promotionbasis.de Forum Index promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SearchSearch   ProfileProfile
Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Fragen zur Steuererklärung

Page 12 of 12 | Goto page Previous  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten

<< Altersvorsorge für Gründer & Unternehmer     ::     Rechnung erstellen leicht gemacht! >>  
Author Message
Sunnyme

PostPosted: 12 Mar 2014 - 18:00

Steuerklärung, Studentenjob, Studentenstatus und Selbstständ
Reply with quote  

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Ich war letztes Jahr bis September als studentische Aushilfe beschäftigt, habe das ganze Jahr über selbstständig gearbeitet und war auch ganzjährig Studentin.

Bei welcher Steuererklärung kann ich meine Krankenkassenbeiträge, meine Studiengebühren, meine Fahrten zu Uni und zum Studentenjob geltend machen? In der normalen Einkommenssteuererklärung? Oder gehört das alles zu den Werbungskosten, die ich pauschal mit 1000€ ansetzen kann?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest

PostPosted: 12 Mar 2014 - 20:58

Reply with quote  

I. d. R. gilt die Ist-Besteuerung, d. h., die Beträge werden erfasst, wenn das Geld auf dem Konto gebucht ist. Man kann auch eine Soll-Besteuerung beantragen, dann ist der Monat ausschlaggebend, in dem die Rechnung gestellt wurde. Damit lassen sich ggf. Steuern sparen, das ist also eher was für Uli Hoeneß lol
Back to top
LenaSa
ABC-Schütze

PostPosted: 18 Apr 2016 - 19:03

Steuererklärung
Reply with quote  

Hallo Zusammen,
ich habe zwei Steuernummern, einmal für mein Angestelltenverhältnis und einmal für die Promo. D. h. ich muss zwei Steuererkärungen machen, oder? bzw. eine Steuererkärung für mein Angestelltenverhältnis und eine Einnahme-Überschuss-Rechnung wenn unter 17.500 EUR pro Jahr?
Back to top
Guest

PostPosted: 18 Apr 2016 - 20:30

Reply with quote  

Du machst eine Steuererklärung für die Summe deiner Einkünfte (also Festanstellung + Promo + eventuelle sonst. Einkünfte). Deine Einnhame aus dem Gewerbebetrieb weist du dabei mit einer Einnahme - Überschussrechnung EÜR nach.
Back to top
LenaSa
ABC-Schütze

PostPosted: 19 Apr 2016 - 7:33

Reply with quote  

Machst Du das auch immer so?
Finde es nur komisch, weil ich ja dann zwei Steuernummern habe und wenn ich nur eine Steuererklärung mache dann brauche ich auch eigentlich keine zweite, oder?
Back to top
Guest

PostPosted: 19 Apr 2016 - 8:41

Reply with quote  

Nee, bei mir macht das ein Steuerbüro hehe In Deutschland bekommst du mit deiner Geburt eine Steuer-ID, unter der dein Leben lang alle steuerrelevanten Dinge mehr und mehr digital zusammengetragen und verarbeitet werden (Zinserträge, abziehbare Versicherungsbeiträge etc.). Die betrifft deine privaten Steuern (Einkommenssteuer). Da die Verwaltung in Deutschald sehr kompliziert ist, bekommst du mit der Anmeldung eines Gewerbetriebes eine weitere Steuernummer. Die ist deiner persönlichen ID "untergeordnet" und hierrunter werden alle deine betrieblichen Steuern erfasst und geführt (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer etc.). Zur Ermittlung deiner Einkommenssteuer (die Erklärung gibts du unter deiner ID ab), werden grundsätlich alle deiner Einkünfte in dieser Erklärung erfasst, addiert, vorausgezahlte Steuern und Freibeträge abgezogen und daraus dein zu versteuererndes Einkommen errechnet. Hierzu ist also notwendig, dass du unter deiner betrieblichen Steuernummer deine Erträge mittels einer EÜR in deiner Steuererklärung angibts.
Back to top
Janaw1983
ABC-Schütze

PostPosted: 21 Mar 2017 - 19:30

Reply with quote  

auch bei weniger als 17.500€ freiberuflich musst du eine machen Wink
Back to top
promojoker

PostPosted: 07 Nov 2017 - 12:17

Reply with quote  

Mit wie viel Einkommenssteuer muss man ca. bei
13 000, 15 000, 17000 rechnen. Einkommen fand nur auf Gewerbe statt.
Werbungskosten ca. 2000/3000
Vielleicht hat jmd eine Beispielrechnung am start.
Back to top
Natz89
Promo-Noob

PostPosted: 31 Dec 2017 - 16:12

Reply with quote  

promojoker wrote:
Mit wie viel Einkommenssteuer muss man ca. bei
13 000, 15 000, 17000 rechnen. Einkommen fand nur auf Gewerbe statt.
Werbungskosten ca. 2000/3000
Vielleicht hat jmd eine Beispielrechnung am start.

Hey,

einfach in der aktuellen Einkommensteuertabelle schauen:

http://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2017.pdf

LG
Back to top
Dimitroula

PostPosted: 05 Apr 2018 - 9:57

Minijob und Gewerbe
Reply with quote  

Hi zusammen,

eine Freundin von mir plant parallel zu ihrem Minijob 500€brutto (400€ irgendwas netto) ein Gewerbe anzumelden.
Worauf sollte sie achten?
Werden alle Einkünfte zusammen am Ende des Jahres als Einkommen betrachtet? Der minijob ist ja steuerfrei und zweitens muss sie was bei der Krankenversicherung beachten, momentan zahlt ja ihr Arbeitgeber die Krankenversicherung.

Danke schon mal im Voraus
Back to top
Nepalina

PostPosted: 18 Sep 2019 - 12:20

arbeit auf Weihnachtsmarkt auf Gewerbeschein
Reply with quote  

Hallo ihr Lieben,

ich habe auf dem Weihnachtsmarkt auf Rechnung gearbeitet und wollte Fragen, ob es ausreicht, wenn ich in meiner EÜR einfach nur die Rechnungen und den Verdienst angebe? Und ich muss das in Anlage G bei der Steuer angeben richtig ?

Ich hatte keine Ausgaben, sondern nur Einnahmen über den Gewerbeschein.

Danke für eure Antworten
Back to top
Promiburi
ABC-Schütze

PostPosted: 07 Jun 2020 - 14:14

Re: Fragen zur Steuererklärung
Reply with quote  

Anonymous wrote:
Huhu,

habe im Dezember eine Promoaktion gemacht und auch erst kurz davor mein Gewerbe angemeldet. Die Vergütung bekomme ich erst nächstes Jahr.
Dann zählt das Einkommen doch auch erst zu 2009, oder?? In der Einkommensteuererklärung von diesem Jahr taucht die Aktion dann gar nicht auf, obwohl sie dieses Jahr stattgefunden hat?

Versteh ich das richtig, dass immer das Jahr "zählt", wann man das Honorar bekommen hat - nicht, wann man dafür gearbeitet hat?

Oder gibt es eine Möglichkeit, es noch zu diesem Jahr rechnen zu lassen - was für mich wegen Einkommensgrenzen vieeel besser wäre?

Danke schon mal und LG.

Also es zählt meines Wissens immer das, was auf deim Konto eingeht. Also wenn du es Im Februa 2009 bekommst, dann ist es dieser Eingang, egal wann du gearbeitet hast oder was auf deiner Rechnung steht.
Back to top
View user's profile Send private message
Promiburi
ABC-Schütze

PostPosted: 07 Jun 2020 - 14:15

Re: Steuererklärung
Reply with quote  

LenaSa wrote:
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Steuernummern, einmal für mein Angestelltenverhältnis und einmal für die Promo. D. h. ich muss zwei Steuererkärungen machen, oder? bzw. eine Steuererkärung für mein Angestelltenverhältnis und eine Einnahme-Überschuss-Rechnung wenn unter 17.500 EUR pro Jahr?

Ja so müsste es sein.
Back to top
Promiburi
ABC-Schütze

PostPosted: 07 Jun 2020 - 14:15

Re: arbeit auf Weihnachtsmarkt auf Gewerbeschein
Reply with quote  

Nepalina wrote:
Hallo ihr Lieben,

ich habe auf dem Weihnachtsmarkt auf Rechnung gearbeitet und wollte Fragen, ob es ausreicht, wenn ich in meiner EÜR einfach nur die Rechnungen und den Verdienst angebe? Und ich muss das in Anlage G bei der Steuer angeben richtig ?

Ich hatte keine Ausgaben, sondern nur Einnahmen über den Gewerbeschein.

Danke für eure Antworten

Ja so müsste es sein
Back to top

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten
Page 12 of 12 | Goto page Previous  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 All times are GMT + 1 Hour

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

promotionbasis.de-Forum // Fragen zur Steuererklärung
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum