promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1

Seite 7 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< *Amtlich: Wer bezahlt meinen Anwalt - Beratungsschein     ::     neutrale Stellenausschreiben laut AGG >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 23:16

Antworten mit Zitat  

stimmt Smile
habe ich nochmal nachgelesen.yo
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 23:53

Antworten mit Zitat  

@Natascha: das hätte ich ja auch nur unter Rechnungseingang verstehen ... dasandere wäre für mich Geldeingang!

Ich halte es ja nicht für wichtig, wann die Rechnung auf dem Schreibtisch der Agentur landet (doch, halte ich auch, weil irgendwann muss die Kohle ja mal fließen, und die meisten berechnen ihr Zahlungsziel ab da).
Ich wollte lediglich eine *leichte* Ungenauigkeit in der Terminologie klarstellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2005 - 14:29

Antworten mit Zitat  

genau das ist mir nicht mehr eingefallen ist - soll Besteuerung.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 17:51

Hab ne Frage zur Einkommenssteuer
Antworten mit Zitat  

Hallo,

sorry, sorry, ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde und ich habe mir auch schon die Beiträge durchgelesen. Allerdings machen meine Eltern mich gerade so wuschig, dass ich nicht mehr durchsehe.

kurz zur Erklärung:

Von Januar bis Juni 2005 war ich noch in der Ausbildung und hab natürlich normales AN Gehalt erhalten.

Dann war ich bis August 2005 arbeitslos.

Seit August 2005 habe ich meine Ich-Ag im Bereich Promotion.

Steuern muss ich erst zahlen, ab ca 7000€, wenn ich richtig liege. Mit meinem Promotionjobs ab August 2005 lieg ich drunter.
Nur muss ich auch mein Azubigehalt miteinberechen???

Ich entschuldige mich, falls ich das Thema überlesen hab, aber ich bin grad echt total verunsichert und hab angst, dass ich nun Steuern zahlen muss.

Vielen Dank

GRuß
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 21:22

Antworten mit Zitat  

Ja, das Azubi-Gehalt musst Du auch mit reinrechnen, plus ggf. noch sonstige Einfünfte wie z.B. Renten oder so.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 21:48

Antworten mit Zitat  

Und das Arbeitslosengeld wird zwar nicht direkt einbezogen, muß aber nachgewiesen werden und fällt unter den Progressionsvorbehalt. Was das heißt, kann ich Dir als Steuerlaie nicht richtig erklären... jedenfalls haben wir im Jahr meiner Arbeitslosigkeit mehr Steuern bezahlt als wenn ich kein Geld vom Amt bekommen hätte.

Nur der Existenzgründungszuschuß bleibt außen vor...

LG,

*** Sabine ***
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2006 - 21:56

Antworten mit Zitat  

sechszehn antworten auf meine frage:)

nun denn, wissen tu ich jetzt das der tag an dem die kohle auf meinem konto ist der wesentliche zeitpunkt für die besteuerung ist.
aber es gibt gemäß $ 11 estg eine ausnahme.
wenn innerhalb von zehn tagen nach ablauf des jahres 2005 geld von der agentur auf mein konto kommt, dann zählt das geld für 2005, erst wenn es 11 Tage danach kommt zählt es zu 2006, so habs ich jedenfalls gelernt in meinem studium.
bitte verbessert imich wenn ich da falsch liege.
danke
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2006 - 22:11

Antworten mit Zitat  

jonny99 hat Folgendes geschrieben:
sechszehn antworten auf meine frage:)

nun denn, wissen tu ich jetzt das der tag an dem die kohle auf meinem konto ist der wesentliche zeitpunkt für die besteuerung ist.
aber es gibt gemäß $ 11 estg eine ausnahme.
wenn innerhalb von zehn tagen nach ablauf des jahres 2005 geld von der agentur auf mein konto kommt, dann zählt das geld für 2005, erst wenn es 11 Tage danach kommt zählt es zu 2006, so habs ich jedenfalls gelernt in meinem studium.
bitte verbessert imich wenn ich da falsch liege.
danke

Das gilt aber nur für regelmäßig wiederkehrende Einnahmen (wie z.B. ein normales Gehalt, Mieteinnahmen etc.)... das sehe ich bei uns nicht als gegeben:

Zitat:
Regelmäßig wiederkehrende Einnahmen, die dem Steuerpflichtigen kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahres, zu dem sie wirtschaftlich gehören, zugeflossen sind, gelten als in diesem Kalenderjahr bezogen.

LG,

*** Sabine ***
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2006 - 23:00

Antworten mit Zitat  

Hallo, also ich habe schon immer meine Rechnungen verbucht wenn das Geld auf dem Konto war. Damit hatte ich noch nie Probleme. Und wenn, dann hätte es mir der Steuerberater schon gesagt. Und da ist es egal, ob das Geld am 6.1. kommt oder erst am 11.1. Es hat ja schließlich ein neues Wirtschaftsjahr begonnen.

LG Jana
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2006 - 13:44

Antworten mit Zitat  

das ist überall so - auf dem Fragebogen vom Finanzamt, den man nach der Gewerbeanmeldung bekommt/ sich abholt, reicht ein Kreuz & schon ist mann/frau IST-Besteuert.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 - 18:47

Einkommensteuererklärung
Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Geschäft, habe seit letztem Jahr meinen Gewerbeschein und muss auch bald mal meine Steuererklärung für das vergangene Jahr machen. Allzu viel habe ich nicht verdient, weil ich Promotion auch nur nebenbei mache.

Jetzt habe ich einfach mal ein paar Fragen:

Wieviel Einkommensteuer muss ich überhaupt zahlen?

Mir fehlt eine Rechnung, waren nur 25 Euro. Das war für einen Interviewjob, wo ich die Rechnung geschrieben hab, hab sie abgeschickt, die Rechnung wurde von dem Unternehmen geprüft, der Betrag wich etwas von meinem in Rechnung gestellten ab, er wurde mir überwiesen, schriftlich bekommen habe ich aber nichts. Was hat das jetzt für Konsequenzen?

Muss ich in diesem Jahr meine erste Rechnung wieder mit Rechnungsnummer "1" beginnen oder setzt sich das immer fort?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
alohabunny
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 - 20:30

Antworten mit Zitat  

wieviel du an steuern zahlst hängt von deinen einnahmen ab. liegst du denn unter der grenze?

deine rechnungsnummer muss natürlich fortlaufend sein!

was die fehlende rechnung angeht.. also ich würde sie, da ja die rechnungsnummer in deiner ablage fehlt, einfach neu schreiben (mit dem was du überwiesen bekommen hast) und zur ablage packen, dann ist sie ja wieder da Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 - 22:30

Antworten mit Zitat  

also ich lieg definitiv unter der Grenze.

Macht ihr eigentlich die Online-Steuererklärung mit fem Elster-Programm?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 - 2:07

Antworten mit Zitat  

Ich erledige meine Voranmeldungen und Erklärungen mit Elster. Das müßte auch schon seit 01.01.05 so vorgeschrieben sein.

Rechnungskopien kannst Du Dir soviele erstellen wie Du willst. Eine mußt Du in jedem Fall gemäß Abgabenordnung archivieren. In jedem Fall hast Du ja den Buchungseingang (Kontoauszug) über die tatsächliche Zahlung und solltest damit Deine Rechnung korrigieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2006 - 20:40

Antworten mit Zitat  

Hallo.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Meine Rechnungsnummer muss immer fortlaufend sein, fängt also nicht jedes Jahr einfach wieder bei Null an?
Und mit meiner Steuererklärung muss ich Kopien der von mir geschriebenen Rechnungen einreichen?
Bis wann muss man diese eigentlich abgeben?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese Fragen nochmal beantworten könntet..

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 7 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum