr,

ich bin erst seit gut 10 Tagen durch n Freund auf der Seite Mitglied, hab auch schon n paar Jobangebote, und will heute eigentlich den Gewerbeschein beantragen. Allerdings habe ich im Internet inzwischen so viele widersprüchliche Aussagen gefunden, dass ich langsam nicht mehr weiß, was jetzt wirklich richtig ist Konfus
Ich hab zwar schon knapp 20 Seiten im Forum durchgelesen, aber auch da wird nicht immer das gleiche gesagt ..
Ich hoffe, ein paar von euch haben schon Erfahrungen damit gemacht und können mir weiterhelfen/ mir raten Very Happy

Also:

1) Muss ich mich beim Gewerbeschein als Student (eigene Krankenversicherung) nochmals für den tätigkeitszeitraum versichern, falls während der Arbeit was passiert? Wenn ja, wie?
2) Was bedeuted dieses "Absetzen von der Steuer"? Wenn ich unter dem Freibetrag von 17000€/Jahr bleibe, zahl ich doch garkeine Steuern, oder?
3) Für den o. g. Freibetrag, zählen da alle Einkünfte? Oder nur die Einkünfte über den Gewerbeschein?
4) Muss ich generell irgendwas wichtiges beachten, wenn ich den Gewerbeschein habe, und damit Geld verdiene? Ich kenn mich mit dem Finanzsystem bei Selbstständigen leider garnicht aus, und wie gesagt, das Internet hat immer genauso viele Antworten wie Autoren...Sad
5)Bekomme ich irgendwie bei den Anschaffungen Vergünstigungen durch den Gewerbeschein? Oder bekomm ich nachher vom FA was zurück?

Ich glaube, das waren erstmal die dringensten Fragen..

Ich entschuldige mich schonmal für meine Unwissenheit, ich hätte wohl eher Betriebs-/ oder Gewerbsrecht studieren sollen Very HappyD

Vielen Dank an Alle, die sich meiner Fragen annehmen Smile) Ihr helft mir damit (hoffentlich ;D) Very Happy
PB-Team
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2013 - 12:25

Anfängerfragen zum Gewerbeschein
Antworten mit Zitat  

Hallo bjoernk,

erst einmal vielen Dank für das Einstellen Deiner Frage.

Die Quintessenz Deines Problems hast Du bereits erkannt: Es gibt keine pauschal gültigen Antworten auf Deine Fragen. Aber eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen: Es ist alles nicht so schwierig, wie es am Anfang erscheint! Wink

Als allererstes möchte ich Dich auf unsere Tipps&Tricks hinweisen:
https://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_
Hier findest Du übersichtlich alle wichtigen Informationen zum Thema Promotion, Gewerbeschein und Selbständigkeit.

zu 1) Um den Studententarif Deiner Krankenversicherung zu behalten, darfst Du nicht mehr als 20 Stunden/Woche arbeiten. Da Du Dich selbst versichert hast, musst Du keine Verdienstgrenzen beachten. Mehr dazu hier: https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=insurances&id=692

zu 2) Das sogenannte "Absetzen von der Steuer" heißt, dass Du bestimmte Kosten als Werbungskosten von Deinem Gewinn abziehen kannst, um unter dem Steuerfreibetrag zu bleiben. Mehr Informationen zur Steuerfreiheit findest Du hier: https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=693

zu 3) Es zählen alle Einnahmen abzüglich Kosten.

zu 4 und 5) Je nach Stadt/Region gibt es unterschiedliche Anlaufstellen für die Beantragung des Gewerbescheins. Wo Du ihn erhalten kannst, findest Du hier heraus: http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeamt.html
Mehr Informationen zum Gewerbeschein kannst Du außerdem hier nachlesen: https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=628

Wenn Du Dein Gewerbe angemeldet hast, bekommst Du von Deinem Finanzamt einen Fragebogen, den Du ausfüllen musst, um eine Steuernummer zu erhalten. Hier musst Du auch entscheiden, ob für Dich die Kleinunternehmerregelung (siehe: https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=470 ) gelten soll, was für eine nebenberufliche Tätigkeit unbedingt sinnvoll ist. Du musst außerdem jährlich eine Steuererklärung einreichen. Das kannst Du mittlerweile auch online unter https://www.elster.de/ Dort wird deine Steuererklärung auch auf Plausibilität überprüft, so dass eigentlich gar nichts schief gehen kann. Smile

In der Tat ist es so, dass Du einen Steuerfreibetrag hast, der liegt jedoch bei 8.004,00 Euro / Jahr. Hierfür musste Du keine Einkommenssteuer zahlen. Du solltest außerdem bei Bedarf mit Deinem zuständigen BaFöG-Amt Rücksprache halten, denn hier gelten andere Verdiensthöchstgrenzen.
Mehr zum Thema BaföG und Verdienstgrenzen findest Du hier: https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=673
Mehr zur Einkommenssteuer-Freiheit findest Du hier: https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=693

Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben. Wenn Du noch weitere Fragen hast, sind wir natürlich immer für Dich da!

Und noch eine kleine Bitte: Du hast ja schon gesehen, dass bereits Threads zu diesen Themen im Forum vorhanden sind - um uns Arbeit zu ersparen, schließe Dich doch in Zukunft bitte dort an statt ein neues Topic aufzumachen. Danke! Smile

Bis dahin wünsche ich Dir viel Erfolg beim Start in Dein Leben als Promoter mit vielen tollen Jobs und ganz viel Spaß!

Liebe Grüße,

Sara vom PB-Team
_
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2013 - 11:50

Gewerbeschein ausfüllen
Antworten mit Zitat  

Hallo und einen schönen guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Beantragen eines Gewerbeschein.
Ich bin Wohnhaft in München und hab mir so ein Gewerbe-Anmeldungs Formular runtergeladen und ausgedruckt jedoch weis ich nicht wirklich was genau ich da auszufüllen habe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke im voraus

mfg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 8 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein - Fragen & Probleme
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum