promotionbasis.de Forum Index promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SearchSearch   ProfileProfile
Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

GesetzLiche Frist fürs ausbezahLen für Agenturen

Page 1 of 1

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Promoter-Talk

<< Agentur versäumt Einsatz / Trotzdem in Rechnung stellen?     ::     Ungerechtfertigter Feedbackbogen >>  
Author Message
Saadet

PostPosted: 06 Dec 2017 - 13:19

Reply with quote  

HaLLöchen gibt es eine sogenannte GesetzLiche RegeLung ,ZahLungsfrist von Rechnungen für Agenturen ? Wo sie nicht mehr verpfLichtet sind mich auszubezahLen ? Danke schonmal im vorraus .Liebe Grüße
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
npflip
Alter Hase

PostPosted: 07 Dec 2017 - 18:39

Reply with quote  

Die gesetzliche Regelung:
Die regelmäßige Verjährungsfrist hat eine Dauer von 3 Jahren – beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Forderung entstanden ist – und gilt auch für Ansprüche aus deinen offenen Rechnungen.
Ist die Rechnung also z.B. aus Juli 2014, solltest Du Dich noch dieses Jahr um eine Begleichung kümmern, ansonsten verjährt es.

Etwas anderes gilt, wenn Du oder Dein Vertragspartner die Verjährung hemmen, beispielsweise durch ausstehende gerichtliche Verhandlungen.
Back to top
Saadet

PostPosted: 07 Dec 2017 - 19:28

Reply with quote  

Die Rechnung ist aus diesem Jahr... Juni JuLi. Ich hab Rechnung gesteLLt und die woLLen mich einfach nicht ausbezahLen .Und die Tage hat diese Agentur auch weniger machen, woLLen... zu maL ich in dem Geschäft mit einem Arbeitszeitkonto beschäftigt war + Meine Arbeitszeit notiert habe ! Für weitere Schritte und Tipps wär ich dankbar . VieLen Dank nochmaLs
Back to top
npflip
Alter Hase

PostPosted: 07 Dec 2017 - 20:00

Reply with quote  

Der übliche Weg:
Rechnung stellen - freundliche Zahlungserinnerung - Mahnung. Wenn sich die Agentur quer stellt und Du berechtigte Ansprüche hast: gerichtliches Mahnverfahren einleiten oder Inkassofirma beauftragen.
Nicht rumdiskutieren und erst recht nicht monatelang vertrösten lassen.
Back to top
Saadet

PostPosted: 17 Dec 2017 - 1:39

Reply with quote  

HaLLöchen hab die Nase voLL ! Was soLLte ich aLs nächstes tun ? ZahLungserrinnerung per MaiL ? Mahnung ?
Gibt es VorLagen für Mahnungen ? wenn ja würde mich über jede weitere HiLfe freuen ! Bedanke mich schonmaL im vorraus
Back to top
npflip
Alter Hase

PostPosted: 21 Dec 2017 - 18:49

Reply with quote  

Im Beitrag über Deiner Frage steht die Antwort zwar bereits, aber z.B. hier kannst Du alles nochmal ausführlich nachlesen:
https://www.promotionbasis.de/promotion-tipp-rechnung-schreiben.html
(incl. Rechnungsgenerator)
und
https://www.promotionbasis.de/promotion-tipp-zahlungsverzug-mahnung.html

Mit der dort im Text ganz unten empfohlenen Inkasso-Firma habe ich persönlich vor ca. zehn Jahren top Erfahrungen gemacht (dafür muss Deine Rechnung bzw. Deine Forderung aber natürlich in Ordnung und begründet sein).
Back to top
mwarmuth
ABC-Schütze

PostPosted: 22 Feb 2018 - 2:34

Reply with quote  

Moin,

eben das ist das Thema.

Rechnung i.o ??? Hast du ein klar defibriniertes Zahlungsziel in deiner Rechnung genannt ? Welche Zahlungsbedingung hast du angenommen ?

Achte stets darauf das in unserem bereich kein Zahlungsziel von Quartal angenommen wird ! J

Sinnvoll 10 Tage Zahlungsziel (Werktage)

Wenn nötig Rechnung mit 10 tagen 5% Skonto, 15 mit 3% Skonto etc. aber nicht vergessen Skonto immer mizt einkalkulieren damit du auf dein min. Std Lohn kommst.

der Mindestlohn im Jahr 2018 8,84 Euro (Netto !!!). und nicht vergessen Fahrzeit.
Back to top
npflip
Alter Hase

PostPosted: 22 Feb 2018 - 16:49

Reply with quote  

lol Mindestlohn 8,84 € netto. D e r war gut....
Du scheinst ja richtig dick im Geschäft zu sein.
Die wenigsten gehen hier mit einem Honorar (nicht Lohn, von wegen Seminare besuchen) raus, das auch nur ansatzweise beim gesetzlichen Mindestlohn gilt - der ja eben auch nur für Angestellte gilt. Was Du als Selbständiger machst, bleibt völlig Dir selbst überlassen, notfalls lässt man halt alle sinnvollen Versicherungen weg etc, was soll´s *ironie*.

Entsprechend halte ich persönlich auch rein gar nichts von Skonto, dann kommt ja noch weniger rum. Aber auch das muss natürlich jeder selbst wissen.
Back to top
yvymaus
Alter Hase

PostPosted: 27 Feb 2018 - 16:36

Reply with quote  

npflip wrote:
lol Mindestlohn 8,84 € netto. D e r war gut....
Du scheinst ja richtig dick im Geschäft zu sein.
Die wenigsten gehen hier mit einem Honorar (nicht Lohn, von wegen Seminare besuchen) raus, das auch nur ansatzweise beim gesetzlichen Mindestlohn gilt - der ja eben auch nur für Angestellte gilt. Was Du als Selbständiger machst, bleibt völlig Dir selbst überlassen, notfalls lässt man halt alle sinnvollen Versicherungen weg etc, was soll´s *ironie*.

Entsprechend halte ich persönlich auch rein gar nichts von Skonto, dann kommt ja noch weniger rum. Aber auch das muss natürlich jeder selbst wissen.

tihihihi... prosit
Back to top

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Promoter-Talk
Page 1 of 1 All times are GMT + 1 Hour

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

promotionbasis.de-Forum // GesetzLiche Frist fürs ausbezahLen für Agenturen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum