|
promotionbasis.de
|
<< Altersvorsorge für Gründer & Unternehmer :: Rechnung erstellen leicht gemacht! >> |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 1:38
|
|
|
Ich dachte als Kleinunternehmer unter dieser17.500 Schwelle muss man die EÜR gar nicht anfuegen?
Ich schreibe gerade zum ersten mal überhaupt in Deutschland eine Steuererklärung und stelle mich wahrscheinlich wahrlich doof an... (bis jetzt habe ich nur Steuererklärungen in den USA geschrieben, die ein unglaublich einfaches Steuersystem haben!)
Was ist meine Identifikaitonsnummer? Die Steuernummer habe ich. Identifikationsnummer habe ich auch gegooglet, aber bin nur auf die Info gestossen, dass ich sie ein dem Bescheid des letzten Jahres finden kann ... ich habe aber noch nie eine Steuererklärung geschrieben geschweige denn einen solchen Bescheid erhalten. Wird mir diese Nummer erst nach meiner ersten Steuererklärung zugeteilt oder woher kann ich diese wissen?
Was bedeutet Zusätzliche Angaben bei Steuerermäßigung nach Paragraph 35 EStG? Ist für den ganz normalen Promoter irrelevant, oder?
die vielen Formulare... das macht mir schon Angst, muss ich zugeben. Sonst schon irgendwelche Tipps, die man mir im Voraus geben kann?
Vielen Dank euch!!!! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 1:47
|
|
|
oh, und noch was... brauche ich die Anlage KAP?
Und wenn ja... welche Informationen müssen darein?
Ich beantrage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge.
Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge.
Ich bin kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt, von denen Kapitalertragsteuer aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde.
Das alles sagt mir überhauptnichts.
Außer dem Geld was auf meinem Sparkonto ist (wäre das nicht mein Kapital?) und dem, welches ich durch die Promo einnehme, gibts bei mir nichts... brauche ich die KAP? Bin wirklich dankbar wenn mir da jemand helfen kann... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 - 12:48
|
|
|
Werde meine Steuererklärung jetzt auch demnächst mal abschicken. Wie sind eure Erfahrungen? Kann es sein, dass man einen Betrag rauskommt? Ich hatte dieses Jahr nämlich so gut wie keine Einnahmen, wenn man das ganze drumrum mal abzieht.. würde mich schon freuen, wenn n bisschen was noch rausspringt |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 - 17:05
|
|
|
Also wenn du keine Einnahmen hattest, zahlst du höchstens keine Steuern. Was erwartest du denn wiederzubekommen? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 - 19:15
|
|
|
naja, normalerweise kann man doch auch geld bekommen bei ner steuererklärung für ausgaben wie bewerbungsschreiben und so was. also das bezieht sich jetzt auf generelles, ich kenn das halt nur bei leuten ohne gewerbeschein, dass die schon ab und zu auch wieder geld rausbekommen.. cool wärs ja ;D |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 - 21:44
|
|
|
"Normale" Angestellte bekommen auch jeden Monat je nach Steuerklasse und Einkommen einige Prozent Lohn als Lohnsteuer (was nichts anderes als Einkommenssteuer ist) abgezogen und zahlen so Steuern voraus. Über alle möglichen Freibeträge und Pauschalen kann man sich den uviel gezahlten Anteil der Einkommenssteuer zurückholen. Auf Gewerbeschein setzt du deine Ausgeb halt dirket gegen die Einnahmen woraus sich das zu versteuernde Einkommen ergibt, worauf dann die EInkommenssteuer anfällt. Du kannst natürlich in laufenden Jahr sagen, dass du viel verdienst und Steuern voraus zahlen, dann bekommst du auch was wieder |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2012 - 14:42
|
|
|
Ich habe im Dezember letzten Jahres geheiratet und sitze nun an der Steuererklärung von meinem Mann und mir und bin irgendwie völlig planlos.
Als Studentin habe ich ja keine Einnahmen aus unselbstständigen Tätigkeiten gehabt. Also bleibt da alles bei Null.
Wo gebe ich denn die Einnahmen aus meinem Gewerbe an? Oder muss ich da wie gehabt eine seperate Steuererklärung machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2012 - 15:54
|
|
|
Verwenden Sie einfach die Anlage zu Einkünften aus Gewerbebetrieb (müsste Anlage S sein, wenn ich mich nicht irre)... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2012 - 22:04
|
|
|
Anlage zu Einkünften aus Gewerbebetrieb oder aus selbstständiger Arbeit?
Danke für Ihre Hilfe! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 6:44
|
|
|
Das hängt davon ab, was genau Sie machen. Am besten googeln Sie mal die entsprechenden Vordrucke, da gibt´s im Netz reichlich Spezialseiten. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2012 - 17:36
Gewinnermittlung? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe letztens meine Steuererklaerung fuer 2011 eingereicht.
Heute habe ich ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich noch die Einnahmenüberschussrechnung nachreichen muss.
Im Internet habe ich nun aber die Information gefunden, dass es fuer mich ausreichen wuerde eine formlose Gewinnermittlung einzureichen. Stimmt das? Und wenn ja, kann mir jemand sagen wie genau sowas auszusehen hat?
Da ich erst am Ende letzten Jahres mit den Promotionjobs angefangen habe, habe ich fuer 2011 auch nur einen Gewinn von 100 Euro (1 Job) aufzuweisen und hatte keinerlei Ausgaben.
Vielen dank schonmal im Vorraus |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2012 - 18:36
|
|
|
Zitat: | Im Internet habe ich nun aber die Information gefunden, dass es fuer mich ausreichen wuerde eine formlose Gewinnermittlung einzureichen. Stimmt das? Und wenn ja, kann mir jemand sagen wie genau sowas auszusehen hat? |
Ja,und siehe Vorlagen (google)
Zitat: | Da ich erst am Ende letzten Jahres mit den Promotionjobs angefangen habe, habe ich fuer 2011 auch nur einen Gewinn von 100 Euro (1 Job) |
Ist dein Umsatz unter dem Freibetrag (ca.8000€) ist eine Gewinnüberschussrechnung nicht nötig (bzw. völliger Nonsens).
Zitat: | und hatte keinerlei Ausgaben. |
Ausgaben hat man immer! (Fahrt zur Arbeit,Freibeträge,Uni- Bücherausgabe etc). |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2012 - 14:18
Steuererklärung selbstständig Student |
|
|
hallöö,
sagt mal, muss man das kindergeld auf das einkommen draufrechnen und muss damit in der summe dann unter 8004euro liegen um steuerfrei zu bleiben?
irgendwelche steuerprofis hier? anyone?
danke im voraus! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Mai 2012 - 15:14
|
|
|
Ist das Kindergeld eine Sozialstaatsleistung an dich oder deine Eltern???
Und auch da macht eine Verteuerung wenig Sinn! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2012 - 12:34
Steuererklärung nie gemacht |
|
|
Ich mache seit ca. 3 Jahren schon Promotion. Mal hier, mal da, nie wirklich viel. Ich würde sagen im Jahr höchsten 2500 € grob geschätzt.
Eine Steuererklärung habe ich aber nie gemacht.
Sollte ich das jetzt iwie nachholen oder einfach nichts tun ??
Ich habe nie was vom Finanzamt gehört, keine Briefe nix, und mir war so nicht bewusst dass ich die Pflicht habe eine Steuererklärung zu machen, auf den trichter kam ich jetzt erst durch eine Freundin...
HELP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|