promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 2

Seite 3 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige     ::     Messehostess: selbständige- oder Arbeitnehmer-Tätigkeit? >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 - 22:34

Antworten mit Zitat  

wo wurden denn bitte alle fragen beatnwortet? ich frage nach alternativen etc.

es geht nicht um mich, ich habe ein gewerbe angemeldet, ist allgemeins interesse. hab auch schon zb. von leuten gehört, die einen aushilfsjob gemacht haben, ihr geld bekommen haben und die agentur hat deren honorar versteuert und das wars soweit ich weiss
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2010 - 1:45

Antworten mit Zitat  

andey hat Folgendes geschrieben:
wo wurden denn bitte alle fragen beatnwortet?

Es wurden alle Fragen beantwortet,die möglich waren!
Wir wissen nicht,ob du zuhause wohnst,was du noch so verdienst oder Bafög bekommst etc...........

Zitat:
schon zb. von leuten gehört, die einen aushilfsjob gemacht haben, ihr geld bekommen haben und die agentur hat deren honorar versteuert und das wars soweit ich weiss

Ja, und hier wurde es auf LSK abgerechnet.Entweder auf 400€ Basis oder nach der 50 Tage Regelung oder nach Steuerfreibetrag etc............................

Das wichtigste habe ich in deinem Beitrag "fett" hervorgehoben:

Sie haben einen oder 2 Jobs gemacht:

Wie willst du es anstellen,wenn du anfangs des Monats für Agentur XY,am nächsten Wochenende für Agentur ZB usw. arbeitest und somit für 3-5 Agenturen im Monat tätig warst??? Dann mußt du die LSK an Agentur 1 schicken,wenn sie alles bearbeitet hat,schickt sie dir die LSK zurück und du mußt sie an die 2.te Agentur schicken u.s.w.

Wenn du im Promobereich mit vielen Agenturen zusammen arbeitest,dann gibt es keine Alternativen.

Deshalb arbeiten hier fast alle mit einem angemeldeten Gewerbe.

Wenn du allerdings nur einen Aushilfsjob machst,dann kannst du alternativ auf LSK (400€) oder der 50 Tagesregelung abrechnen,wenn die Agentur es zulässt.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2010 - 19:37

Antworten mit Zitat  

Einen recht guten Überblick zur Thematik findest du hier:
http://www.minijob-zentrale.de
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2010 - 22:45

Antworten mit Zitat  

Ich mache gemischte Jobs, so viele wollen doch gar keinen Gewerbeschein haben.
Was mich interessieren würde: Wie funktioniert das? Konfus Ich bin mein eigener Chef und schicke denen eine Rechnung - zu ihren Konditionen. Was würde passieren, wenn ich mehr angebe? Konfus Warum brauchen die dafür meinen Gewerbeschein? Konfus

(hoffentlich hab ich jetz nix gefragt, was woanders schon mal beantwortet wurde...)
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2010 - 15:31

Antworten mit Zitat  

Ratti hat Folgendes geschrieben:
Ich mache gemischte Jobs, so viele wollen doch gar keinen Gewerbeschein haben.

Im Promobereich sind es fast 100%,die einen GS als Grundlage sehen (sowohl Promoter,als auch Agenturen).

Bei Messen (siehe hierzu Urteil zu "Messestandpersonal" vom Sozialgericht Darmstadt) und Servicepersonal etc. sieht es ganz anders aus.

Zitat:
Was würde passieren, wenn ich mehr angebe?

Was würdest du machen,wenn du mit einem Maler einen vertraglichen Festpreis für das streichen deines Zimmer von 100€ vereinbaren würdest und es kämme eine Rechnung über 140€??? Wink

Zitat:
Warum brauchen die dafür meinen Gewerbeschein?

Um es leicht verständlich auszudrücken:

Jede Arbeit muß behördlich angemeldet werden (als Angestellter über LSK oder Selbständiger über die Gewerbeanmeldung),sei es wegen Steuern,Sozialabgaben etc,sonst ist es Schwarzarbeit.

Siehe hierzu zahlreiche Zeitungsartikeln z.B zu Schwarzarbeit auf dem Bau.
Ohne eine Abrechnung auf LSK oder einer Gewerbeanmeldung machts du dich zumindest wegen "Steuerhinterziehung" und "Leistungsbetrug" strafbar.
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 - 19:45

Gewerbeschein auch Ort der Tätigkeit?
Antworten mit Zitat  

Hallo....

ich würde gern wissen ob ich den Gewerbeschein für Promotion etc. in meinem Heimatort (Brandenburg) anmelden kann, dann aber in berlin oder Dresden arbeiten kann!?
Oder muss der Schein immer am Ort der Tätigkeit angemeldet sein?

Bin nämlich Student in Dresden aber noch ausschließlich auf meine Heimatadresse gemeldet....

vielen Dank
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 - 20:49

Antworten mit Zitat  

Ja, kannst Du. Der Ort, wo Dein Gewerbeschein angemeldet ist, muss nicht der Ort sein, wo Du arbeitest.
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 15:31

Eine Frage zur Lohnsteuerkarte / zum Gewerbeschein
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hoffe jemand weiß bescheid, aber ich hab eine wichtige Frage was die ganze Lohnsteuer bzw Gewerbeschein-Sache angeht:

Also habe bisher größtenteils auf Lohnsteuerkarte dieses Jahr gearbeitet und solangsam näher ich mich der 50 Tage-Grenze.
Und neulich hab ich das erste mal mit Gewerbeschein abgerechnet für einen 5-tägigen Messejob.

Jetzt ist meine Frage, fällt die Tätigkeit mit Gewerbeschein, also die 5 Tage auch unter die 50-Tage-Regel oder zählt als seperates Einkommen.

Ich hoffe mir kann da Jemand schnell weiterhelfen, zumal es aussschlaggebend für mich ist, wie viel Tage ich in diesem Jahr noch ohne Sozialabgaben arbeiten kann!

Vielen Dank schonmal!!!

Beste Grüße,

Manuel
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 15:36

Antworten mit Zitat  

Zitat:
Jetzt ist meine Frage, fällt die Tätigkeit mit Gewerbeschein, also die 5 Tage auch unter die 50-Tage-Regel oder zählt als seperates Einkommen.

Nein,es fällt nicht drunter.

Nur solltest du aufpassen ähnliche Jobs einmal auf LSK und dann auf GS abzurechnen.Da wird das Finanzamt schnell aufmerksam (Scheinselbständigkeit).

Zitat:
Und neulich hab ich das erste mal mit Gewerbeschein abgerechnet für einen 5-tägigen Messejob

Als Messestandpersonal???
Das ist grundsätzlich auf LSK abzurechnen => siehe Urteil dazu.
Judschin
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 - 4:54

Antworten mit Zitat  

ein handwerker arbeitet in der regel eher selten direkt da wo er angemeldet ist von daher absulut kein problem:)

Darfst deutschland arbeiten..nur wen du auf eigene rechnung deutschland weit verkaufen willst wäre ein reise gewerbeschein in betracht zu ziehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 21:23

Steuernummer ist da und wann kommt der Gewerbeschein?
Antworten mit Zitat  

Hallo Smile

Endlich ist es geschafft, nach langem warten habe ich nun das Schreiben vom Finanzamt mit meiner Steuernummer bekommen. Nun wollte ich aber fragen, wann ich meinen Gewerbeschein bekomme bzw. ob ich diesen noch extra wo holen muss?

Und dann wollte ich mich noch informieren, wann ich das erste Mal die Einkommenssteuererklärung machen muss *hab die Kleiunternehmerregelung in Anspruch genommen*

lg Franzi Smile
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 21:54

Antworten mit Zitat  

Gewerbeschein gibt es beim Gewerbeamt gleich zum Mitnehmen. Normalerweise holt man sich den zuerst und bekommt dann automatisch vom FA den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

Die Steuererklärung muß bis zum 31.05. des Folgejahres abgegeben werden, mit Fristverlängerung, falls ein Steuerberater "on file" ist.

Ich hänge den Thread an den passenden an.

LG,

*** Sabine ***
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 22:17

Antworten mit Zitat  

komisch das ich den dann nciht gelich bekommen habe?! Weil ich war bei unserem Gewerbeamt, hab den Gewerbeschein beantragt, das Geld gezahlt und dann auch die Unterlagen vom Finanzamt bekommen. Am besten ich geh noch einmal hin und frag nach und danke für dei schnelle Antwort Smile

lg Franzi
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 23:45

Antworten mit Zitat  

Du hast dort sicher ein Formular ausgefüllt oder? Und die Dame/der Herr hat dann einen Stempel drauf gemacht? Glückwunsch, das ist dein Gewebeschein (auch bekannt als Gewerbeanmeldung Wink )
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2010 - 13:51

Antworten mit Zitat  

achso, gut zu wissen lol
Na dann hat sich das ja erledigt yo

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 3 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 2
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum